Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Fruchtwasseruntersuchung trotz negativem Pränatest?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

im Rahmen des ETS bei 12+2 wurde festgestellt, dass das Nasenbein unseres Babys nicht darstellbar war. Alle anderen Befunde waren völlig normwertig und das Baby zeitgerecht entwickelt. Der Arzt riet uns zum Pränatest, er meinte es würde sich im Zweifelsfall um eine Trisomie 21 handeln und dafür sei der Test sehr sicher.

Das Ergebnis haben wir, es ergab keinen Anhalt für eine Trisomie 21.

Jetzt macht mich meine Frauenärztin unsicher und meint, dass sie trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen würde.
Was ist ihre Meinung? Ist die Durchführung einer FU bei negativem Pränatest nicht unverhältnismäßig in Bezug auf die Risiken? Ich hatte das Gefühl, dass man dem Pränatest in Bezug auf Erkennung einer T21 gut vertrauen schenken könnte.

Viele Grüße.

von AugustMama90 am 24.02.2021, 13:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo AugustMama90,
es wurde ja bei Ihrem Test nur auf Tr.21 untersucht.Es gibt aber durchaus noch andere mögliche Chromosomenfehler,die nur bei einer Amniozentese aufdeckbar wären.Das Risiko des Eingriffs liegt beim geübten Untersucher < 0,1%,also durchaus zumutbar.
Entscheiden müssen aber Sie alleine.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2021

Antwort auf:

Wir haben nicht nur auf Trisomie 21, sondern auch auf Trisomie 13 und 18, sowie gonosomale Aneuploidien testen lassen und für alle Optionen waren die Ergebnisse unauffällig.

Sind damit die meisten Möglichkeiten abgedeckt?

von AugustMama90 am 24.02.2021

Antwort auf:

Hallo AugustMama90,
die häufigsten,aber nicht alle.Es gibt 23 Chromosomen!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr