Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Alkohol im Essen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich habe zum Mittag Hähnchengeschnetzeltes in Calvados-Rahmsoße gegessen. Leider wurde mit erst nach dem Essen bewusst, dass es sich bei Calvados um Alkohol handelt. Geschmeckt hat man den Alkohol nicht. Kann man davon ausgehen, dass dieser weitgehend verkocht ist? Ich bin in der 27. Woche schwanger und mache mir jetzt Sorgen,dass ich meinem Baby geschadet habe.

Gruß,
Holly

von Holly030314 am 26.11.2013, 13:31 Uhr

 

Antwort auf:

Alkohol im Essen

Hallo Holly,
zunächst kann man davon ausgehen,daß der Alkohol verkocht ist,aber dazu würde die Menge sowieso keinen Schaden anrichten.Das passiert nur bei regelmäßiger und rel.hoher Alkoholeinnahme.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Alkohol in ersten 6 SSW - zusätzliche Risiken & Diagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich vollkommen aufgelöst, da ich in den letzten Wochen regelmäßig Alkohol getrunken habe. Empfängnis war ca. 5.-9. Juni, am 17. Juni hatte ich eine Blutung, die ich für ...

von vb123 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Erkennbarkeit von Schaeden durch Alkohol

Lieber Herr Prof. Hackeloeer, Ich habe meine Schwangerschaft nun erstmalig gegen Ende des 3. Monats festgestellt. Leider habe ich ueber diese 3 Monate verteilt bis zuletzt bei 8 Gelegenheiten viel Alkohol getrunken. Dies entspricht einer Aufnahme von Rein-Alkohol von ...

von Christine123 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der 5.-6. Woche

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich habe erst in der 5. Woche gemerkt, dass ich schwanger bin und habe auch nicht wirklich damit gerechnet. Leider war ich in der 5. Woche (4. Woche+3 oder 4 Tage) feiern ( mit 3-4 Gläsern Wein und 3-4 Schnäpsen) und war auch richtig stark ...

von L_B_ 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unwissentlich Alkohol getrunken, 9.SSW

Hallo, nachdem meine FA gestern keine Herztöne mehr auf dem Ultraschall feststellen konnte, sollte ich heute zur Ausschabung ins KH. Auf mein Drängen hin hat man dort nochmals einen U-Schall gemacht. Ergebnis: Embryo zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz 170/min. Habe ...

von Rosie99 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Potter2a-Niere links durch Alkoholkonsum?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, bei meinem Baby wurde in der 18. SSW eine zystische Nierendysplasie links (Potter2a links) diagnostiziert und in der Feindiagnostik bestätigt. Weitere Organfehlbildungen sind bis jetzt (24. SSW) nicht aufgetreten, die ...

von unwissend 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in lebensmittel!! Hilfeee!!

Hallo herr prof. Bin in der 20 ssw und nehme täglich ass 100mg Nach der einnahme ist mir was blödes passiert!!! Ich habe marzipan schogetten 3 stück gegessen und wie ich auf die verpackung geschaut habe, habe ich gelesen, dass alkohol drin ist. Ich mache mir jetzt ...

von Krümelchenundich 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.