Welcher Tee ist gut
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Trinken. Meine Tochter ist aber schon 2 Jahre alt und sie ist absolute Teetrinkerin (so wie ich auch). Wasser nimmt sie so gut wie gar nicht. Können Sie mir einen Tee emfphehlen den man bedenkenlos in größeren Mengen auch trinken kann? Ich meine dabei 1 l oder mehr? Wäre schön, wenn ich da ein Tipp bekäme, da wir in der Familie sehr viel Tee trinken, auch jetzt gerade zur kalten Jahreszeit. Vielen Dank und ein sonniges Wochenende
von KyraMarc am 08.01.2021, 10:38
Liebe „Hannakind“, ein warmer Tee gerade in der kalten Jahreszeit sorgt für eine gemütliche Stimmung. Grundsätzlich darf Ihr Mädchen milde Kräuter- und Früchte-Tees, die der Rest der Familie bekommt, mittrinken. Achten Sie dabei auf gute Qualität. Lassen Sie den Tee auch nicht zu lange ziehen. Unsere HiPP Bio-Tees ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html ) entsprechen unseren hohen Qualitätsansprüchen und sind streng schadstoffkontrolliert. Die sorgfältige Rohstoffauswahl und unsere Qualitätsstrategie gewährleisten ein größtmögliches Maß an Sicherheit für unser HiPP Teesortiment. Noch ein Wort zu den Sorten: Es ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn Ihre Kleine mal einen Tee bekommt, der verschiedene Kräuter und eine kleine Menge Minze enthält. Bei einem reinen Pfefferminztee und den sehr konzentriert, wäre ich vorsichtig. Schwarzer sowie Grüner Tee sind ebenfalls nicht geeignet. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Ernährung dagegen sehr bewährt und werden auch für Kinder empfohlen. Ein Liter Tee für Kinder am Tag ist ganz schön viel. Achten Sie auf jeden Fall auf Abwechslung bei den Sorten. Den Tee für Ihre Kleine können Sie auch stark verdünnen. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Das ist letztlich wie alles wieder nur Gewohnheit. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 08.01.2021