Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Sehen sie eine Chance für meine Zwillinge/einen der beiden, wenn in der 18 SSW bei dem einen (führenden) kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist, entweder durch einen Blasesprung oder nach einer AC ( momentan nicht nachweisbar), die andere jedoch putzmunter ist? Liege momentan mit Antibiose im Krankenhaus, Blutwerte sind gut, keine Infektion, Abstriche auch ok. Fruwa bildet sich aber keins nach, Herz schlägt bei beiden. Soll am Samstag entlassen werden, und in 2 Wochen soll eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht.

von Birdy99 am 09.10.2013, 20:25



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Hallo Birdy99, Eine exacte Auskunft über die Zukunft der Schwangerschaft kann Ihnen niemand geben.Aber es besteht grundsätzlich eine Chance für beide Kinder,aber auch ein Risiko für eine gesamte Fehlgeburt.Die Chancen für das gesunde Überleben des großen Kindes dürften > 50% sein,für das Kleinere eher geringer,vor allem,wenn auch noch ein Herzfehler vorliegt. Das Risiko für eine gesamte Fehlgeburt liegt etwas bei 20%.Was wirklich passieren wird ,weiß niemand.Aber Chancen sind da. Weitere Meinungen einzuholen schadet keinesfalls,aber sollte man ihnen in Bonn eine Fruchtwasserauffüllung empfehlen,wäre ich eher zurückhaltend.Jeder Eingriff gefährdet die Stabilität der gesamten Schwangerschaft ohne die Chance für die kleine Tochter wirklich zu verbessern.Aber das kann man nur beurteilen,wenn man den genauen Befund selber kennt.Ich würde zunächst abwarten-auch außerhalb des Krankenhauses und ab der Lebensfähigkeit der Kinder,ca 24.Woche stationär in einem Perinatalzentrum mit großer Neonatologie mich überwachen lassen.Werden die Kinder dort als Frühchen geboren,haben sie eine gute Chance.Bis zur 24.Woche macht ein Krankenhausaufenthalt keinen Sinn,allerdings sollten Sie bei Infektionszeichen in das Krankenhaus kommen. Sie haben eine Chance,aber die nächsten Wochen werden entscheiden,wie gut diese ist. Toi,toi,toi Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2013



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling Hallo Ihr, Ich bin 37, das erstmal auf normalem Wege schwanger und zwar mit Zwillingen. Heute bin ich 17+5 und seit Freitag im KH. Am Anfang war soweit alles ok, bis zur Nackenfaltenmessung, da wurde bei der einen eine 7mm NF festgestellt. Verdacht auf Hydrops fetalis. Sie war ein bisschen kleiner u hatte ein bisschen weniger Platz als die andere. Es wurden ihr fast keine Chancen gegeben. Das Herz würde evtl in 1 Woche schon nicht mehr schlagen. Wir haben uns dann zu einer Fruwauntersuchung bei beiden entschieden. Diese sollte 2,5 Wochen später in einer Pränatal praxis stattfinden. Am Tag der Untersuchung war der Doc total begeistert. die kleine lebte, Die NF war verschwunden, sie hatte sich mehr Platz erkämpft und ist normal gewachsen. Ein Wunder! Wir waren so erleichtert! Trotzdem haben wir am 23.9 die AC gemacht, er meinte man dürfe die Wasseransammlungen nicht ignorieren. Er hat fruwa entnommen u wir sind nach Hause. Am nächsten Tag das Ergebnis, beide gesund, keine Chromosomenschäden. 2 Mädchen. wir haben das 1. Mal aufgeatmet. Als nächstes wollte sich der Arzt das Herz anschauen, da so ein Hydrops auf einen Herzfehler hindeuten kann. Ich war dann 4 Tage nach der AC bei meiner normalen FA zur Nachuntersuchung. Als ich die beiden auf dem US sah, war ich schockiert. Plötzlich lag die eine wieder ganz zusammengeschoben in der Ecke und bewegte sich kaum. Da ich noch das Bild vom Montag im Kopf hatte (alles toll, sie Schwamm ja im fruwa, sonst hätte der DOC ja nichts entnehmen können) sagte ich ihr dass das aber seltsam aussieht. Sie sagte nur, ach die schläft, Herz schlägt, haben es beide gut überstanden. Ich ging mit einem sehr komischen Gefühl nachhause. Abends bin ich vom Sofa aufgestanden und es Kam ein Schwall Wasser. Alles war nass. Wir sind sofort ins KH Gefahren. Dort wurde ich 2 mal untersucht, man konnte aber nicht nachweisen, dass es Fruwa war. Die Ärztin meinte zwar auch es sei be der kleinen sehr wenig, aber beide Herzen schlagen und so schickte sie mich nach Hause. Das war Freitag vor einer Woche (27.9) Am 4.10 war ich wieder in der Pränatal Praxis, um die Herzen untersuchen zu lassen. Als ich dem Arzt erzählte was passiert ist, machte er sein Herz US und stellte bei der kleinen fest, dass sie einen Herzfehler hat. Außerdem hat sie eine zu kleine Plazenta und Null fruwa mehr. Daraufhin wies er mich ins KH ein. Zu jedem Zeitpunkt wurde mir eigentlich gesagt, dass die Chancen für die kleine schlecht stünden, die große aber durchkommt, da es Zweieiige sind. Im Krankenhaus konnte man wieder nichts weiter nachweisen, ich solle 2 Wochen liegen, und bekomme Antibiotika, um eine Infektion zu vermeiden. Denn wenn ich jetzt wegen bekäme, würden beide abgehen. Es war immerhin nicht klar, ob es ein Blasensprung ist. Da ich noch sehr früh in der SS bin, sitze ich auf einer Zeitbombe. Gestern wurde nochmal geschallt. Es hat sich kein Fruwa nachgebildet, die Kleine lebt aber immernoch. Es ist so schlimm die Große rumtollen zu sehen und die Kleine kann sich keinen mm bewegen, sie ist wie in einer Vakuumverpackung. Da sie unten liegt also die Führende ist, und der blasensprung sehr wahrscheinlich ist, sagen die Ärzte nun, dass auch ein Risiko für die Große besteht... Ich weiß nicht was wir machen sollen.. Hatte jemand schon so eine Fall?? Die Ärzte sind ratlos und wollen sich in der Bonner Spezial Klinik Rat holen. Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll... Auch ein Abbruch steht leider zur Debatte.

