Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Eisen-Infusion ab welchem Wert?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo sarah369,
die Behandlung eines Eisenmangels in der Schwangerschaft wird in der Tat noch sehr unterschiedlich diskutiert.Der Wert von 10,3 in der 35.SSW liegt aber unterhalb der 5er Perzentile (nicht mehr im Normbereich)für diesen Schwangerschaftszeitraum und gilt als behandlungsbedürftig vor allem unter dem Gesichtspunkt,daß ja auch bei der nicht mehr allzu fernen Geburt ein Blutverlust auftritt und dadurch eine Verschlechterung für Sie eintreten könnte.Das Kind dürfte zum jetzigen Zeitpunkt bei diesem Wert kaum beeinträchtigt sein oder sogar einen Schaden erleiden.Diese Angst brauchen Sie nicht zu haben.
Gemäß einer großen Schweizer Studie aus dem Jahr 2007 gibt es aber auch die Empfehlung einer Eisengabe parenteral(also durch die Vene und nicht schlucken),wenn die orale Gabe nicht anspricht(Werte < 10,5).Dann würde man 200mg Eisensaccharat(Venofer) i.v. 1-2mal/Woche geben.
Also falsch wäre es nicht dies zu machen - aber auch nicht zwingend notwendig.Bei weiterem Abfall eher ja.Der Allgemeinzustand spielt hier auch eine große Rolle.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.06.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr