Frage: Meine Tochter möchte kein Brot mehr essen

Guten Tag, als meine Tochter 10 Monate alt war, hab ich ihr das erste Mal Butterbrot zum probieren gegeben. Sie mochte es sehr gerne. Ich habe viele Sorten angeboten: Dinkel-, Weizenmisch-, Rogenmisch-, und Bauernbrot. Alle hat sie gerne gegessen. Ich habe versch. Belage ausprobiert- Käse, Streichkäse, Streichwurst, versch. Gemüseaufstriche. Auch hier hat sie alles gerne gegessen. Brot gab es zum Frühstück und zum Abendessen. Mittlerweile ist meine Tochter 15 Moante alt und möchte seit 2 Monaten kein Brot mehr essen. Ich bitte es ihr immer wieder an, versch. Sorten und Variationen. Sie leckt den Belag ab und spuckt das Brot wieder ab oder spielt nur damit. Ich verstehe nicht, worauf es liegt. Sie mochte ihr Brot so gerne, konnte es immer kaum abwarten, bis es fertig vorbereitet war. Ich weiß nicht, was ich ihr sonst zum Frühstück anbieten kann. Momentan isst sie Getreide-Obst-Brei oder Zwieback-Obst-Brei und zum Abendessen Milchbrei. Was könnte sie sonst frühstücken? Ab und zu gibt es versch. Kindermüsli, aber das mag sie nicht besonders. Ich bin mir nicht sicher, ob Getreide-Obst-Brei ein ausgewogenes Frühstück ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke ich mich im Voraus dafür. Herzliche Grüße

von Dolly91 am 01.12.2020, 16:17



Antwort auf: Meine Tochter möchte kein Brot mehr essen

Hallo Dolly solche und ähnliche scheinbare Rückschritte gibt es immer mal wieder. Zahnt sie vielleicht gerade? Lebe deiner Tochter jetzt einfach weiternin ein gutes Essverhalten vor, und sei ihr ein Vorbild - ohne Worte - . Umso schneller wird sie, wenn sie ausreichend hungrig ist, auch wieder die Brotstückchen mitessen. Es ist doch toll, dass deine Tochter anfangs begeistert ihre Brotstückchen gegessen hatte. Auch Vielfalt bezüglich der Brotsorten und dem Brotbelag mochte sie gerne, wie du schreibst. Biete ihr jetzt einfach wieder Brot an. Lege dich auf eine Sorte fest und bleibe dabei für mindestens 1 Woche. In solchen Phasen kann es hilfreich sein, wenn du auf Kontinuität setzt statt auf Vielfalt. Schneide das belegte oder bestrichene Brot in Stückchen, damit deine Tochter die einzelnen Stückchen mit dem Pinzettengriff aufpicken kann. Auch wenn sie nur den Belag herunterlutscht, dann ist das okay. Dein (gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen, wie sie aktuell braucht. Biete ihr eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Lass ihr eine kleine Wahlfreiheit und unterstütze sie in ihrem Bestreben nach Selbständigkeit. Gib ihr eine sinnvolle Unterstützung, wenn sie benötigt wird. Lass deine Tochter ansonsten einfach einmal experimentieren und das Brot entdecken. Lass sie das Mundgefühl erleben, indem sie sich langsam nochmals daran gewöhnt. Mit einem regelmäßigen Angebot von 5 Mahlzeiten ( = 3 Hauptmahlzeiten plus 2 ZMZ) liegst du richtig. Prüfe auch einmal folgendes: Wie viel Milch und welche Milch trinkt deine Tochter momentan noch? Was isst sie am liebsten? Wovon am Meisten? Isst deine Tochter bspw viel Obst? Esst gemeinsam Brotstückchen von einem Teller. Gib ihr ein Brötchen in die Hand. Statt Brot könntest du abends Nudeln anbieten. Morgens vielleicht mal Pfannkuchen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will kein Brot essen

Hallo, meine Tochter Selina (14 Monate) will einfach kein Brot, Brötchen, Baguette essen. Wenn ich ihr morgens ein paar Brothäppchen hinlege, ißt Sie nur den Belag ab. Also z.B. den Käse, die Wurst oder Sie leckt den Frischkäse und die Marmelade ab. Das Stückchen Brot legt Sie dann wieder zurück auf den Teller. Wie kann ich Ihr nur das Brot sc...


