Schwangere123
Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, ich bin zurzeit in der 10. SSW Woche, es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Ich bin Kell-negativ, während mein Mann Kell-positiv ist. Ob er das Merkmal homozygot oder heterozygot vererbt wissen wir leider nicht. Bei der Erstuntersuchung beim Frauenarzt wurde mein Blut untersucht und es konnten keine Antikörper gefunden werden. Der Test fand am Ende der 4. SSW statt (3+5 oder 3+6). Nun beschäftigen mich folgende Fragen: 1) Ist diese Erstuntersuchung ggf. zu früh erfolgt (Embryo noch nicht wirklich vorhanden und daher keine Antikörper)? Oder dient der erste Antikörpersuchtest sowieso nur der Feststellung von Antikörpern die bereits in der Vergangenheit gebildet wurden? Wie z.B. von vorangegangenen Schwangerschaften oder Bluttransfusionen? Es handelt sich wie gesagt um meine erste Schwangerschaft und soweit ich weiß hatte ich auch nie eine Bluttransfusion. 2) Ich habe gelesen, dass (wenn keine Bluttransfusion stattgefunden hat) die KELL-Antikörper erst bei der zweiten Schwangerschaft von Bedeutung sind, und die erste Schwangerschaft unproblematisch wäre. Ist dies wirklich so? Muss ich mir bei meiner ersten Schwangerschaft nun keine Sorgen machen? Aber wenn während einer Schwangerschaft keine Antikörper gebildet werden können, sondern nur bei der Geburt, wieso muss man dann nach einem negativen Antikörper-Test bei der Erstuntersuchung dann nochmal einen zweiten Antikörpertest zwischen der 24.-27.SSW machen? Uns ist bewusst dass, sollte man Mann nur heterozygot für Kell sein, auch immer eine 50%-ige Chance besteht, dass das Baby Kell-negativ ist. Meine Fragen beziehen sich auf den Fall, dass mein Mann stets sein Kell-positives Merkmal weitergibt. Ich hoffe Sie können uns ein wenig die Sorgen nehmen oder uns, falls nötig, über die weitere Vorgehensweise informieren. Ich habe das Thema bereits bei meinem Frauenarzt ansprechen wollen, doch leider wurde diese Frage im Keim erstickt mit der Aussage, dass ich keine Antikörper hätte und dass es nur auf das AB0-System und den Rhesus-Faktor ankommt (Ich bin A Rh-pos, mein Mann B Rh-pos). Aber ich weiß, dass dem nicht so ist, denn das Kell-System ist auch wichtig. Außerdem ist uns noch ein zweites Anliegen wichtig. Eigentlich wollte ich immer einen NIPT (Praena-Test oder Harmony-Test) machen, da ich dessen Genauigkeit und Aussagekraft überzeugender finde, als die des Ersttrimester-Tests (Nackenfalte, 2 Hormone aus dem Blut). Allerdings besteht mein Frauenarzt darauf, dass man erst diese Nackenfaltung-Messung machen müsste, bevor man den NIPT machen darf. Ich weiß aber mittlerweile (Rückmeldung durch den Anbieter des NIPT), dass die Nackenfaltenmessung NICHT notwendig ist, um einen NIPT durchzuführen. Ich habe den NIPT auch immer als Alternative angesehen und nicht als Ergänzung zum Ersttrimester-Test. Nun fragen wir uns, ob wir beides machen sollten oder darauf bestehen sollten, nur den NIPT zu machen. Mein aktuelles Wissen darüber ist, dass beim NIPT Trisomie 13, 18, 21, die Geschlechtschromosomen und eine Mikrodeletion (Di George Syndrom) untersucht werden, während die Nackenfalte eigentlich nur etwas über Trisomie 21 aussagt, und dies auch mit einer geringeren Genauigkeit als beim NIPT. Gibt es irgendeinen Vorteil bei dem Ersttrimester-Test gegenüber dem NIPT den wir übersehen haben? Unter Umständen würde ich mich nämlich nach einem anderen Frauenarzt umsehen, wobei ich abgesehen von der heute geschilderten Problematik sehr zufrieden mit diesem bin. Viele Grüße!
Hallo Schwangere123, 1.ist der AK-Test negativ ist das prinzipiell gut und erst einmal ungefährlich für das Kind 2.Theoretisch ist es möglich,daß noch Antikörper auftreten könnten,wobei dies auch an der Laborbestimmung liegen könnte. 3.Intrauterin kann es zu einem Blutkontakt zwischen Ihnen und dem kindlichen Kreislauf kommen(feto-maternale Transfusionen),sodaß eine AK-Kontrolle in der 27.Woche richtig ist.. 4.Kell-AK können auch ein Problem,wie rhesus hervorrufen.Sollten AK auftauchen und ansteigen!!!,dann kann man über gezielte Doppler-Ultraschalluntersuchungen eine mögliche Gefahr erkennen oder ausschließen- und auch behandeln. Bleiben Sie also ruhig und warten Sie einfach ab,da erst einmal alles gut aussieht. Alles Gute Prof. Hackelöer
Ähnliche Fragen
Hallo, ich bin 37 und im 1. Trimester (10+3) der 4 SS, davon ein sehr früher Abgang (1 SS). Wir erwägen bei unserem 3. Kind Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Meine FA hat mich leider nicht sonderlich viel aufgeklärt bisher. Ich habe selbst recherchiert und hielt den Harmonie Test für eine gute Option. Jetzt lese ich zunehmend, dass er a ...
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr ...
Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte
Combined test auffällig Hallo ihr lieben. Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...
Hallo, da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte, ...
Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich stehe momentan einige Tage vor meinem Eisprung und möchte versuchen schwanger zu werden. Da ich bereits ein Kleinkind daheim habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe beim Hausarzt Blut abnehmen lassen, um zu testen, ob ich immun gegen CMV bin. Das Ergebnis enthielt einen IgG Wert von 431 U/mg und ...
Guten Morgen Hr Prof. Hackelöer! Ich habe meinen Befund vom Combined test erhalten, wo jetzt die Biochemie auffällig ist in Bezug auf das Freie Beta HCG: Maternale Charakteristika: Maternales Alter 25 Jahre. Ethnische Herkunft: Weiß. Parität (Schwangerschaft nach der 23. Woche): = 0. Vorherige Outcomes: >= 37 W 1. Aktuelles maternales Ge ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, letzten Freitag waren mein Mann und ich beim Zweittrimesterscreening in einer Pränatalpraxis. Grundsätzlich war die Ärztin sehr zufrieden mit unserem Baby, keinerlei Auffälligkeiten. Als sie das Herz genauer untersuchte war sie auch zufrieden und wies uns nur darauf hin, dass sie rechtsseitig zwei ...
Hallo, ich bin bei 28+4, meine Frauenärztin konnte sowohl bei 18+4 sowie bei 28+3 das Geschlecht nicht erkennen. Bei 18+4 sagte sie Tendenz zum Mädchen. Gestern dann ne wird ein Junge ne stopp entschuldigen sie doch ein Mädchen und dann ach ne ich se doch was kann auch ein Junge sein. Und Schluss endlich sagte sie tut mir leid kann ich nicht ...