NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mittlerweile in der 8 SSW (37 Jahre) setzte ich mit dem Thema pränatale Diagnostik auseinander. In der aktuellen "Die Zeit" Ausgabe 06/2013 wird von einem schonenden, neuen Verfahren, bei welchem nur das Blut der Mutter zur Analyse benötigt wird, berichtet - dem sogenannten non invasive praenatal testing (NIPT) bzw. non invasiven pränatal DNA Analyse. Nach Recherchen im www bin ich allerdings nur auf folgendes Labor in Canada gestoßen, welche diese schonennde Anaylse bereits anbietet. http://www.prenatalgeneticscenter.com/ Meine Fragen: - wird diese Art der Analyse auch in Deutschland angeboten? - sofern ja, an wen muss man sich wenden? - wie teuer wird dies sein? - wie aussagekräftig ist der Test? Insbesondere im Vergleich zu den üblichen invasiven Verfahren? - wie ist ihre persönliche Meinung/Einschätzung zu der nicht invasiven, oben beschriebenen Methode? - ab welcher SSW könnte der NIPT durchgeführt werden? Herzlichen Dank vorab!

von Meilee am 05.02.2013, 14:00



Antwort auf: NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Hallo Meilee, Sie haben ja schon eine Antwort bekommen,die richtig ist.Der Test wird z.Zt. für € 1250.- angeboten und bringt eine hohe Sicherheit,ist allerdings keine Diagnose sondern eine Risikoeinschätzung und erfordert im auffälligen Falle zur Absicherung noch die Punktion.Auch gibt er nur Auskunft über die Tr.21(evtl.auch Tr.13/18) und ersetzt keinesfalls eine guet und ausführliche Ultraschalluntersuchung.Zusammen mit der Ultraschall-Ersttrimesteruntersuchung ergibt der DNA-Test die höchstmögliche nicht invasive Sicherheit. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2013



Antwort auf: NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Hallo, ich habe heute den Praenatest in Berlin machen lassen. Hier ein Link, wo Du eine Praxis in Deiner Nähe finden kannst: http://lifecodexx.com/praxen-und-kliniken.html In Berlin wird der Test von mehreren Ärzten angeboten. Er ist nich 100% sicher: ca. 95 von 100 Kindern mit der Trisomie 21 werden erkannt (zum Vergleich: bei dem 1-Tr-Screening ca. 2/3 also nur 66 von 100), es gibt aber eben kein Risiko einer Fehlgeburt. Man wartet 3 Wochen auf das Ergebnis, es wird ab der 12. Schwangerschaftswoche gemacht und kostet rund 1.300,00 € (mein ganzens Monatsgehalt, für mich aber eine gute Investition). Bei einem auffälligen Ergebnis wird zur Sicherheit noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht). Man braucht eine Überweisung zur Humangenethik, vor der Blutentnahme wird ein Beratungsgespräch durchgeführt. Die Ärztin hat versucht mich davon abzuhalten, keine Ahnung wieso. Mein adjustiertes Risiko nach der NFM und Biochemie war 1:2200, es ist aber ein Statistisches Ergebnis und reichte mir nicht aus, weil die Wahrscheinlichkeit damit höher ist, als z.B. in Lotto 4 richtige+ Zusatzzahl zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken beträgt 1:136.000.000 und trotzdem gewinnt immer wieder jemand ;( Schöne Grüße und alles Gute

von Leela am 05.02.2013, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

humangenetische Analyse

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, wir hatten Anfang Januar eine Blutabnahme zwecks humangenetischer Analyse. Die Ergebnisse müssten bald kommen. Ich hatte einen Frühabort 6. SSW vor 1.5 Jahren und jetzt eine freie Trisomie 21 nach Fruchtwasserpunktion (FISH und Karyogramm. Karyogramm sah bis auf T21 normal aus, aber ich bin da kein Fachmann). Zum ...


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Trio Exom Analyse - Wie stehen unsere Chancen?

Guten Tag, Aufgrund einer auffälligen Nackenfalte in der 12. SSW (4 mm) wurde zunächst ein Praenatest und anschließend eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Alle Ergebnisse waren unauffällig bzw es gab keinen Hinweis auf eine Chromsomenstörung. Der behandelnde Pränataldiagnostiker möchte nun noch eine Trio Exom Analyse machen, um weiterhi...