Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Ab wann Doppler?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

ein zu früher Doppler soll für das Kind ja irgendwie bedenklich sein.
Ab wann kann man sagen, dass der Doppler dem Kind nichts mehr ausmacht?

Soweit ich mich erinnere, wurde bei meinem ersten Kind im Zuge der Nackenfaltenmessung vom Pränatalmediziner ein Doppler gemacht, war das noch zu früh?
"Ich" möchte es dann beim zweiten Kind besser machen...

Danke und bleiben Sie gesund!

von Fragestellerin18, 4. SSW   am 07.04.2021, 14:20 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann Doppler?

Hallo Fragestellerin18,
es gibt keine Hinweise,daß durch den diagnostischen Doppler zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft Schäden ausgelöst werden können.Schäden sind rein theroretisch,wenn man z.B. über mehrere Stunden ohne Unterbrechung an einer Stelle dopplern würde.Das kommt jedoch nie vor.
Dennoch sollte jeder Arzt generell für eine Ultraschalluntersuchung mit oder ohne Doppler einen guten Grund haben.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Doppler-Untersuchungen

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, herzlichen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum Fragen zu stellen. Leider wurden im Laufe der Schwangerschaft immer wieder längere Ultraschalluntersuchungen gemacht, auch häufig mit Doppler. Nicht selten wurden dabei auch die ...

von Oleandra 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplermessung

Guten Tag Herr Hackelöer, hatte heute bei der Visite auch die Dopplermessung, weil diese Werte schon bei meiner letzten SS nicht so gut waren (Wachstumsretardierung, also Einleitung in der 38. SSW). Diesmal waren diese Werte wie folgt: A. Umbilicalis PI 1,43 RI ...

von Kage87 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde in der Ambulanz der Uniklinik eine ausführliche Ultraschall-und Doppleruntersuchung durchgeführt und ein ...

von Fanny87 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Gehirn 13. SSW gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich befunde mich in der 14 ssw. In der 13 ssw hatte ich eine kurze Ultraschaluntersuchung bei meiner Gynäkologin, dabei war noch eine Assistentin, sie began mit dem Ultraschal und hatte beim fetalen Schädel kurz den Doppler angemacht. Ich ...

von Stivi 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplerwerte Grund zur Sorge/ Bedeutung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Geduld vorab! Heute war ich zur Besprechung vom Geburtsmodus und im Nachhinein habe ich die Dopplerwerte auf dem Befund gesehen. Jetzt mache ich mir Sorgen und würde gerne wissen, was diese ...

von 80Guppy123 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppleruntersuchung CPR-Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, unsere Tochter (32+0) hat einen etwas zu geringen Abdomenumfang, weswegen ich zur Kontrolle mittels Dopplersonographie verwiesen wurde. Es sind alle Werte perfekt um die Mitte der Normwerte und die Beurteilung ist durchweg ...

von WiebkeB 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Unterschied Organunltraschall / Doppler

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gibt es einen Unterschied, bzw. welchen, zwischen dem Organunltraschall und der Doppler-Sonografie? Sind das verschiedene Geräte? Ich war nicht beim Organunltraschall, dadurch dass mein baby aber sehr klein ist, hatte ich nun mehrere ...

von Celina_19xx 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Auswirkung auf Dopplerultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich gehöre zu den Schwangeren, die leider immer wieder Probleme mit der Nasenatmung hat. Gestern war es wieder extrem. Hat eine verstopfte Nase einen Einfluss auf den Dopplerultraschall? Kommt dadurch also weniger beim Kind an? ...

von Kleine2018 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kann sich ein Dopplerwert innerhalb von 6 Tagen derart verändern/verschlechtern, oder muss man eher von Messungenauigkeiten von einem der Untersucher ausgehen? Ich habe folgende Werte der Arteria Umbilicalis: 32. SSW: PI ...

von Erdbeere1605 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Unterschiedliche Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war innerhalb von 5 Tagen bei zwei verschieden Pränataldiagnostikern wegen Auffälligkeiten bzw. einer Zweitmeinung dazu. Es wurde jeweils der Doppler der A. Umbilicalis gemacht. Kann es denn wirklich sein, dass sich der Doppler ...

von Minizwerg123 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.