Hallo! Unser Kind wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er ißt noch tgl. 2x Milchbrei und trinkt abends ein Milchfläschchen. Ansonsten einmal Gemüse-Fleischbrei, einmal Getreide-Obst-Brei mit Öl. Leider noch keine richtig feste Kost, da verschluckt er sich meist, also kein Brot oder so. Bisher rühre ich den Milchbrei noch mit Milchpulver an (kein HA), verträgt er sehr gut. Kann ich jetzt schon die Milchbreie mit normaler Vollmilch zubereiten, und wann kann das Fläschchen abends mit normaler Vollmilch gegeben werden? Danke schonmal!!
Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 16:23
Hallo Brittali du kannst allmählich umstellen. Zu Anfang ist es besser, die Milch noch abzukochen. Aber nach und nach muss sie nur noch erwärmt werden. Auch kann es hilfreich sein, Kuhmilch als Trinkmilch, wegen des Geschmacks und der Verträglichkeit am Anafng noch mit Wasser zu verdünnen. Nach einer Woche kann das allmählich entfallen. Und ganz wichtig: Nach dem ersten Öffnen verdirbt H-Milch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Ich gebe dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.07.2008