Essverhalten 13 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir waren vor Kurzem mit ihm für 5 Tage im Krankenhaus mit einer Magen-Darm-Grippe, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Wollte fast 2 Wochen lang nichts essen und trinken. War die ganze Zeit mit Infusionen. Seit dem wir wieder zu Hause sind will er nicht mehr im Hochstuhl essen. Er macht sich ganz steif und macht den Mund einfach nicht auf. Wenn er dann wieder durch die Wohnung spazieren darf, isst er auf einmal...ich will ihm aber nicht die ganze Zeit mit dem Essen hinterher rennen. Aber er muss jetzt langsam wieder essen weil er in dieser Zeit fast ein halbes Kilo abgenommen hat. Also muss er jetzt zunehmen. Was kann ich ihm geben, damit er wieder schnell zunimmt??? Gibt es irgend etwas kalorienreiches??? Beim Essen braucht er immer wieder Ablenkung damit er was isst. Was kann ich dagegen machen??? Vielen Dank!!!
von Ramona1986 am 13.03.2012, 14:04
Liebe „Ramona1986“, gerne bin auch heute wieder ich für Sie da. Schön, dass es Ihrem Kleinen besser geht und er wieder zuhause ist. Das war ein einschneidendes Erlebnis für Ihren Sohn, geben Sie ihm jetzt die Zeit sich an alles wieder zu gewöhnen. Er wird bald erkennen, dass alles wieder in Ordnung ist und er am Familienessen wie gewohnt zugreifen kann. Lassen Sie ihm diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts, streichen Sie am besten das Wörtchen „er muss jetzt“. Sie können hier nichts erzwingen. Da werden Sie beide verlieren. Vermitteln Sie ihm ohne Druck Freude am Essen, aber nicht mit zu vielen Ablenkungskünsten, sonst will er das so immer haben. Auch wenn es gerade jetzt schwer fällt. Lassen Sie ihn mal von einer zur nächsten Mahlzeit hungern, machen Sie nicht so viel Aufhebens darum ob er etwas (auf)isst. Ihr Sohn spürt Ihren inneren Druck und sträubt sich unbewusst dagegen. Er hat im Krankenhaus machen müssen, was angebracht war, aber zuhause soll er das Gefühl haben, dass keiner ihn zu etwas zwingt. Bieten Sie ihm geduldig, mit positiver Überzeugung am gemeinsamen Tisch was an. Wechseln Sie doch mal die Plätze. Teller und Besteck in anderen Farben, andere Lätzchen… all das kann dazu beitragen, dass ihr Kleiner wieder Neugier und Appetit entwickelt. Ein Plan könnte so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Hat Ihr Schatz Freude am Essen wird er ganz von allein „nachholen“ und ordentlich Appetit entwickeln. Ich wünsche Ihnen allen alles Liebe und Gute dazu! Doris Plath
von Doris Plath am 13.03.2012