Kind will nicht essen was kann man machen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit dem Essverhalten meines Sohnes. Er wird im Januar zwei Jahre alt. Seit wir mit 6 Monaten die Beikost eingeführt haben, haben wir Probleme mit seinem Essverhalten. Seine Gläschen hat er nie ganz aufgegessen und er wollte eigentlich nur komplett pürierten Brei haben. Waren auch nur ganz kleine Stücke drinnen, hat er sofort gewürgt. Mit einem Jahr haben wir dann angefangen, ihm verschiedene Babykekse zu geben, damit er das kauen lernt. Hat dann auch nach der Zeit besser funktioniert, aber ich habe das Gefühl, dass er einfach keine Lust auf Essen hat. Unser Essen beispielsweise verschmäht er komplett. Er probiert absolut nichts von uns. Ich habe auch schon versucht ihm Dinge zu pürieren und in seine Gläschen zu füllen, aber das hat auch nicht funktioniert. Da er mit eineinhalb Jahren immer noch kein ganzes Gläschen essen wollte, haben wir angefangen, ihn mit allen möglichen Dingen abzulenken, singen, im Spielsachen in die Hand zu geben, oder auch mit Kindervideos. Ich weiß, das sollte man eigentlich nicht machen, aber so hat er zumindest etwas mehr gegessen. Nun ist es aber wieder schlimmer geworden, er verweigert so gut wie jedes Essen. Mittagsgläschen will er gar nicht mehr und auch sein Frühstücksgläschen isst er nur halb. Abends dann nur nen kleinen Joghurt und zwischendrin mal ein paar Stückchen Breze, oder Banane. Er ist auch relativ klein für sein Alter, im Oktober wog er 9.990g bei 78 cm. sein genaues Gewicht kann ich gerade nicht einschätzen, da unsere Waage immer sehr schwankt Zuhause. Er kam damals bei 36+2 auf die Welt mit 2390g und 45 cm. Er hat aber durchs stillen recht gut zugenommen und wog mit 6 Monaten 6.150g. Aber dann ist er mit dem Gewicht eingeknickt, als wir eben die Beikost eingeführt hatten. Ich war auch schon bei zwei Ärtzen, aber die meinten, dass sein Gewicht zu seiner Größe passt und dass sie deshalb davon ausgehen, dass alles normal sei. Unverträglichkeiten und Allergien hat er keine.
von Lacrima87 am 04.01.2018, 10:28
Liebe „Lacrima87“, ich verstehe Ihre Sorgen. Solange Ihre Kleine fit und munter ist, läuft, tobbt, ausgeglichen ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Das sind alles sehr beruhigende Signal. Das würde er alles nicht, wenn er zu wenig Nahrung bekäme. Ist er sehr aktiv, so verbraucht er natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren. Es gibt auch einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen und es auch gerne bleiben. „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ die genetische „Vorgabe“ spielt bei der Gewichtsentwicklung auch eine entscheidende Rolle, sind Sie, der Papa oder Großeltern besonders schlank? Auch zwei Kinderarzt scheinen zufrieden zu sein, sonst hätte sie bereits andere Maßnahmen ergriffen. Das ist doch sehr beruhigend und darf Sie zu mehr Gelassenheit einladen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Um Sie bezüglich der Ernährung besser beraten zu können, schreiben Sie mal einen beispielhaften Speiseplan auf inklusive mit allen Zwischenhäppchen (wie „paar Stückchen Brezen oder Banane“). Hält Ihr Sohn nachts ohne Nahrung aus? Trinkt er Milch? Wenn ja welche, wie viel und wie häufig? Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Viele Grüße
von Annelie Last am 04.01.2018
Liebe Frau Last, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre beruhigenden Worte. Es ist tatsächlich so, dass mein Mann und ich sehr schlank sind. Unser Sohn ist wirklich ein kleines "Stehauf-Männchen" und immer in Bewegung. Deshalb verwundert es mich eben, dass er keinen Hunger zu haben scheint. Manchmal hab ich das Gefühl, dass für Ihn Essen absolut lästig ist und er gar kein Interesse daran hat. (Es sei denn er bekommt einen Keks, oder mal einen Pudding). So sieht in etwa sein Speiseplan aus: 7:00 Uhr: 230ml Milch (Kindermilch) 08:30 Uhr: 100-210g Obst-Quark Brei, oder Getreide-Obst