Frage: Ersttrimester Blutwerte

Sehr geehrter Herr Hackelöer Ich habe letzte Woche in SSW 11.5 den Ersttrimester Test gemacht. Nun bin ich mir bewusst, dass ich mit 40 Jahren bereits einem höheren Risiko ausgesetzt bin. Weil aber bei allen Testergebnissen bereits mein Alter einberechnet wird, weiss ich natürlich nicht, ob es nur das Alter ist, dass den Wert runterzieht, oder ob der Wert selbst nicht gut ist. Bei der Nackentransparenz (0.8) weiss ich, dass mein Wert sehr gut ist, aber ich befürchte, dass die HCG und PAPP Werte für Trisomie 21 grenzwertig sein könnten... Das kombinierte Risiko ergab zwar 1:881 aber ich hätte mir etwas über tausend gewünscht und überlege, ob ich zur Sicherheit den neuen Trisomie 21-Bluttest machen soll. Falls die Blutwerte allerdings völlig unauffällig sind, würde ich es sein lassen. Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich danke Ihnen vielmals! Freies ß-HCG (Brahms Kryptor) : 91.8 IU/I DoE (freies ß-HCG) : 0.562 DoE PAPP-A (Brahms Kryptor) : 4.281 IU/I DoE (PAPP-A) : 0.317

von Aprile am 16.10.2012, 13:35



Antwort auf: Ersttrimester Blutwerte

Hallo aprile, es zählt nur das Gesamtergebnis von 1:881-und das ca. 20x geringer ,als ihr Altersrisiko und ist extrem gut!Lassen Sie einen Organschall/Feindiagnostik machen.Wenn auch der Ultraschall in der 20.Woche unauffällig ist,wäre das Punktionsrisiko viel höher,als das Risiko ein chromosomenkrankes Kind zu haben.Der Bluttest gibt auch nur 99,5% Sicherheit und kostet ca.€ 1400.! Wenn Sie Sicherheit haben wollen,müssen Sie punktieren.Nur Sie können entscheiden,wo Ihre eigene Sichehrheitsgrenze liegt! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Exogene Zugabe von Progesteronen - Einfluss auf Ersttrimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer Ich, 37 Jahre alt, bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe nächste Woche mein ETS. Seit einer Blutung (Ursache konnte von meinem FA nicht ermittelt werden) in der SSW 6 nehme ich 2x täglich Utrogestan 200mg oral ein. Nun habe ich mehrmals gelesen, dass die exogene Zugabe von Progesteronen erhöhte Ri...


Kell-positiver Kindsvater & NIPT vs. Ersttrimester-Test

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin zurzeit in der 10. SSW Woche, es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Ich bin Kell-negativ, während mein Mann Kell-positiv ist. Ob er das Merkmal homozygot oder heterozygot vererbt wissen wir leider nicht. Bei der Erstuntersuchung beim Frauenarzt wurde mein Blut untersucht und es konnten keine ...


Ergebnisse Ersttrimester screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich 40 Jahre alt, bin in der 15 Woche schwanger (Größe 159, Gewicht 82) , nicht Raucher. Ich habe bereits einen zehnjährigen Sohn, der völlig gesund 2010 per Kaiserschnitt zur Welt kam. Am 29.07.2029 war die NT-Messung und der dazugehörige Bluttest. Bei der Sonographie (Nackenfaltenmessung ) waren die W...


Harmonie Test vs. Ersttrimester Screening

Hallo, ich bin 37 und im 1. Trimester (10+3) der 4 SS, davon ein sehr früher Abgang (1 SS). Wir erwägen bei unserem 3. Kind Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Meine FA hat mich leider nicht sonderlich viel aufgeklärt bisher. Ich habe selbst recherchiert und hielt den Harmonie Test für eine gute Option. Jetzt lese ich zunehmend, dass er a...


Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 12+0 Ssw und hatte letzte Woche das Screening heute würde nir mitgeteilt das ein Risiko durch die nackenfalten Messung und der laborwerte ein Risiko von 1:77 besteht. Was meinen Sie soll ich noch eine zweit Meinung bei Frau Dr. GERMER machen lassen oder einen Harmony test oder was meinen S...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...


Verwirrung nach ersttrimester screening

Guten Tag Herr Professor, Ich hatte letzte Woche das ersttrimester screening. Ich bin 32, gesund und habe einen gesunden jungen schon. Beim screening war das Kind sehr aktiv im Ultraschall, allerdings fiel schnell die Nackenfalte auf, 2,6mm bei 12+5 (wobei ich wohl da eher bei 12+1 war). Größe des Kindes entsprach aber 12+6, wobei mein Mann u...


Ersttrimester-Ultraschall, in welchem Fall weitere Diagnostik?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich habe heute den Ersttrimester-Ultraschall, ich bin in der 12. Woche mit meinem 2. Kind schwanger (ich bin 37 Jahre alt). Man hat mir beim Arzt erklärt (ich wohne in Polen, nicht in Deutschland), es gäbe noch einen Test, der hier PAPP-A heißt, bei dem aber nur Wahrscheinlichkeiten für mögliche genetische ...


Ersttrimester Ultraschall / Präeklampsie / Eizellenspende

Hallo mein Name ist Petra und bin 47 Jahre mein Partner 41 Jahre alt. Zuerst möchte ich ein Kompliment und Dank über diese Plattform aussprechen echt toll das es so etwas gibt !!!! Mein Partner und ich haben sich für eine Eizellenspende (25 jährigen Eizellenspenderin) entschlossen. Ich jetzt in der 15 SSW. Zusätzlich hatten wir heute noch ei...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...