von Birdy99 am 09.10.2013, 20:27



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl gegeben, als die Ärzte hier. Wir haben uns eigentlich schon damit abgefunden, dass die Kleinere keine Chance hat. Die Frage stellt sich mit nun, kann man irgendetwas machen, um die Große zu retten? Ich meine damit zb die Kleine schneller von Ihrem Leiden zu erlösen oder zu "Opfern" für die Große oder auch zu entfernen? Ich weiß nicht ob so etwas funktioniert, aber wenn dadurch eine Abstoßung der Kleinen durch meinen Körper verhindert werden kann, bzw eine Infektion, so würden wir darüber nachdenken wollen.

von Birdy99 am 11.10.2013, 21:01



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Lieber Herr Professor, Meine Fragen haben sich erledigt. Leider hat die Natur sich gegen uns entschieden. Am Samstag schlugen beide Herzen nicht mehr. Vielen dank trotzdem für ihren Zuspruch, Gruß Birdy

von Birdy99 am 14.10.2013, 19:26



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Hallo birdy99, am Besten ist,man macht nichts und wartet ab.Handeln im Sinne des wahrscheinlich gesunden Kindes kann man erst,wenn Lebensfähigkeit und und eine gute Überlebenschance besteht.Aber auch dann,würde man nur etwas tun,wenn tatsächlich sich eine Gefährdung des gesunden Kindes ergeben würde und man das Kind nur retten könnte,wenn man es herausholt.Sonst kann man nichts machen.Jede Manipulation gefährdet auch das gesunde Kind. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.10.2013



Antwort auf: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Hallo Birdy, das tut mir sehr Leid! Trauern Sie ,aber seien Sie nicht verzweifelt.Sie haben sicher trotzdem noch Chancen ein gesundes Kind zu bekommen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18+0, ein Zwilling kleiner und deutlich weniger Fruchtwasser

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich bin in der 19ssw (18+0) mit zweieiigen Zwillingen. Abgesehen von extremen Beschwerden zu Beginn (Übelkeit und Erbrechen) war die Schwangerschaft bisher komplett unauffällig. Beide Kinder waren immer nahezu gleich entwickelt. Heute war ich dann nach drei Wochen wieder zum Ultraschall und da meinte mein Gynäkologe, ...


Blut im Fruchtwasser

Hallo, ich musste heute zur Fruchtwasserpunktion da mein NIPT auffällig war Trisomie 21. Bei der Punktion wurden zwei Kanulen abgenommen, einmal für die Langzeitkultur und einmal für den Fish-Test (24 Std. Schnelltest) Ich habe eine Plazenta Prävia und letzte Woche Sonntag eine (Kontakt)Blutung, daher wahrscheinlich auch das Blut im Fruchtwasser. ...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme, einen Rat, eine Meinung oder eine Einschätzung. Ich bin völlig fertig. Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen und war am Montag bei 21+2 bei der Feindiagnostik. Der eine Junge ist zeitgerecht entwickelt mit einer Größe von 27cm und Gewicht 470gr. Der ander...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


IUGR bei einem Zwilling - Hilfe

Hallo, bei mir wurde festgestellt dass ein Zwillingsmädchen zu klein ist. 1004 g / 35,3 cm bei 30+0. (Di-Di-Zwillinge) und der Widerstand der A. Umbilicalis zu hoch ist.  Ich habe wahnsinnig Angst was das alles zu bedeuten hat. Ich war 5 Tage stationär und jeder sagt irgendwas anderes. CTGs waren unauffällig (3x täglich, 5 Tage lang) Was halten Si...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...