Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ersteinmal zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und es ist meine 2 Schwangerschaft, die erste war leider eine verhaltene Fehlgeburt mit Missbildungen. ich befinde mich aktuell in der Ssw 12+1 und in der Ssw 13+0 wird die NT-Messung durchgeführt. Leider sagt die Krankenkasse das Sie es nicht übernehmen und das mein Gyn eine Notwendigkeit,wenn vorhanden, begründen muss. Im Sep´14 war ich das erstemal schwanger, leider hatte ich in der Ssw eine Fehlgeburt das Abortmaterial wurde untersucht (das Embryo hatte eine sehr dicke Nackenfalte, einen echogener Darm und einen offenen Rücken) Diagnose von der humangenetik war : Turnersyndrom (fehlendes x-Chromosom des Mannes) Es wäre ein Mädchen geworden. Ist diese Fehlgeburt nicht eine Notwendigkeit das mein eine Nackenfaltmessung durchführt und die Krankenkasse dies übernimmt? Ganz liebe Grüße

von cocolatte am 24.02.2015, 11:33



Antwort auf: Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Hallo cocolatte, was eine Kasse übernimmt oder nicht, unterliegt nicht einsehbaren Gründen,schon garnicht fachlichen,sondern was in seiner momentanen Laune ein Sachbearbeiter gerade entscheidet oder nicht. Und die sind angewiesen ertseinmal zu sparen.Sie müssen ihm sagen,daß dadurch oder noch besser durch einen DNA-Test(Praena-Harmony-Panoramatest) evtl.ein Eingrif vermieden wirdAmniocentese&/Chorionzottenbiopsie).Den müßte die Kasse auf jeden Fall zahlen,was außerdem noch teurer wäre,als alle anderen Untersuchungen.Vielleicht bewegt sich dann etwas. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2015



Antwort auf: Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Vielen Dank für Ihre nette und schnelle Antwort. Der Sachbearbeiter meinte das der Arzt die Notwenidigkeit dann einreichen müsste damit die Krankenkasse es übernimmt. Und der Arzt sagt das müsste die Krankekasse entscheiden. Ihre Antwort hat mir schon weitergeholfen.

von cocolatte am 24.02.2015, 15:39



Antwort auf: Kostenübernahme NT-Messsung Techniker Krankenkasse

Die Krankenkasse entscheidet,aber der Arzt muß es begründen.Liefert der Arzt keine Begründung,kann auch die Kasse nichts entscheiden. Alles klar? Der Arzt muß was schreiben-dann funktioniert das auch schon. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme sämtlicher Pränataldiagnostischen Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr., aufgrund mehrerer Behinderungen in der Familie und der meines Partners, bin ich jetzt sehr ängstlich, was meine Schwangerschaft betrifft. Da unter anderem mein Sohn (der allerdings nicht von meinem jetzigen Partner ist) eine geistige Retardierung mit dem Verdacht eines Syndroms aufweist, möchte ich auf Nummer sicher gehen ...


Kostenübernahme PKV

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und zum 2. Mal schwanger (11. Woche). Nun wurden wir in der Frauenarzttpraxis über die verschiedenen Testmöglichkeiten (Ersttrimesterscreening, Praena- und Harmonytest) informiert. Auf Nachfrage bzgl. der Kostenübernahme durch meine PKV wurde mir mitgeteilt, dass erst dann übernommen wi...


Kostenübernahme Praena Test bei GKV / Widerspruch

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Mann hat eine sog. Robertson´sche Translokationstrisomie und dabei ist die Gefahr erhöht, dass unser ungeborenes Kind an Trisomie 13 oder 21 leiden könnte. Ich bin aktuell in der elften Schwangerschaftswoche. Mein älterer Sohn ist 15 Monate alt. Um dieses riskolos herausfinden zu können, würden wir gerne den P...