Hallo! Ich möchte gerne mal das Fleisch fürs Mittagsmenü meines 6 Monate alten Babys selbst zubereiten. Aber wie mache ich das? Welches Fleisch kann ich geben? MUSS es unbedingt Bio sein, oder kann ich z.b. auch eine Packung Hähnchenbrust (kein TK!) vom Lidl holen und verarbeiten? Danke schon mal für Ihre Antwort! lg
von Mami1976 am 11.05.2012, 21:46
Hallo Mami1976 fürs Baby ist es empfehlenswert nur (hochwertige) Bioprodukte zu kaufen. Sonst sind Gläschen die bessere Wahl. Babys sind im Wachstum und sehr empfindlich. Da Kleinkinder/Kinder wachsen, profitieren sie besonders von schadstoffärmeren Produkten. Fleisch kann bspw Medikamentenrückstände haben. Ein Beispiel zum "Biotier Pute" zeigt Bioland (Anbauverband mit strengen Richtlinien) in diesem Artikel: http://www.bioland.de/wissen/biotiere/pute.html Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert sensibler auf Umweltgifte im Allgemeinen. Auch noch im Kleinkindalter sollte möglichst eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig mit unerwünschten Stoffen belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spielt natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle aber immer wieder gerne, solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, bzw solche die das Kind häufig und gerne isst. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm für den Fleischbrei nimmt man mageres Fleisch wie bspw Hühnerbrustfilet, Rinderlende, Putenbrustfilet, Lammhackfleisch, magere Stücke von Schwein, Rind, Kalb Wegen der Qualität (Geschmack) und/oder möglicher (Medikamenten-) Rückstände sollte das Fleisch möglichst aus einem Biobetrieb stammen Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust, mageres (Hüft)Steak, Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das vvorherige Zerkleinern erleichtert das Pürieren. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Gegart wird ohne Öl. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden 30g empfohlen Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.05.2012