Hallo, ich hab noch eine frage, und zwar: welches öl kann man zum braten verwenden. man kann ja nicht jedes nehmen, weil dann schädliche stoffe entstehen können und margarine mag ich nicht nehmen, wegen der gehärteten fette. im moment nehme ich olivenöl oder sonnenblumenöl. ist das ok? liebe grüße Ela
Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 14:34
Hallo Ela eine ausführliche Antwort wäre sehr lange :-) Denn das ist schon fast eine Wissenschaft für sich, leider: Jede Sorte Öl bringt je nach Herstellung (kaltgepresst, raffiniert, gehärtet etc) noch weitere Eigenschaften hinsichtlich der Empfehlungen für die Brattemperaturen mit sich. Zunächst muss man noch weiter unterscheiden, zwischen erhitzbar und hocherhitzbar. Welche Temperatur soll erreicht werden? Soll Gemüse sachte in Öl erhitzt werden oder ein Stück Felisch schsarf angebraten werden. Je gesättigter die Fette, desto besser zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl. Kaltgepresste Öle hingegen sind weniger gut fürs Braten bei hohen Temperaturen. Diese für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Hier kannst du generell einiges zu den Ölen und deren Produktion nachlesen: http://www.was-wir-essen.de/abisz/fette_oele.php Und hier konkret: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2395/searchstring/%F6l+braten/page1/10/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2395/searchstring/%F6l+braten/page1/10/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1012 Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 20.10.2008
Olivenöl ist nicht zum Braten geeignet.
Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 19:16