Hallo zusammen! Meine Tochter ist 12 Monate und bekommt morgens und abends noch ihre Flasche Milch. Morgens die normale 1´er und abends die Gute Nacht Milch (ohne Geschmack aber mit Schmelzreisflocken) Einen Milchbrei abends hat sie noch nie gegessen daher noch die Flasche. Reicht ihr die 1´er bez. die Gute Nacht milch von der Zusammensetzung her noch oder sollte ich ihr die 2´er geben? Die Flasche morgens wollte ich eigentlich streichen aber Brot isst sie nicht. Reicht ihr da normale Vollmilch aus? Wie stelle ich das am besten an eine Flasche zu streichen? Oder kann ich ihr weiterhin ihre 2 Flaschen geben? (Mogens ca. 140, abends ca. 200) Bin für Tipps dankbar :) lg Nina
Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 07:00
Hallo Nina theoretisch wäre es möglich, die Folgemilch durch Kuhmilch aus der Tasse zu ersetzen. Leider klappt das aber nicht immer so problemlos, wie das in den üblichen Empfehlungen klingt. Lass doch also für den Übergang zunächst noch eine Folgemilchportion in der Flasche (abends?). Die andere Portion (morgens?) kannst du umstellen. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen Auch die Brotmahlzeit sollte kommen. Tut sich dein Baby mit dem Schlucken noch schwerer oder woran liegt es? Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) Oder wie wäre es mit Nudeln? Die Familienkost geht sonst gut? Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 23.04.2009