Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welches Öl zum Braten?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Biggi,
welches Öl würden Sie zum Braten in der Pfanne empfehlen? Habe bis jetzt immer Rapsöl genommen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dieses nicht so hoch erhitzt werden sollte. Zusätzlich würde ich auch mal gerne wieder eine "Ölwechsel" machen.

Versuche meine Familie immer möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren.

Schon mal vielen lieben Dank!
cs80

von cs80 am 14.06.2012, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Welches Öl zum Braten?

Hallo cs80
Sonneblumenöl, Maiskeimöl, Olivenöl...kannst du zwischendurch benutzen. Jede Sorte Öl hat neben seinem typischen Geschmack noch weitere verschiedene Eigenschaften.
Zunächst muss man noch weiter unterscheiden, ob ein Öl erhitzbar oder sogar hocherhitzbar sein soll.
Soll Gemüse sachte in Öl erhitzt werden oder ein Stück Fleisch scharf angebraten werden.
Je gesättigter die Fette, desto besser zum Braten geeignet:
Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren:
Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl.
Kaltgepresste Öle hingegen sind weniger gut fürs Braten bei hohen Temperaturen. Diese für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben.

Hier kannst du generell einiges zu den Ölen und deren Produktion nachlesen:
http://www.was-wir-essen.de/abisz/fette_oele.php
Sehr schön und ausführlich auch hier:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/36296/searchstring/%F6le+erhitzen/page1/1/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.06.2012