Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Rhesusfaktor negativ

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

mein Rhesusfaktor ist negativ. Mein Sohn ist ebenso negativ. Ich habe nach seiner Geburt keine weitere Anti - D Phrophylaxe bekommen.
Mein Mann hat den Rhesusfaktor positiv. So wie ich verstanden haben, muss er heterozygot sein.
Nun bin ich wieder schwanger und habe gelesen, dass in der Uniklinik Wien die kindliche DNA im mütterlichen Blut standardmäßig auf den Rhesusfaktor kontrolliert wird, um eine unnötige Anti-D Phrophylaxe, wie in meiner ersten Schwangerschaft, zu vermeiden.
Gibt es diese Möglichkeit bei uns in Deutschland auch oder empfehlen Sie vorbeugenden so oder so die Phrophylaxe?

Besten Dank für Ihre Empfehlung!

Herzlichen Grüsse!

von Suna883 am 11.01.2017, 14:58 Uhr

Antwort auf:

Rhesusfaktor negativ

Hallo Suna883,
diese Schwangerschaft ist noch nicht gefährdet,aber es könnte während der Schwangerschaft bei einem Rhesus positiven Kind zu einem Blutkontakt und zur Antikörperbildung kommen.Daher ist eine Prophylaxe empfehlenswert - außer man lässt durch eine DNA-Untersuchung die Blutgruppe und Rhesusfaktoren feststellen.Auch bei uns ist das möglich.Sie sollten nachfragen,ob das von der Kasse bezahlt wird.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr