Frage: Kind zu gross für das Schwangerschaftsalter ?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in der 16. SSW wurde bei mir ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Anfangs kam ich mit einer dementsprechenden Diät meine Blutzuckerwerte in den Griff, seit 19.09. jedoch spritze ich zur Nacht ein Langzeitinsulin (Protaphane) - momentan 14 IE (Tendenz jedoch steigend) und seit 02.11. vor dem Mittagessen NovoRapid 3 - 4 IE. Ich bin jetzt in der 34. SSW (33+1). Die Gebärmutter entspricht jedoch laut Aussage meiner Hebamme heute schon der 36./37. SSW - es ist meine 4. Schwangerschaft. Am 24.10. in 30+6 SSW war ich beim Doppler und mein Baby hatte folgende Werte: BPD 77,3 mm FOD 103,2 mm KU 283,5 mm AU 292,1 mm FL 57,5 mm KU/AU 0,971 Gewicht: 1861 g Doppler war völlig unauffällig. Am 08.11. hatte ich meine Vorsorgeuntersuchung in 32+2 SSW und beim Ultraschall wurden folgende Werte gemessen: BPD 85 mm KU 299 mm AU 304 mm FL 67 mm Gewicht: 2332 g Meine Gynäkologin und meine Hebamme meinen, dass mein Kind zu gross für das Schwangerschaftsalter sei - der Chefarzt in der Entbindungsklinik, der den Doppler durchgeführt hat, sagt jedoch, es sei ein völlig zeitgerecht entwickeltes unauffälliges Kind. Was sagen Sie dazu? Ist es nun zu gross und zu schwer? Ich mache mir Gedanken, da ich meine Tochter unbedingt auf natürlichem Weg entbinden und keinen Kaiserschnitt möchte. Vielen Dank schon im voraus ... LG SnowWhite

von SnowWhite02 am 14.11.2012, 14:39



Antwort auf: Kind zu gross für das Schwangerschaftsalter ?

Hallo SnowWhite02, die Werte sprechen für ein großes,jedoch nicht zwingend diabetisches Kind.Wichtig ist die Beurteilung der Fruchtwassermenge und ob das Kind Wasser einlagert.Sind beide Werte auffällig,spricht dies für eine diabetische Fetopathie-ist das normal ist es eher unauffällig. Sind Ihre Werte incl.HbA1c normal,ist eine Fetopathie ehr unwahrscheinlich-jedoch nie ganz ausgeschlossen.also nochmals kontrolleiren lassen nach 2 Wochen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Schwangerschaft Herz vom Kind zu groß

Bin heute 36+ 0 SSW. Beim US hat mein FA gesehen, daß das Herz im Verhältnis zum Thorax zu groß ist. Soll zum Spezialisten.Termin am Montag! Muß ich mir jetzt Sorgen machen? ( habe große Angst, daß vielleicht das Herz aufhören könnte zu schlagen! ) Habe 2 Kinder und 5 FG hinter mir! Danke für Ihre Hilfe!


3. kind schwanger

Guten Tag, Ich bin in der 12+1 schwanger, mit meinem 3. Kind. Meine ersten beiden Kinder sind kerngesund. Ich bin 35, mein Mann 36. Ich hatte bisher zwei Ultraschall Termine, bisher sieht wohl alles gut aus lt. Meiner Frauenärztin. Sie meinte nur das das Baby 4 Tage vom Mittelwert abweicht. Ihrer Meinung wohl normal. Es hat sich beim letzten Ult...


SSW 31 und das kind hat eine nasenbeinlänge von 5 mm.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wurde in der ssw31 zur Fehlbildungsdiagnostik geschickt worden wegen einer auffälligen Gallenblase. War aber alles in Ordnung. Und habe den Befund genauer angeschaut und habe entdeckt das der kleine eine Nasenbeinlänge von 5 mm hat ist das im normalen wert? Oder muss ich mir sorgen mache. Jetzt bin ich...


Narbendehiszenz 5. Kind

Hallo und einen schönen Tag. Ich bin derzeit mit unserem 5.ten Kind in der 19. SSW. Ich hatte vier mal KS, die letzten zwei Frühchen (29 SSW und 34 SSW) wegen schon sehr früher Zerfixinsufizienz, Tricher, Fruchtblasenprolabs.... Das ganze nschöne Programm. Das fünfte Kind war nicht geplant, eigentlich wollte ich mir die Spirale ziehen lassen und da...


Magnesium-Mangel / Folgen Kind

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 31. SSW. Seit Längerem habe ich abends immer mal so Krämpfe im unteren Bauchbereich und einen harten Bauch. Davon habe ich ihr erzählt. Sie hat mir empfohlen, Magnesium einzunehmen. Hat aber nicht's weiter dazu gesagt. Jetzt kam ich nach Hause und das Gedanken - Karussell geht lei...


Kind zu tief

Sehr geehrter Prof Dr. Hackelöer, Ich bin nun in ssw 16+6. Gestern hatte ich wieder Vorsorge, der muttermund liegt wohl weit hinten und ist geschlossen. Im Ultraschall hat man dann gesehen, dass die Maus aber echt tief liegt. Kurz über dem Schambein. Mache mir nun totale Sorgen! Was kann ich tun? Meine gyn meinte dass es vermutlich daran liegt,...


Häufigkeit Behindertes Kind durch spontane Genmutationen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich muss Ihnen noch einmal eine Frage stellen, es werden ja ca. 2-3% der Neugeborenen mit einer Behinderung geboren. Wieviel davon entstehen denn durch spontane Genmutationen? Und fällt unter diesen Behinderungen vom Schweregrad her auch zum Beispiel schon eine VSD? Mein Mann und ich haben bereits ein Carrier S...


Umgang CMV mit Partner und Kind

Hallo, mein Partner hat CMV über ein Bluttest diagnostiziert bekommen. Ich mache mir Gedanken, inwieweit ich mich selbst infizieren kann und wie der Kontakt zu dem Neugeborenen Kind aussehen darf? Da ich Angst hab, dass es sich infiziert und dadurch gesundheitliche Schäden bekommt.


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Großes Kind

Hallo Herr Dr. Hackelör,  vor zwei Wochen hatte ich einen US, bei dem mein Baby recht groß vermessen worden ist. Allerdings hat der FA den AU zweimal gemessen, bei der zweiten Messung auf 24.88cm und damit 95. Perzentile (und zuvor auf 23.44cm, was der 70. Perzentile entspricht). Der Kopf soll noch größer sein und das Gesamtgewicht wurde nach H...