Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ab wann Doppler?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

ein zu früher Doppler soll für das Kind ja irgendwie bedenklich sein.
Ab wann kann man sagen, dass der Doppler dem Kind nichts mehr ausmacht?

Soweit ich mich erinnere, wurde bei meinem ersten Kind im Zuge der Nackenfaltenmessung vom Pränatalmediziner ein Doppler gemacht, war das noch zu früh?
"Ich" möchte es dann beim zweiten Kind besser machen...

Danke und bleiben Sie gesund!

von Fragestellerin18, 4. SSW   am 07.04.2021, 14:20 Uhr

Antwort auf:

Ab wann Doppler?

Hallo Fragestellerin18,
es gibt keine Hinweise,daß durch den diagnostischen Doppler zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft Schäden ausgelöst werden können.Schäden sind rein theroretisch,wenn man z.B. über mehrere Stunden ohne Unterbrechung an einer Stelle dopplern würde.Das kommt jedoch nie vor.
Dennoch sollte jeder Arzt generell für eine Ultraschalluntersuchung mit oder ohne Doppler einen guten Grund haben.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021