Ist unsere Trinkmenge ausreichend?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Kleine (6 Monate) isst seit 4 Wochen Beikost: Mittags Gemüsemahlzeiten, abends Getreidebrei mit Obst (angerührt mit 1/2 Milch+1/2 Wasser) und zwischendurch auch noch ein bißchen Obstbrei. Allerdings trinkt sie nur sehr wenig. Etwa 3 zusätzliche Milchmahlzeiten von 100ml. Ist das wirklich noch ausreichend? Gerade jetzt, wo es die letzten Tage so warm war und die Kleine viel geschwitzt hatte, war auch nicht jede Windel schön nass und schwer.... Vielen Dank!
von Irish83 am 19.04.2013, 09:13
Liebe „Irish83“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Ihre Kleine bekommt genug Flüssigkeit. Sie bekommt noch drei Flaschen Milch und auch die verschiedenen Breie, vor allem Obst und Gemüse leisten einen Beitrag zur Flüssigkeitsversorgung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys in diesem Alter zusätzlich noch nicht so viel trinken. Womöglich ist das Durstgefühl noch nicht so groß, außerdem müssen die Kleinen das Trinken, wie alles andere auch, lernen. Vertrauen Sie Ihrer Kleinen, sie hat ein gutes Durstempfinden und weiß am besten wie viel Flüssigkeit sie zusätzlich braucht. Bieten Sie ihr immer wieder etwas Wasser oder Tee an, aber zwingen Sie sie nicht dazu. Ganz wichtig ist es, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und Ihr Mädchen beobachten kann, dass Mama immer wieder zusätzlich trinkt. Vielleicht kommen bei Ihrer Kleinen auch schon die ersten Zähnchen und es ist für sie im Moment unangenehm aus der Flasche zu trinken. Dann können Sie langsam damit anfangen mit ihr das Trinken aus der Tasse zu üben. Dafür sind spezielle „Trinklerntassen“ besonders geeignet. Vielleicht ist das für Ihr Töchterchen auch einfach spannender und interessanter als die Flasche. Wie sieht es denn mit dem Stuhl aus? Der ist neben einer durchnässten Windel ebenfalls ein sicherer Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Ist der normal geformt und die Windel vorwiegend durchnässt, sollten Sie das gelassener nehmen. Sicher macht Ihre Maus dazu einen aktiven, putzmunteren Eindruck, das zeigt Ihnen, dass es ihr gut geht. Wenn Sie was Getränke anbelangt geduldig am Ball bleiben und miteinander zwanglos üben, entwickelt sich das. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende Anke Claus
von Veronika Klinkenberg am 19.04.2013
Liebe Anke, vielen Dank, das beruhigt :-)
von Irish83 am 21.04.2013, 12:39