22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme, einen Rat, eine Meinung oder eine Einschätzung. Ich bin völlig fertig. Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen und war am Montag bei 21+2 bei der Feindiagnostik. Der eine Junge ist zeitgerecht entwickelt mit einer Größe von 27cm und Gewicht 470gr. Der andere Junge ist fast 4 Wochen hinterher mit einer Größe von nur 17cm und Gewicht 230gr. Organisch ist bei beiden Kindern alles in Ordnung, keine sonstigen Auffälligkeiten. Was ist da nur los? Mir musste zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten werden. Das macht mir aber bisher Bauchschmerzen. Ist mit einem meiner Kinder definitiv etwas nicht in Ordnung? Ich habe in der 10. Woche einen Nipt Bluttest durchführen lassen und trisomie 13, 18 und 21 waren unauffällig. Die Feindiagnostikerin wollte Vergleichswerte wissen der Größen der Kinder. Allerdings hat mein Arzt immer nur 1 Kind vermessen und meinte, dass das 2. Kind sowieso gleich groß ist. Zwillinge wären bis zur 24. Woche eh gleichgroß. Aber bei mir Anscheinend nicht. Ich spritze seit Beginn Clextane 40mg täglich, nehme Methyldopa 250mg täglich wegen Bluthochdruck und habe Schwangerschaftsdiabetes, bei dem ich abends Langzeitinsulin spritze damit der nüchternwert unter 100 bleibt. Ich hoffe, sie können mir eine Einschätzung geben Mit freundlichen Grüßen

von JuliaxNiki am 18.01.2023, 12:33



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Hallo JuliaNiki, da es aufgrund des schweren Fehlers Ihres Arztes,der nur ein Kind vermessen hat,keine früheren Meßdaten des 2.Zwillings gibt,kann man das von außen schon garnicht beurteilen. Es gibt neben vielen anderen Ursachen (z.B. Plazentainsuffizienz durch Dopplerwerte definierbar,Infetionen durch TORCH) trotz unauffälligem NIPT noch die Möglichkeit anderer Chromosomenstörungen.Daher könnte eine Fruchtwasserpunktion dies abklären können.Da diese in der Hand eines geübten Pränatalmediziners auch nur ein geringes Risiko von 0,1-0,2% hätte,wäre dies durchaus eine Option.Sie sollten dies wahrnehmen und dann anschließend mit dem Pränatalmediziner und evtl.Humangenetiker und Kinderarzt alles gemeinsam besprechen.Ich kann dies von außen nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2023



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ich hätte noch 2 Fragen. 1. Was ich auch in Foren und Gruppen sehr oft finde ist die „Symmetrische Wachstumsretardierung“. Könnte es auch das sein? 2. ich habe den nächsten Termin beim pränatal Diagnostiker in 12 Tagen, reicht das? Dann wäre ich in der 24. Schwangerschaftswoche. Oder muss ich jetzt direkt was tun?

von JuliaxNiki am 18.01.2023, 14:44



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Hallo jiliaxNiki, 1.nein,es wäre eine asymmetrische Wachstumsretardierung 2.der Termin reicht sicher aus Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2023



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Vielen Dank und alles Gute!

von JuliaxNiki am 18.01.2023, 15:34



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Hallo JuliaxNiki, der Begrif ist "Diskordante Gemini".Ob dies eine symmetrische oder asymmetrische Wachstumsretardierung des eines Kindes ist,kann man nur beurteilen,wenn man die gesamten Messungen und Dopplerbefunde kennen würde.Symmetrische Retardierungen haben häufig chromosomale Ursachen,asymmetrische eher Plazentaursachen,z.B. Plazentatumoren/Plazentainsuffizienzen.Beurteilen kann man das aber nur,wenn man die korrekten Messungen kennt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2023



Antwort auf: 22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Mir liegen nun die Befunde, bzw. genauen Messdaten des wachstumsredartierten fötus für die 21+2 ssw vor. Folgendes : BPD: 43,9mm FOD: 57,3mm KU: 159,7mm TCD: 20,9mm AU: 132,1mm KU / AU: 1,21 Humerus: 26,9mm Femur: 25,0mm Gewicht: 232g Gewichtsunterschied: 50,9% Mit freundlichen Grüßen

von JuliaxNiki am 20.01.2023, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie beurteile ich den Befund in der Woche? Viel zu früh?

