Frage: Kuhmilch - ja oder nein?

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt. Im ersten Lebensjahr hieß es ja, dass man maximal 200ml Kuhmilch geben soll - wenn überhaupt. Wie ist es jetzt im Kleinkindalter. Ist Kuhmilch notwendige? Kann oder sollte man sogar darauf verzichten? Soll man Kuhmilch zum trinken anbieten oder reicht es, wenn man zb Müsli mit Milch zu bereitet (zb porridge)? Meine Schwiegermutter ist der Meinung man solle noch gar keine Kuhlmich geben, sondern hafermilch verwenden. Ich denke dann aber immer an den Calciumbedarf.... gibt es Alternativen zur Kuhmilch im Hinblick auf die Calciumaufnahme? Momentan geben wir ihm jeden Morgen porridge mit Kuhlmich zubereitet. Zum trinken geben wir ihm keine Kuhmilch. Ab und zu gibts noch nen Joghurt.... Mich verunsichert das Thema echt.... man liest so viele unterschiedliche Sachen..... Ich hoffe, Sie können ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schonmal! Viele Grüße Miriam

von Miriam2.0 am 11.08.2019, 15:23



Antwort auf: Kuhmilch - ja oder nein?

Hallo Miriam2.0 wie du das bisher schon machst, das ist prima. für 1-jährige werden täglich ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Sojadrink wäre ab und zu okay. Er sollte eher nur selten den Speiseplan bereichern. Andere Pflanzendrinks könnten täglich zusätzlich gegeben werden. Sie sind allerdings kein Kuhmilchersatz im Hinblick auf die Nährstoffe. Ihre Nährstoffzusammensetzung ist vollkommen verschieden. In der Regel überwiegen die Kohlenhydrate. Pflanzendrinks bieten eine geschmackliche Variation. Kuhmilch bleibt für die Kleinen vorerst noch weiterhin ein wichtiger Energie-und Nährstofflieferant. Weitere calciumreiche Lebensmittel: Mandeln (Mandelmus, in Kuchen, Fruchtriegel) Sesam (als Mus = Tahin, in Hummus), als Süßspeise Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (Kohlrabiblätter mit verwenden) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln (getrocknete (Bio-)Datteln entkernen und klein schneiden) Sprossen Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Und wusstest du auch, dass Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) die Calciumaufnahme hemmt? Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese Gerichte (für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert werden. Und: sehr eiweißreiches Essen, ein hoher Phosphatgehalt in der Nahrung wie sie bspw in Cola-und anderen Softgetränken, sowie in machen Wurstwaren und diverse Fertigprodukten enthalten sind, hemmen die Aufnahme ebenfalls. Unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist übrigens das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass dein Kind ausreichend häufig draussen toben kann. Achte einfach auf genügend Sonnenlicht (durch die Haut) in Kombination mit Bewegung. Siehe auch einmal noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milch_46302.htm Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel 2er Milch und Kuhmilch für 1 jähriges Kind?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn (13 Monate) trinkt morgens und abends jeweils 200 ml 1er Milch. Unsere Kinderärztin hat uns nun empfohlen ihm statt der 1er eine 2er zu geben. Ist das ihrer Meinung nach richtig? Und zählen diese ca. 400 ml 2er Milch auch zur empfohlenen Menge Milch täglich? Oder ist mit diesen 300ml nur die Kuhmilchmenge geme...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Kuhmilch

Hallo Frau Naumann, mein Sohn 12,5 Monate Bekommt morgens ein Porridge mit 200ml Kuhmilch als Vollmilch und Haferflocken Mittagessen unterschiedlich. Nachmittags Obst Zwischendurch Mal ein Wecken oder Brot Abends z.b. Pfannkuchen mit Apfelmus Vor dem ins Bett gehen: 210 ml Pre Ist das zu viel Kuhmilch morgens auf einmal, wie viel darf er ...


Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...