Frage: Magen nicht darstellbar, white Spots im Herzen

Beim organscreening war leider der Magen nicht darstellbar, die Blase gut gefüllt. Im Herzen meines Kleinen wurden zwei white spots festgestellt, von denen mir die Ärztin sagte, dass sie ein softmarker für trisomie sein könnten. Sie kämen aber auch bei vielen gesund zur Welt kommenden Kindern vor. Alle anderen Marker sind unauffällig, z.B. die Länge der oberschenkelknochen, Abstand der Augen, Darm etc. Bei weiteren Ultraschalluntersuchungen konnte der Magen immer noch nicht dargestellt werden. Die anderen Organe sind gut entwickelt, auch das Herzchen. In der 28 Woche soll nun ein mrt gemacht werden, um zu schauen, ob es eine Verengung oder Fehlbildung der Speiseröhre gibt und wenn ja, wo. Hängen beides (white Spots und nicht darstellbarer Magen) zusammen? Kann die Blase auch ohne Durchfluss voll sein? Beide Nieren werden auch schön angezeigt. Können Sie mir bitte etwas raten, ich bin vollkommen fertig mit meinen Nerven. Danke!

von Jofo am 17.03.2021, 14:29



Antwort auf: Magen nicht darstellbar, white Spots im Herzen

Hallo Jofo, White spots und fehlende Magendarstellung hängen nicht zusammen und haben auch für Trisomie ohne weitere Marker keine Bedeutung. Die fehlende Magendarstellung kann auf Veränderungen der Speiseröhre hindeuten.Ein MRT kann Klärung bringen.Da das Kind sonst unauffällig ist,werden keine weiteren Beeinträchtigungen der Entwicklung zu erwarten sein.Die Nierenfunktion ist von der Magendarstellung unabhängig.Wenn sich nach dem MRT ein Grund für eine Operation nach der Geburt ergeben sollte,gibt es dafür aber hervorragende Kinderchirurgen,sodaß Ihr Kind vollkommen gesund werden könnte.Aber das ist ja noch nicht sicher und Sie müssen die weiteren Untersuchungen abwarten und dann müssen Sie ausführlich beraten werden. Aber das wird ja schon so sein! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.03.2021



Antwort auf: Magen nicht darstellbar, white Spots im Herzen

Würde dich gerne persönlich anschreiben, da dies ein Expertenforum ist. Leider kann ich den Namen nicht anklicken. Deswegen hier in kurz. Zum Magen kann ich nichts sagen. Aber die White spots haben mich irre gemacht. Konnte bei dem Hinweis die Schwangerschaft nicht mehr genießen. Eben wegen dem Trisomiehinweis. Es hieß Softmarker weil das eben ein Hinweis sein kann. Allerdings hieß es auch, dass viele Kinder das hätten. Aber wurde bei meinen nur festgestellt weil ich in der Uni-Klinik war. Lange Rede kurzer Sinn. Beide gesund und munter und nach der Geburt hat keiner mehr danach gefragt.

Mitglied inaktiv - 29.03.2021, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen nicht darstellbar - Besorgnis erregend?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, beim Ersttrimesterscreening vor 2 Tagen (11+1) konnte eine eng anliegende Nackenfalte festgestellt werden (0,4mm), alles andere war ebenso in bester Ordnung, einzig und allein der Magen meines Babys konnte nicht dargestellt werden. Ist das Besorgnis erregend? Dankesehr und freundliche Grüße, Ella


White spots

Hallo, Ich bin zurzeit in der 33. SSW und 34 Jahre alt! In der 18. SSW wurde ein white spot im linken ventrikel festgestellt! Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und meinte dass dieser nur in Kombination mit anderen Auffälligkeiten ein Softmarker für das Down Syndrom darstellen könnte! Sie hat mich aber zum Organscreening überwiesen (DEGUM II)! De...


Gefüllter Magen aber nicht prall

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer! Ich hatte einen Termin bei der Feindiagnostik da wurde mir gesagt das der Magen leer ist und man dies beobachten müsste, gestern beim normalen US war der Magen dann gefüllt aber nicht prall meinte mein FA. Es wurde dann gesagt man sollte das weiter beobachten und eventuell dann noch einmal zur Feindiagnostik gehe...


white Spots am Herzen

Guten Tag, ich bin derzeit in der 21. ssw, 28 Jahre alt, und war gestern beim Organultraschall in einer speziellen Pränatalpraxis. Meine normale Ärztin verfügt nicht über die Geräte, diese speziellen Ultraschalle durchzuführen, deshalb hat sie mich für diesen Termin überwiesen. Es sei alles super, zeitgerecht entwickelt, Gehirn, Skellett, Gr...


Verengung im Magen in der 29. SSW darstellbar?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 30. SSW mit meinem 3. Kind Schwanger. Seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich bei einem sehr erfahrenen Degum 2 Ultraschall Spezialisten, der sowohl das Screening in der 13. SSW als auch das Screening in der 20. SSW durchgeführt hat. Beide sehr ausführlichen Screenings waren komplett unauffällig. Auf B...


Magen auf der rechten Seite

Hallo, Ich bin on der 21. Schwangerschaftswoche und bei dem Organscreening wurde festgestellt, dass Magen und Jerz nicht auf der gleichen Seite liegen (Magen ist wohl rechts). Der Magen war gefüllt. Ich habe eine Überweisung zu Feinultraschall bekommen. Meine Frage ist: Ist es gefährlich wenn der Magen auf der falschen Seite ist? Meine Ärztin h...


White Spots, NIPT unauffällig

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer. Im Organscreening vor 2 Wochen bei einem ausgewiesenen Perinatalmediziner in Zürich, wo wir leben, wurden bei einem meiner Zwillingsmädchen 3 White Spots im linken Ventrikel entdeckt (damals 22+3 SSW). Der Professor hat noch eine fetale Echokardiographie gemacht, welche unauffällig war. Auch sonst waren be...


Kein Magen und keine Blase ersichtlich

Guten Tag Heute hatte ich meinen 2. Ultraschall. Alles war von den Organen her inordnung. Nur sah meine Ärztin keinen Magen und keine Blase. Fruchtwasser Menge war normal. Sie sagte das es evt. vor dem Ultraschall sich entleert hat. Ich soll in vier Wochen nochmals kommen. Nun mach ich mir Sorgen, das etwas nichts stimmt und es auf eine Ösophagu...


Einen zu Großen Magen

Hallo, ich bin in der 20 ssw, und zwar war ich bei meinem FA und der hatte mir gesagt es sei soweit alles gut mit meinem Baby nur das mein Baby einen zu großen Magen hat wurde jetzt zur Pränatalmedizin überwiesen , es wiegt mittlerweile 910 Gramm ist aber 1 Woche zu klein als es eigentlich sein sollte. Jetzt mache ich mir total die Sorgen. Woran k...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...