Hallo! Ich bin total verunsichert und habe ziemlich Angst. War am Montag bei meinem Frauenarzt da ich Sonntag eine leichte Blutung hatte. Bin heute 9+6. Allerdings war mein Frauenarzt nicht im Haus, sodass eine andere Ärztin nachschaute. Festgestellt wurde schon beim letzten Mal, dass Gefäße die die Plazenta mitversorgen direkt am Muttermund sit...


Komplexe fetale Erkrankung bei einem Zwilling

Guten Abend Prof Dr Hackelöer, beim Ersttrimester-Screening diese Woche wurde bei einem meiner Zwillinge (di-di 13SSW, Kind 2) eine komplexe fetale Erkrankung festgestellt. Schädel: wenig Ossifizierung Gesicht: Profil auffällig, Nase auffällig, Nasenbein nicht darstellbar, Profil: Mikrognathie Wirbelsäule: Knick in sagittaler Richtung...


Cmv Infektion in der 35. Woche

Hallo sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 35. Woche und sehr Panisch und übervorsichtig was meine Schwangerschaft betrifft. Ich hatte heute kurz eine Freundin zu Besuch, die ihr 2 Monate altes Baby mit hatte. Zuhause hat sie noch eine Tochter von 2 Jahren. Nun musste sie notgedrungen das Baby bei uns wickeln und ich stand...


Noch einmal Fehlbildungen 12 Woche

Diagnostiziert hat der Pränataldiagostiker: komplexes Fehlbildungssyndrom. Die Harnblase ist zwischen den Beinen, die Leber ist auch nicht im Körper, Bauchdecke nicht vorhanden. Nur Kopf und Hände sind ok. So etwas ist dann keine Omphalozele, die man beheben könnte, oder? Der Pränataldiagnistiker mAchte uns keine Hoffnung mehr und rät zu einem Abbr...


Toter Zwilling noch immer da

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 12. Woche schwanger. Am Anfang waren es Zwillinge (di/di), doch leider hat sich einer ab der 7.-8. Woche nicht weiterentwickelt und hatte keinen Herzschlag. Dem anderen geht es sehr gut, alles sieht gut aus. Das Problem ist nur: Mein Frauenarzt war davon ausgegangen, dass der verendete Zwilling...


18+0, ein Zwilling kleiner und deutlich weniger Fruchtwasser

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich bin in der 19ssw (18+0) mit zweieiigen Zwillingen. Abgesehen von extremen Beschwerden zu Beginn (Übelkeit und Erbrechen) war die Schwangerschaft bisher komplett unauffällig. Beide Kinder waren immer nahezu gleich entwickelt. Heute war ich dann nach drei Wochen wieder zum Ultraschall und da meinte mein Gynäkologe, ...


Toter Zwilling gefährlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, n der 7. SSW. wurde meine Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigt. Allerdings war in der Gebärmutter auch eine Wölbung zu sehen. Der Arzt meinte, dass er nicht weiß, was es ist. In der 8. SSW hat mein Arzt mich aus diesem Grund nochmal untersucht. Komischerweise ist diese Wölbung immer noch zu sehen, dass Baby...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


IUGR bei einem Zwilling - Hilfe

Hallo, bei mir wurde festgestellt dass ein Zwillingsmädchen zu klein ist. 1004 g / 35,3 cm bei 30+0. (Di-Di-Zwillinge) und der Widerstand der A. Umbilicalis zu hoch ist.  Ich habe wahnsinnig Angst was das alles zu bedeuten hat. Ich war 5 Tage stationär und jeder sagt irgendwas anderes. CTGs waren unauffällig (3x täglich, 5 Tage lang) Was halten Si...


Rosmarin Öl in der Kopfhaut einmassiert - 22 Ssw-Woche - hilfe...

Hallo lieber Herr Dr. med. B.-Hackelöer, ich habe heute mir heute Abend einen Beautytag gegönnt und habe ohne nachzudenken, Rosmarin-Öl für die Kopfhaut, überall verteilt in die Kopfhaut für 1 h einmassiert..ich hab das Produkt schon länger aber noch nie in der ssw verwendet....nach 1 h habe ich es dann gegoogelt und es kamen die schlimmsten Sache...