Brot essen

Hallo, wir haben schon öfters probiert unserer Tochter (11 Monate) Schnittchen zum Abendessen zu geben. Sie isst es zwar, aber sie schläft danach total unruhig, so als ob sie Blähungen hat? Was können wir tun? Bei Brötchen (früh) tritt dieses Problem nicht auf.


brot essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und sie ißt überhaupt kein Brot. Daher bekommt sie abend immer noch einen Getreidebrei, was ich aber gern ändern möchte. Sie ißt gern Weizenbrötchen, aber eigentlich ist dunkles Brot doch gesünder? Gibt es ein paar Tricks, wie ich es ihr doch noch schmackhaft machen kann? Außerdem wüßte ich gern, wie...


Mein kleiner mag kein Brot essen

Hallo. Ich gebe meinem kleinen (fast 11 Monate) seid er 10 Monate ist Brot zum Abendessen. Da er die Stückchen immer ausgespuckt hat, habe ich ihm dann das Brot nur die Hälfte geschnitten, damit er abbeißen kann. Das hat auch am Anfang geklappt, nur mittlerweile mag er das auch nichtmehr. Was soll ich tun? Soll ich ihm erstmal wieder Brei g...


Brot essen

Hallo und Danke nochmals für Ihre hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich versuche bereits ab und zu meine Tochter (13 Monate) an das Frühstück mit Brot und Milch zu gewöhnen. Erst hat sie ein paar Stückchen mit Butter und leicht Marmelade gegessen, dann auch mal eine halbe scheibe ohne Rinde. Und dazu bzw. eher davor! eine Trinklerntasse Vo...


Unser Kind würde seit dem Abstillen am liebsten nur Brot essen.

Hallo, unser 11 1/2 Monate alter Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost verlief problemlos. Nachts wurde er bis vor zwei Wochen mehrmals gestillt. Bis dahin war unser Essensplan: morgens stillen, an unserem Frühstückstisch einen Babykeks, mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei (hat er meist widerwillig zur Hälfte gegessen) , ...


brot essen

mein sohn wird ende dezember 16 monate. wir versuchen immer mal wieder, ihm abends schnitte zu geben, aber vergebens. haben schon jedes brot und verschiedenen belag versucht, aber nichts zu machen. er besteht auf seinen brei (schmelzflocken mit obst), was anderes möchte er nicht. wie bekomme ich ihn zum brotessen, oder ist der brei auch ok? morgen...


Brot essen!!!

Hallo ich habe auch eine Frage bzw. ein kleines Problem. Mein Sohn 13 Monate isst schon Brot morgens und auch abends. Morgens isst er seit ein paar Tagen kaumm noch Brot er isst zwei oder 4 kleine häppchen und dann ist gut oder er spielt mit dem Brot. Abends geht es teilweise gut er hat heute abend ein ganzes Brot gegessen. Ab und zu gibt es Abend...


Darf unsere 8 monate alte Tochter Brot essen?

Sehr geehrte Frau Neumann, unsere 8 monate alte Tochter verweigert immer mehr ihren Abendbrei, sie würde am liebsten nur noch unser Essen mit essen. Deshalb meine Frage an Sie: Kann ich unserer Kleinen bedenkenlos schon Brot geben? Sie trinkt danach, also nach dem Brei etwas später noch ihr Fläschchen Pre milch da sie noch nie so viel Brei abends...


Muss mein Kind Brot essen

Guten Morgen Frau Neumann, Meine Tochter ist vier und an sich eine gute Esserin. Sie isst sehr gerne Obst und Gemüse. Nun zu unsrem Problem. Meine Tochter isst nicht gerne Brot. Mein Mann vertritt aber die Meinung “Brot muss gegessen werden“. Ist das wirklich so? Ich sträube mich ein wenig dagegen sie zu“zwingen“ in dem ich ihr anderes esse...