Frage: umstellung essen 1 jähriges kind

Hallo ich bin es mal wieder:-) gerne an alle zu beantworten die das lesen. danke erstmal für die guten ratschläge hier, echt super!!! Meine Tochter wird jetzt 1 jahr:-), sie bekommt zur zeit morgens um 7h noch die milchflasche 230ml HA1, trinkt sie sehr genüßlich, alleine hält sie die flasche fest in einem rutsch trinkt sie die durch und setzt erst ab wenn die flasche leer ist. gegen 11-12h bekommt sie mittagessen gegen 15-16h ein obst-jogurt gläschen abens 18-19h eine scheibe brot mit schmierw oder schmierkäse oder edamer, sie ißt dann noch von uns ab und zu mal ne kartoffel oder reis mit ,hat auch schon mal zum abend anstatt brot kartoffel mit möhren und fischstäbchen bekommen aber ohne panade. ab und an hat sie abends das brot nicht gegessen (ich weiß nicht warum, hab jetzt mal 3 tage lang mittagessen gegen abendessen ausgetauscht, da hat sie das brot gegessen, brötchen ißt sie auch zwischendurch ohne probleme) das wollte ich jetzt so weitermachen bis mitte april, da geht sie dann in die kita und bekommt dort mittagessen. jetzt weiß ich nicht wie ich dann weitermachen soll. hab echt probleme damit wegen morgens...mein mann ist morgens dafür zuständig die kleine für die kita zurecht zumachen und sie dorthin zubringen, zudem muß er ihr ja noch was zum frühstück geben wenn sie aufgestanden ist...aber was??? wie lang kann ich die HA1 denn noch geben???? in der kita bekommt sie obst und mittagessen, nachmittags geb ich ihr dann brot, brötchen oder dinkelstangen und obst und zum abend mal brot, suppe oder grießbrei,zum brot bekommt sie 100ml milch. so hab ich mir das vorgestellt, wäre das ok? zudem schaff ich es nicht das sie aus anderen trinkgefäßen trinkt, hab mir extra die lerntassen mit so nem schnabel gekauft, von NUK oder Tommy, da trinkt sie gar nichts drauß da spielt sie nur mit rum und reibt sie den kiefer an dem schnabel damit es quitscht, sie trinkt nur mit den nuksaugern von der nuk flasche und ab und zu mal aus nem becher oder aus nem becher wo ne kappe und ein strohhalm dran ist aber das schaut auch nur aus als ob sie spaß dran hat, sie trinkt so zwischen 400-600ml am tag aber aus andren gefäßen nicht mal annähernd soviel und wenn sie wenig trinkt hat sie harten stuhlgang, kennt da jemand auch ein tipp für mich?????3 zähne hat sie bis jetzt. sie will auch immer mal den löffel haben, aber auch das ist nur zum spielen, ab wann ich kann mit ihr üben oder versuchen mit dem löffel zu essen?fragen über fragen aber die mich sehr beschäftigen. danke schon mal im vorraus lg

von natale am 01.03.2012, 13:27



Antwort auf: umstellung essen 1 jähriges kind

Hallo natale ui, ja, das sind eine Menge Fragen. Dein Kind ist jetzt ein Kleinkind und kann eigentlich fast alles mitessen. Spezielle Lebensmittel benötigt sie nicht mehr, was bedeutet, dass du auch die HA Milch abschaffen kannst. Langfristiges Ziel ist, dass deine Kleine das isst, was ihr in der Familie esst. Solche Sachen, die sie in der Kita bekommt und die hierzulande üblich sind. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Um den Geschmack zunächst etwas abzumildern, ist es hilfreich, die abgekochte Kuhmilch vorerst mit etwas Wasser zu verdünnen. Damit dein Kind nicht die gewohnten Trinkmengen einfordert, ist die Tasse ideal. Wenn eine große Flüssigkeitszufuhr (Wasser/Tee) eine bessere Stuhlkonsistenz erzeugt, was bei euch wichtig sei, dann gib (nur) die Flüssigkeit weiterhin aus dem Fläschchen. Statt Trinkmilch ist auch Joghurt möglich oder Gerichte, die Milch bzw Käse enthalten. Ca 300ml Milch-und Milchprodukte sind für 1jährige ausreichend. Nachmittags kannst du frisches Obst geben oder selbst Obstmus herstellen. Im Alter deines Kindes, solltest du auf die üblichen Familienmahlzeiten umstellen. Im Wesentlichen sollten dies drei große und 2 ZMZ sein. Wobei morgens und abends jeweils eine Portion Milch gut wären. Abends fördert die Milch den guten Nachtschlaf. Eine grobe Orientierung ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Zum Frühstück kannst du Brot geben, dazu Milch. Lies auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35076&suche=protein&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung von Pre

Hallo, unser Kleiner wird bald 14 Monate und trinkt noch sehr gerne Pre. Meistens abends vorm Schlafen gehen 200ml und 2 Flaschen je 200ml in der Nacht. Grundsätzlich stört es uns nicht, weil er aufwacht, trinkt und weiterschläft. Wasser oder Tee nimmt er nachts nicht, daher geben wir Pre. In der Früh, zu Mittag und am Abend isst er mit u...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...