Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, im Rahmen des ETS bei 12+2 wurde festgestellt, dass das Nasenbein unseres Babys nicht darstellbar war. Alle anderen Befunde waren völlig normwertig und das Baby zeitgerecht entwickelt. Der Arzt riet uns zum Pränatest, er meinte es würde sich im Zweifelsfall um eine Trisomie 21 handeln und dafür sei der Test sehr sicher. Das Ergebnis haben wir, es ergab keinen Anhalt für eine Trisomie 21. Jetzt macht mich meine Frauenärztin unsicher und meint, dass sie trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen würde. Was ist ihre Meinung? Ist die Durchführung einer FU bei negativem Pränatest nicht unverhältnismäßig in Bezug auf die Risiken? Ich hatte das Gefühl, dass man dem Pränatest in Bezug auf Erkennung einer T21 gut vertrauen schenken könnte. Viele Grüße.

von AugustMama90 am 24.02.2021, 13:19



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Hallo AugustMama90, es wurde ja bei Ihrem Test nur auf Tr.21 untersucht.Es gibt aber durchaus noch andere mögliche Chromosomenfehler,die nur bei einer Amniozentese aufdeckbar wären.Das Risiko des Eingriffs liegt beim geübten Untersucher < 0,1%,also durchaus zumutbar. Entscheiden müssen aber Sie alleine. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2021



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Wir haben nicht nur auf Trisomie 21, sondern auch auf Trisomie 13 und 18, sowie gonosomale Aneuploidien testen lassen und für alle Optionen waren die Ergebnisse unauffällig. Sind damit die meisten Möglichkeiten abgedeckt?

von AugustMama90 am 24.02.2021, 14:48



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Hallo AugustMama90, die häufigsten,aber nicht alle.Es gibt 23 Chromosomen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem Praenatest?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 40 Jahre (zum Entbindungstermin 41) und dies ist meine 2. Schwangerschaft. Unser 1. Kind ist gesund. Ich nehme an Medikamenten L-Thyroxin 100 und eine Famenita 200 mg abends vaginal zur Vorbeugung von Gelbkörperschwäche und zur Vorbeugung von Zervixinsuffizienz). Ich war zum ETS in einem Pränatalzentrum...


Pränatest Chromosomen Deletion /Duplikation. Welchen weitere Weg empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie hatten mir netterweise schon eine Frage zu dem o.g. Thema beantwortet. Wir haben uns entschieden und lassen 16+0 eine Fruchtwasserpunktion durchführen. Wir möchten "lediglich" schwerwiegende Behinderungen feststellen lassen. Die Humangenetikerin rät zu einem Microarray. Mir ist wichtig: keine "Überdia...


Fruchtwasseruntersuchung bei Nabelschnurzyste

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 41 Jahre alt und in der SSW 17. Ich habe bereits eine gesunde 22 Monate alte Tochter. In SSW 12 wurde NIPT durchgeführt bzgl. Trisomie 21, 18, 13, gonosomale Erberkrankung - o.p.B. In der 15. Woche entdeckte meine Frauenärztin eine isoliert solitäre, glatt begrenzte, 1x1,5x1 cm durchmessende Nabelschnur...


Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich brauche unbedingt Ihren Ratschlag/Meinung. Ich bin seit letzter Woche 10 plus6 verunsichert und verängstigt, denn dort hat der präntaldiagnostiker (Degum3) ein hygroma Colli festgestellt. Heute bei 11plus 6 hat meine Frauenärztin festgestellt dass es weniger geworden ist.sollte es nun ganz verschwinden, ist...


Ass 100/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, danke schon einmal für Ihr Feedback. Aber ich muss leider noch eine Rückfrage stellen, Sie empfahlen mir Ass 100 einen Tag vor der Fruchtwasseruntersuchung, am Tag der Fruchtwasseruntersuchung und einen Tag danach abzusetzen. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nun mitgeteilt, ich bräuchte die Einnahme nicht zu unterbr...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...