Frage: Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserer zweiten Tochter. In der 11. SSW wurde ein Hydrops fetalis (Hautödem vom Hinterkopf bis zum Steiß, etwa 6 mm) diagnostiziert, der glücklicherweise innerhalb von 3 Wochen wieder zurück gegangen ist. Ein Praenatest auf Monosomien und Trisomien bis einschl. 22. Chromosom war unauffällig. Weitere Untersuchungen haben wir abgelehnt. In der 29. SSW war ich zur Kontrolle beim Pränataldiagnostiker, der ein Polyhydramnion diagnostizierte. Auf Nachfrage über meine Frauenärztin hieß es, der AFI sei 50, der höchste Einzelwert (ich nehme an, damit war der SDP gemeint) sei 20. Sonst sind bislang keine weiteren Auffälligkeiten bekannt, außer dass beide Nierenbecken bis jetzt noch erweitert sind (1.-2. Grades). Unsere erste Tochter kam mit medianer Gaumenspalte, VSD und partieller Syndaktylie zur Welt. Auch bei ihr wurden pränatale zwischenzeitlich erweiterte Nierenbecken erkannt. Nun zu meinen Fragen: 1. Die Werte des Polyhydramnions erscheinen mir als viel zu hoch, als dass es realistisch sein könnte, zumindest anhand dessen, was ich dazu gelesen habe. Zumal verglichen mit meiner ersten Schwangerschaft die Größe des Bauchs sowie mein Gewicht vergleichbar waren. Wie beurteilen Sie diese Werte? 2. Ich habe gelesen, dass ein Polyhydramnion häufig bei einem Hydrops fetalis vorliegt. Nun ist der Hydrops bei uns ja bereits seit vielen Wochen verschwunden. Kann trotzdem ein Zusammenhang bestehen? 3. Welche Ursachen könnten diese Entwicklungen haben? Oder ist es realistisch, dass es sich lediglich um Zufälle handelt und sowohl Hydrops als auch Polyhydramnion idiopathisch aufgetreten sind? 4. Können Sie einen Zusammenhang zu den Auffälligkeiten unserer ersten Tochter herstellen? Etwas, auf das wir nach der Geburt achten sollten? Herzlichen Dank und freundliche Grüße! Blessedness

von Blessedness am 11.05.2022, 23:49



Antwort auf: Polyhydramnion/Hydrops fetalis

Hallo Blessedness, eine Einschätzung des Befundes kann ich ohne irgendetwas vom Kind zu sehen sicher nicht vornehmen,auch nicht ob der Fruchtwasserwert stimmt oder nicht. Was alles sein kann oder nicht wäre reine Spekulation und hilft nicht weiter.Über die verschiedenen Ursachen eines Polyhydramnions müßte Sie eigentlich der Pränatalmediziner beraten haben,der ja auch die Befunde erhoben hat,z.B.ob eine Magenfüllung vorhanden war,ob ein Diabetes vorliegt u.ä.Grundsätzlich ist schon gut,wenn am Kind keine Auffälligkeiten vorliegen(die Befunde Ihres 1.Kindes sollten ja schon ausgeschlossen sein).Dann kann man schon beruhigt sein.Bei einer deutlich erhöhten FW-Menge kann es zur Geburt zu Einstellungschwierigkeiten für das Kind kommen( z.B. der Kopf ist nicht oder nicht tief im Becken).Das sollten Sie dann aber mit der Geburtsklinik bei der Geburtsanmeldung besprechen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polyhydramnion

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und es wurde in der 22.ssw bei der Feindiagnostik (Indikation Altersrisiko Mutter, bin 36) eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. Der AFI lag bei 17,9. In der 24.ssw lag er dann bei 21. Bin mittlerweile in der 26. Woche und erst in 2 Wochen soll ich wieder zur Kon...


Polyhydramnion. weitere Untersuchungen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für die Beantwortung all der Fragen hier im Forum! Bei mir wurde in der 20+5 ssw eine auffällige Menge an Fruchtwasser festgestellt. Mein Gynäkologe sprach von "oberer Norm", aber eben doch auffällig. Vermessen hat er die Menge nicht, er meinte, das sei ja auch oft fehlerbelastet. Der weitere US war...


Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei einer Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW wurde bei unserer Tochter ein Hydrops fetalis im Brustbereich, erweiterte Darmschlingen und zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Mein Frauenarzt hat mich daraufhin zu einem Perinatalzentrum für eine zweite Meinung überwiesen. Der Termin steht nun morgen an. ...


V. a. Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich den Termin zum Ersttrimesterscreening (etwas verspätet bei 12+4 SSW). Wir haben uns gegen die Nackentransparenzmessung und für den Fetalis-Test entschieden. Der Arzt hat kurz Ultraschall gemacht, das Kind vermessen (entspr. 13+1 SSW), es hat sich bewegt und der Magen war etwas gefüllt. Kop...


Polyhydramnion

Lieber Herr Dr. Hackelöer, in der 30. ssw stellte man bei einer Doppleruntersuchung (aufgrund von Durchblutungsstörung Uterina) fest, dass mein tiefstes FW-Depot erhöht ist (7,3cm). Die Ärztin, die diese Untersuchung durchgeführt hat, sagte, dass die Organe soweit unauffällig aussehen und ich den großen Zuckertest bei meiner Frauenärztin machen ...


Fehlende Kindsbewegungen und Hydrops Fetalis

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei unserem Baby (aktuell bin ich 12+5) wurde letzte Woche ein Hydrops Fetalis (Aszitis sowie bds. leichte Pleuraergüsse, NF 3mm) festgestellt. Was die Ärzte allerdings sehr beunruhigte ist die Tatsache dass bei dem Kind lediglich maximal leichte Kindsbewegungen festzustellen sind (zwei US in der letzten Woche, je...


Polyhydramnion

Sehr geehrtes Expertenteam, bei meiner letzten Untersuchung wurde ein V. a. Polyhydramnion festgestellt. Alle anderen Messungen waren bisher immer unauffällig (einschließlich der Pränataldiagnistik in der 22. Ssw) und alle Werte im mittleren Perzentilenbereich. Auch der kleine Glukosetoleranztest war im (oberen) Normbereich. Der Magen des Babys ...


Polyhydramnion

Hallo Herr Hackelöer, Nun melde ich mich zurück.. Ich hatte vor kurzem geschrieben, dass bei mir ein Polyhydramnion festgestellt wurde. Mittlerweile war ich 2 x zur Feindiagnostik, habe Torch Labor abgenommen bekommen inkl. Hba1c und habe den großen 75 g Test beim Diabetologen hinter Mir.. Bisher gibt es keine Erklärung für das viele Fruchtwasser....


Massives Polyhydramnion

Hallo, Ich bin jetzt in der 32. Woche (31+0) schwanger und hatte schonmal hier reingeschrieben. Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe eine Entlasstungspunktion zu machen möchte ich hier nochmal nach pro und kontra fragen. In der pränataldiagnostik ist nicht rausgekommen. Ich habe weder eine Infektion, Diabetes und man sieh laut Ultraschall auc...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...