Brei, oder 1/2 Breze, oder 1 Scheibe Toast 11:30 Uhr: Entweder 120g Mittagsgläschen, oder 1 Banane (wenn er kein Mittagsgläschen essen möchte) 14:30 Uhr: 90g Joghurt, oder Rest vom Frühstücksgläschen, oder 1/2 Breze 17:30 Uhr: 100g Abendbrei + 1 Fruchtzwerg, oder 1 Scheibe Toast + 1 Fruchtzwerg 19:00 Uhr: 60-170ml Milch (Kindermilch) Zu Trinken bekommt er verdünnten Saft, oder Wasser. Nachts wacht er schon noch recht oft auf, vorallem in letzter Zeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass er da auch nochmal Milch trinken würde, aber meine Kinderärtzin meinte, dass das zu viel Milch wäre, deshalb bekommt er seit zwei Monaten Nachts nichts mehr. Ab und Zu bekommt er mal Zwischendrin einen kleinen Keks, aber das ist eher die Ausnahme. Die Erzieherinnen in der Kita meinten auch, dass er seit ca. Anfang Dezember gar keine Gläschen mehr essen möchte. Da bekommt er dann eben eine Scheibe Toast, bzw. eine Banane zu essen.
von Lacrima87 am 04.01.2018, 14:23
Liebe „Lacrima87“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne bin ich heute für Sie da. Es ist doch beruhigend, dass Ihr Kleiner von der Statur, nach Ihrem Mann zu kommen scheint und ein wahres Energiebündel ist. Alles andere ist im Moment eben viel wichtiger als das Essen, das ist ganz verständlich, denn es gibt so viel Neues zu entdecken für Ihren Kleinen. Da können Sie als Mama erst einmal entspannen und das Essen nicht mehr ganz so streng sehen. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Kinder haben feinste Antennen, Ihr Kleiner spürt wie besorgt und angespannt Sie sind, welchen Druck Sie (beide) haben. Er spürt Ihren inneren Wunsch, er möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Nun aber zum Ernährungsplan Ihres Kleinen: Mir fällt auf, dass er noch recht viel Milch und milchhaltiges bekommt. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus, im dritten sind es etwa 330mL. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt/Quark zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie machen es schon ganz richtig, dass Sie Ihrem Kleinen nachts keine Milch mehr anbieten. Versuchen Sie nun auch am Tage die Milch etwas zu reduzieren, dann kann der Appetit auf andere Lebensmittel größer werden. Gibt es in der früh nur eine kleine Milch, kann der Hunger auf das zweite Frühstück schon viel größer sein. Vielleicht können Sie auch das erste und zweite Frühstück zusammenlegen und eine Kindermilch aus dem Becher plus ein Brot anbieten oder ein Müesli. Hier habe ich noch einen allgemeinen Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter für Sie, an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Möchte Ihr Schatz beim Mittagessen nicht essen, würde ich ihm keine Banane anbieten. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an und Ihr Schatz merkt sich, dass er etwas so Leckeres bekommt, wenn er nicht isst. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps auch noch weiter: Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Versuchen Sie die Mahlzeiten weiterhin auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Also so wie Sie es bereits machen, keine Schleckereien zwischendurch. Bieten Sie Ihrem Kleinen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe!!! Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten. Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann geht er halt mal hungrig ins Bett. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Nach Möglichkeit den Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Essen interessieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Wenn er sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Nehmen Sie sich vor das Essen nicht mehr so sehr in den Mittelpunkt zu stellen und schenken Sie Ihrem Kleinen Ihr volles Vertrauen. Sie werden sehen, mit wie wenigen Kniffen das Essen mehr Freude bereiten kann. Alles Liebe und viel Geduld! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.01.2018