Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag,

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen.

Frage mich nun gerade, wieviel Gramm Nudeln bzw. Reis sie mittags bekommen soll.
Bspw.:
120 g Gemüse
80 g Kartoffeln, / Reis/ Nudeln
30 g Fleisch. ....

soll sie die gleiche Menge (80g) Reis/ Nudeln
wie Kartoffeln bekommen? Wiegt man das Rohrgewicht oder gekocht?

Viele Grüße
KaMa85

von KaMa85 am 17.11.2020, 14:36 Uhr

 

Antwort auf:

Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Hallo KaMa85
mag und kann dein Baby schon selbständig essen?
Mit Beginn der Familienkost musst du jetzt nämlich nicht mehr so akribisch genau mit der Waage das Mittagessen abmessen.
Jetzt geht es darum, zum Brei auch zusätzlich, geeignete Familienkost anzubieten. Und du kannst dein Baby die Mahlzeiten selbst und aktiv mitgestalten lassen.
Du kannst deiner Tochter bspw einen üblichen GKF-Brei kochen, mit den gewohnten und üblichen Mengenangaben. Und dazu könnte deine Tochter selbstständig weiche, gut greifbare Nudeln essen. Sie könnte diese selbständig greifen und essen. Habt ihr das schon einmal ausprobiert?

Du kannst natürlich auch, wenn ihr die Breie mit enthaltenen Stückchen auch weiterhin noch mögt, ca einen Essöffel weich gekochten, Reis, kleine Nudeln, Couscous oder Bulgur in den üblichen GKF-Brei mischen.

Bsp: Rundkornreis bspw Milchreis oder Risottoreis weich kochen, salzfrei oder sehr salzarm.
Für deine Tochter kannst du ca 50g abnehmen und mit einem Brei aus 100g Gemüse und 20-30g Fleisch (zusammen gekocht und zu Brei püriert) vermengen. Füge 1 EL Öl ud 3 EL Vit C haltigen Saft dazu.

auch möglich:
Cousousbällchen:
koche Kartoffeln und stampfe sie. Füge etwas Butter zu.
Gare Couscous. Vermische die gestampften Kartoffeln mit etwas Coucous und forme daraus für dein Baby gut handhabbare Kugeln. Fertig ist das breifreie Fingerfood.
Im Bild im Anhang siehst du zwar keine Couscousbällchen, aber eine Variante aus einer schlicht gestampften Kartoffel, welche anschließend zu kleinen Kugeln geformt sind. Es ist ein Brei, welcher für die Übergangsphase breifrei serviert wird. Als Ergänzung zu Brei.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Wann Nudeln und Reis?

Guten Abend Frau Neumann, mein Kind ist jetzt fast 8 Monate alt. Den Mittagsbrei koche ich selbst. Nun frage ich mich, ab wann ich ihm Nudeln und Reis anbieten kann? Und ersetzen diese dann die Kartoffeln oder wird jeweils nur eine kleine Menge dem Gemüse-Kartoffel-Brei ...

von Kama 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

Babybreie mit reis und nudeln

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich Koche für sie alles selber. Sie bekommt Mittags einen Gemüse-fleisch-brei,sie bekommt jeden Tag Fleisch ist das zuviel? Weil ich im internet gelesen habe das 2-3 mal reichen würde! Sie bekommt momentan immer nur Brei mit ...

von Darlice 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

Nudeln und Reis pürrieren

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) ißt keine Kartoffeln. Nur Nudeln und Reis kißt er. Ich habe bis jetzt Gläschen gegeben, möchte aber nur selbst kochen. Ich habe probiert Nudeln zu pürrieren,e sklappt aber nicht richtig, es bleiben zu große Klümpchen. Was kann ich ...

von Mandy1903 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

Ab wann Reisund Nudeln selber kochen?

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Darf man Reis und Nudeln selber kochen und dann pürieren? Und welche nimmt man da? Sind die nicht auch schon gewürzt oder ist das so in Ordnung. meine freundin hatte immer nudeln mit tomatensoße und fleischwurst püriert. Dachte ...

von nela1806 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

rezepte mit nudeln und reis ab 8 monat

hallo ich koche für meine tochter das mittagessen selber, sie ist 7 1/2 monate alt, sie ißt alles an gemüse und fleisch. jetzt möchte ich reis und nudeln kochen und auf vorrat einfrieren. ich bräuchte ein rezept jeweils für nudel und reis und was da mit dabei kann, sodas ich ...

von natale 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

Nudeln und Reis

Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Sie ißt schon sehr gut mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Den Mittagsbrei bereite ich überwiegend selbst zu, mit Karotten-Kartoffel-Rind, Kohlrabi-Kartoffel-Hühnchen oder Brokoli-Kartoffel-Haferflocken. Kann ...

von selina2010 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Nudeln

6 Tage alte Nudeln

Hallo Frau Neumann, als ich heute nach Hause kam, erzählte mir mein Mann dass unsere Tochter 5 Jahre gut gegessen hätte und zwar die Nudeln, die wir noch im Kühlschrank hatten. Als ich dann sagte, welche Nudeln weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, dass wir noch welche ...

von Mili31 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln im Püree

Hallo, mein Freund hat heute einen Brei für unseren Sohn (7 1/2 Monate) gemacht indem er SüßKartoffeln, Tomaten und Nudeln reingemacht hat. Das Ganze hat er dann püriert. Ich frage mich jetzt, ob das zu viel stärkehaltige Lebensmittel in einem Püree sind und ob man Nudeln ...

von Nala87 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo - Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Ursprünglich hatte ich vor Schmelzflocken zu nehmen, jetzt habe ich gehört dass diese sehr dick machen sollen ? Nehme ich besser Reisflocken oder gibt es eine andere Empfehlung wie z.B. Dinkel ? Lieben ...

von Perlchen17 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reisflocken

Vielen Dank für die Antwort. Aber passt der Tagesplan?? Und bei den Reisflocken, hab ich jetz die Bio zartschmelzend. Wollte gestern 90 ml Wasser mit 20 gramm anrühren das war ein Klumpen ist das normal? Weil ja Obst muß noch zugefügt wird?? In meinem Rezept steht es so 90 ...

von Chribibi 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.