Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Ich koche meistens selbst für sie. wobei das mit dem Fleisch immer etwas problematisch ist. Deshalb die Frage: Wie oft in der Woche braucht sie Fleisch, bzw. wieviele "vegetarische" Mahlzeiten in der Woche sind ok? Liebe Grüße, Sabine P.S. Wie bereitet man Fleisch am besten zur Kleinkinder zu? Und welches nimmt man da idealerweise?
Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 11:55
Hallo Sabine mit 18 Monaten kann dein Kind fast alles mitessen. Besonderer Speisen, die du nur für dein Kind kochst, sind kaum noch erforderlich. Besonders bewährt hat sich hier das Kochen nach dem Baukastenprinzip. Es gibt etwa drei bis vier Komponenten, die ein Menü ergeben. Bsp Kartoffeln, Gemüse, Fleisch. Hier kann dein Kind wählen, was es davon essen möchte. Wenn ihr bspw Schnitzel esst und du weisst, dass dein Kind dies weniger gerne mag, könntest du gezielt diese Speise gegen eine beliebtere austauschen. Würstchen, Ei, oder statt Schweineschnitzel etwa ein Putenschnitzel etcetc. Auch möglich wäre bspw, wenn dein Kind Lyoner gerne isst, dass du daraus als Ergänzung Röllchen aus einer Scheibe formst und schön auf dem Teller drappierst. Auf Spiesschen stecken etcetc. Zum Beispiel auch abwechselnd mit Gemüsestückchen. Besonders beliebt ist bei Kindern Hackfleisch, Huhn und Würstchen. Das ist gut kaubar. Welche Sorten Fleisch und Fisch in welcher Zubereitungsform gibt es bei euch üblicherweise? Es gibt viele Variationen Fleisch zuzubereiten, was sich u.a. auf Geschmack und Konsistenz auswirkt. Hühnerbrust schmeckt anders als Hühnerschenkel oder Flügel. Ein Steak schmeckt anders, je nach Herkunft und Futter des Rindes. Schweinefleisch schmeckt auch nicht immer gleich. Hat dein Kind schon einmal Gulasch, Braten, Bolognesesosse etc probiert? Oder kann dein Kind die betreffenden Gerichte weniger gut kauen? Wie ist es mit Huhn? IN ketchup getaucht? Wie esst ihr zuhaus? Alle zusammen? Selbst gekocht? Eher Kurzgebratenes? Magst du Fleisch gerne? Hat deine Tochter diese Dinge schon immer weniger gerne gerne gegessen? Was isst dein Kind gerne? Isst sie Wurstwaren? Gemüse? Isst du selber alles? Wie gestalten sich die Mahlzeiten bei euch? Frikadellen/Buletten oder wie die regional auch immer heissen gehen auch ganz leicht: Hackfleisch in einer Schüssel mit Ei und Gewürzen, Semmelbröseln vermengen. Formen, braten, fertig. Dazu Kartoffeln und Salat. Oder eine andere Beilage wie Reis und Erbsen oder oder. Besonders beliebt ist meist Hühnerbein aus dem Ofen. Das ist fetteres Fleisch, das sich gut essen lässt. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Pfeffer, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Zwei Prisen Salz zugeben, eine Prise Zucker. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne im heissen Olivenöl krümelig. Dazu musst es würzen, also salzen und pfeffern. Etwa 1/8 Tl Salz. Wenn es gut durchgebraten ist, etwa nach 5 is 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und einkochen lassen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Dann gebe ich dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Dann empfiehlt es sich eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind etwas eisenreicher. Drei Fleischmahlzeiten können theoretisch in der Woche ausreichen. Einmal Fisch, einmal eine Eierspeise und einmal Käse und einmal Tofu/Soja. Noch Fragen? Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.06.2008