Baby lehnt plötzlich Flasche ab
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo liebes Experten Team,  Ich bin etwas ratlos und vor allem verunsichert.  Meine Tochter wird in wenigen Tagen 10 Monate alt. Das Füttern mit Pre Nahrung und der Beikoststart waren bis jetzt problemlos. Sie trank trotz Beikost am Mittag, Nachmittag und Abend - ihre 6-7 Flaschen mit je 120-150ml PreMilch. Darüber war ich auch froh, da ich so wusste dass sie genug Flüssigkeit bekommt.  Seit nun fast einer Woche wurden die Milchmahlzeiten immer weniger, sie wehrt sich mit Händen und Füßen und stößt die Flasche weg. Seit 3 Tagen trinkt sie nun gar keine Milch mehr. Habe alles versucht (anderes Gefäß, andere Temperatur), keine Chance. Ihre Breimahlzeiten isst sie mit großem Appetit und ist sehr interessiert an unserem Erwachsenen Essen.  Meine Frage ist nun: ist die fehlende PreNahrung ein Problem? Falls ja, was kann ich tun?  Über Antwort und Rat freue ich mich sehr!
von sa_lou am 14.06.2022, 21:33
Hallo! 7 Flaschen a 150 ml ist etwas mehr als der Tagesbedarf deines Babys an Flüssigkeit und Energie. Schön, dass sie sich dagegen wert. Sie hat ein gutes Gefühl dafür was sie braucht. Mache das bitte nicht kaputt. Lass sie Brei essen und biete ihr Wasser an. Es ist absolut in Ordnung wenn sie nichts trinkt. Brei enthält bereits sehr viel Flüssigkeit. Wenn du möchtest, dass sie mehr trinkt gib etwas Salz in den Brei. Das macht durstig. Ansonsten trinken Babies soviel wie sie brauchen (wenn was da ist). Mehr trinken als sie brauchen sollten Babies nicht. Wer 4 x in 24 Stunden pullert ist außerhalb der Gefahrenzone zu wenig zu haben. Vertraue auf dein Baby. Intuitiv wissen diese kleinen Menschen oft viel besser was sie brauchen als ihre verkopften Eltern...
von Dr. Nina Ludwig am 14.06.2022