Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich war heute bei dem ETS. Hier wurde ein erhöhtes Risiko für die Trisomie 21 festgestellt. Ich bin 35 Jahre alt und in der 12+5 SSW. Mir wurde erklärt, dass das errechnete Risiko bei 1:23 liegt. Ausschlaggebend hierfür war vorrangig die Nackentransparenz, die mit 2,9 mm gemessen wurde. Alle übrigen Werte, so wurde mir versichert, verhalten sich im normalen Bereich. Beispielsweise SSL 58 mm; Nasenbein darstellbar 1,7 mm; Gesichtswinkel 91°. Die Blutwerte stehen noch aus. Mir wurde angeraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Nun bin ich sehr verunsichert, da eine solche Untersuchung ja auch mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden ist, welches deutlich höher ist, wie das Risiko zur Trisomie 21. Ich möchte Sie bitten, mir Ihre kurze Einschätzung zu geben, ob eine Fruchtwasseruntersuchung tatsächlich erforderlich ist oder sich die Werte lediglich an der oberen Grenze befinden. Vielen Dank

von wunschkind-2 am 10.07.2013, 13:24



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Hallo wunschkind-2, das Risiko,das bei Ihnen ermittelt wurde ist höher,als das Risiko nach einer FW-Punktion oder einer Chorionzottenbiopsie das Kind zu verlieren.Diese Werte schwanken zwischen 1: 200 und 1:500.Also war es gerechtfertigt Ihnen eine Punktion zu empfehlen.Allerdings gibt es weitere Marker(z.B.Tricuspidalis/Ductus venosu),die bei unauffälligen Befunden das Risiko wieder senken.Da außerdem auch Meßfehler vorliegen können,ist auch das Einholen einer 2.Meinung durchaus sinnvoll.Daneben gibt es seit Kurzem die Bestimmung der fetalen Chromosomenanteile aus dem mütterlichen Blut,die für 4 Chromosomen(auch die Tr.21,das Down-Syndrom) mit bisher untersuchter 100%iger Sicherheit möglich ist.Der Panoramatest kostet momentan je nach Dollarkurs € 635.-. und stellt für die Frau eine Alternative dar,die das Geld hat. Bedenken Sie immer,daß eine Zahl(1:23) keine Diagnose ist und bedeutet,daß von 23 Kindern mit diesem Befund 22 Kinder gesund sind und nur 1 Kind betroffen ist.Sie müssen entscheiden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.07.2013



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Hallo, wie wäre es mit dem Pränatest um eine T21 auszuschliessen? Da müsste nur die Blut abgenommen werden und ist für das Baby also völlig ungefährlich. Allerdings müsstest du ihn selbst bezahlen. LG Lucy, 13+0 eine NT von 2,7mm ohne jede Untersuchung auf T21

von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 15:16



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Hallo Lucy, vielen Dank für deine Antwort. Prinzipiell käme dieser Pränatest auch in Betracht; allerdings sind die Kosten von über 800 EUR für mich nicht realisierbar. Was meinst du mit deiner Angabe "ohne jede Untersuchung auf T21"? Hast du keine Fruchtwasseruntersuchung o. ä. machen lassen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, dies hier jetzt einfach zu beenden und die Schwangerschaft zu genießen. Selbst wenn eine weitere Untersuchung das Ergebnis bestätigen würde, ein Abbruch käme für mich nicht in Betracht. LG connie

von wunschkind-2 am 10.07.2013, 15:29



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

genau so gehts uns auch. Ein Abbruch kommt nicht in Frage also haben wir auf weitere Untersuchungen verzichtet ausser den Organultraschall. Der war am Montag und es wurde der Verdacht auf ein kleines Loch im Herzen geäussert aber trotzdem werden wir keine FU machen lassen und das Geld für einen Pränatest lieber in Anschaffungen für den Kleinen investieren. Ich bin tierisch erschrocken bei der NFM und auch am Montag aber jetzt bin ich wieder viel ruhiger und die Freude aufs Baby ist zurück. Es ist unseres und gehört schon zu uns, wir alle freuen uns auf ihn und lieben ihn schon. Ich könnte ihm niemals sein Leben wegehmen. LG

von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 15:33



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Liebe Lucy, so sehen wir das auch. Aber der Schock sitzt erst mal tief und man braucht ne Weile, bis man da wieder raus kann. Ich wünsche euch und eurem Kleinen alles Gute. LG connie P.S.: bei uns wird es wohl auch ein Junge :-)

