Mein Kind will nicht essen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kindergarten, da wird sie esen müssen. Ihre gewichtskurve ist normal und ich denke auch ihr Verhalten gesund und fröhlich. Dennoch haben sie ja vielleicht noch einen Tipp: Nachts trinkt sie wenig und selten, meist geht der Tag so los: 6:00Milch weiterschlafen 8/9:00 aufstehen, dann Versuch eines Frühstücks: 3-5 mini Bissen Brot & 3-5 Bissen Obst (Banane, Erdbeere, Pfirsich ect) 11:30 Versuch eines Mittags (die Selbe Menge wie beim Frühstück) Brei mag sie nicht, ich mache Nudeln oder Kartoffel. Sie ißt so wenig das es sich kaum lohnt für sie zu kochen. Geht denn schon Familientisch? (In Gläschen gerechnet ist es vielleicht ein viertel) 15:00 Snack (meist Obst denn das ißt sie gut. 5 große Erdbeeren z.Bsp) 18:00 Abendbrot wieder wenig bis gar nichts. 19:00 Einschlafstillen, 22:00 Stillen und dann schläft sie im Grunde durch.ich stille ansonsten nach Bedarf (1-3mal über den Tag) Wie gesagt ihr Gewicht entspricht der Entwicklungskurve. Ich hatte aber gebofft das sie etwas weniger gestillt werden möchte über den Tag. Können sie mir Gelassenheit geben? Oder gerne auch Tipps
von NGonAir am 16.06.2016, 13:51
Liebe "NGonAir", sollten Sie nach dem Lesen meiner Email nicht gelassener sein, dann kaufen Sie dieses Buch ;) Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Es gibt einfach Kinder, die essen nur kleinere Portionen, aber es wird so viel sein, dass sie satt wird und zunimmt. Darauf können Sie sich verlassen! Und Ihr Mädchen nimmt ja auch zu. Solange sie munter, zufrieden, glücklich und gesund ist und nicht „dramatisch“ abnimmt, ist auch weiter alles ok. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Sie machen Ihrem Mädchen nur ein Angebot aus gesunden Lebensmitteln und sie allein bestimmt, wie viel sie essen will. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kleine tagsüber noch mehrmals Muttermilch trinkt. Dann bieten Sie diese nicht an. Machen Sie sich im Kopf einen Plan, wann es welche Speise geben sollte. Stillen vielleicht nur morgens und abends (300ml Milch inkl. g Milchbrei reichen im 2. Lebensjahr aus), dann sind Sie auch für die Kindergartenzeit bestens gewappnet. Und dann bleiben Sie bei Ihrem Speiseplan und bieten Sie Ihrem Mädchen jeden Tag das an, was Sie für richtig halten, ohne Druck und ohne etwas zu erzwinge. Ja, mit einem Jahr ist Ihre Kleine bereit für eine kindgerechte Familienkost . Liebe „NGonAir “, haben Sie auf keinen Fall Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihr Kleiner gar verhungern könnte. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen: ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihr Schatz sich das holt, was sie braucht. Kinder sind von Natur aus so schlau, Sie wissen selbst am besten was und wann sie etwas brauchen. Liebe Grüße, Annelie Last PS: Seien Sie unbesorgt, bezüglich der Eingewöhnung in der Krippe, oft lernen Kinder auch in der Gemeinschaft das Essen. Dass das Essen woanders viel besser schmeckt, als zuhause, ist eine übliche Erfahrung. Woanders und in Gemeinschaft „klappt es häufig besser“ und da kommt man mit seinem wählerischen Verhalten auch nichts so durch. Wenn Ihr Mädchen sieht, dass alle Kinder gemeinsam im Kindergarten eine Vielfalt an Lebensmitteln zu sich nehmen, wird sie sich früher oder später auch für mehr interessieren
von Annelie Last am 16.06.2016