von wunschkind-2 am 10.07.2013, 15:38



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

auf jeden Fall ist es ein Schock aber die Freude darf darüber nicht verloren gehen dass ihr euch die behaltet, egal was jetzt vielleicht! kommt, das wünsche ich euch sehr. Und alles Gute für euch und euren Kleinen. Liebe Grüße

von FrauvonWunderfitz am 10.07.2013, 15:46



Antwort auf: Ergebnis des Erst-Trimester-Screening - Verunsicherung

Hallo. Wenn du weißt, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt, dann lass jede weitere Untersuchung und genieße die SS. Klar ist es erstmal eine erschreckende Zahl mit 1:23. Aber was besagt es? Doch lediglich nur, dass eines von dreiundzwanzig Kindern T21 hat. Es besagt aber nicht, dass du die EINE bist, die betroffen ist. Also Kopf hoch und selbst eine Entscheidung treffen, denn die kann dir leider niemand abnehmen. Genieße deine SS. LG

Mitglied inaktiv - 10.07.2013, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsicherung bzgl. Dopplerwerten eineiige Zwillinge ssw 33+6

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war heute zum erneuten Ultraschall mit meinen mono-die Zwillingen bei meinem Arzt. Bisher verlief die Entwicklung prächtig, bis auf eine Zerfixinsuffizienz seit 8 Wochen, die mich ans Bett/Sofa fesselt. Laut Arzt kann es jede Minute losgehen, sie sind aber mit ssw 33+6 nun sowieso sehr gut entwickelt und es wäre...


Erst-Trimester-Screening

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin heute 13+2 SSW und war bei der Nackenfaltenmessung. Blut wurde bereits vor 4 Wochen abgenommen. Sono heute war vollkommen in Ordnung, einzig auffällig ist der Papp A Wert (0,44MoM)und damit erniedrigt. Es ergibt sich damit ein Risiko für Trisomie 21 von 1:500. Ohne Blutwerte wäre es viel geringer. In der ersten ...


Verunsicherung und weitere Vorgehensweise bei echogenem Darm

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 und hatte in der 12 ssw mein ETS. Es war alles Unauffällig. Nun war ich gestern in der 20. ssw beim erweiterten Organscreening. Meine Frauenärztin hat das Degum II und daher musste ich nicht zum Spezialarzt. Es war alles in Ordnung und dann meinte sie zum Schluss, dass der Darm weiß sei. Ich sollte ...


Verunsicherung nach 3. Ultraschall

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 33. Woche schwanger (32+5) und war heute beim 3. Ultraschall. Mein Arzt meinte, alles im grünen Bereich. Als ich mir allerdings die Messergebnisse zu Hause genauer ansah, kam ich sehr ins Zweifeln, ob alles okay ist. Folgende Daten wertete das Gerät aus: BPD 8,74 cm - 96,5 % Alter 35+2 HC 31,48 cm - 8...


Ultraschall gut, aber freies ßhCG erhöht - Verunsicherung nach ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir waren bei 13+1 beim Ersttrimesterscreening. Im Ultraschall war alles bestens, die Biochemie zeigte allerdings Auffälligkeiten. Die Werte: SSL: 69,6 mm KU: 90,4 mm AU: 70,2 mm Femurlänge 11,3 mm Nackentransparenz: 1,72 mm Nasenbein: 2,6 mm Freies Beta-hCG: 3,16 MoM PAPP-A: 1,40 MoM Hintergrun...


Verunsicherung Größe

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackender, mich verunsichert mein gestriger Ultraschall in der SSW 29+0... Der Kopfdurchmesser betrug entsprechend der SSW 32+2! Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Der Geburtstermin wurde vom letzten Tag der Periode berechnet, die Zeugung fand allerdings ca 6 Tage früher statt...Der Geburtstermin wurde...


Verunsicherung nach Feindiagnostik

Guten Abend, letztens stand bei uns der Termin zur Feindiagnostik an. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und weist keine Fehlbildungen auf (worüber wir uns natürlich freuen). Grund zum Termin war der White Spot im linken vertikel. Nach ausführlicher Untersuchung des Herzens konnten Herzfehler etc ausgeschlossen werden, die Blutversorgung ist a...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...