Frage: Kind will nur Süßes, isst wie ein Spatz

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, wiegt 18 kg und ist 105 cm groß. Ständig streiten wir mit ihm, weil er in unseren Augen nicht genug isst. Er hat dann auch oft keine Energie für den Sport, ist ständig müde. Ich habe den Eindruck, dass er das Mittagessen vorzeitig beendet, nur um den Nachtisch zu bekommen. Danach liegt er einem wieder in den Ohren, dass er Hunger hat und dann will er Kekse oder Joghurt mit Schokolinsen und Marmeladenbrote. Heute Morgen hat er keinen Joghurt mit Schokolinsen bekommen den er so gern wollte, ich habe ihm stattdessen einen griechischen Naturjoghurt gegeben, dazu 6-Korn Flocken und Honig. Das mochte er immer gern, jetzt hat er sich angewöhnt nur den Honig runter zu Löffeln und den Rest liegen zu lassen. Mein Versuch ihn mit dem Joghurt zu füttern endete in Tränen auf beiden Seiten... Ins Marmeladenbrot hat er auch nur einmal gebissen. Das war’s. Im Kindergarten bekommen sie Frühstücksbuffet, davon wird grundsätzlich nichts gegessen und das Mittagessen wird höchstens probiert, wenn überhaupt. Dann isst er dort manchmal noch den Nachtisch. Nach dem Essen hole ich ihn ab, dann fragt er immer gleich nach Eis und Süßigkeiten... er bekommt dann meist Brot oder Brötchen, Joghurt, Obst von mir, ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Abends koche ich, das wird meistens kritisch beäugt und nach ein paar Löffeln will er wieder Nachtisch. Davon kann man doch nicht leben, oder? Wie sollen wir uns verhalten? Ich versuche, kein großes Tamtam und essen zu machen, aber manchmal platzt mir doch der Kragen. Ich bin wirklich verzweifelt. Neulich habe ich ihn extra Waffeln zum Frühstück gemacht und Kakao, er hat 100 ml Kakao getrunken und für die Waffel hat er 3 (!) Stunden gebraucht, und sie war noch nicht mal ganz aufgegessen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Blue Hardy am 10.03.2020, 09:29



Antwort auf: Kind will nur Süßes, isst wie ein Spatz

Hallo Blue Hardy Ist organisch denn alles Ordnung? Wende dich mit dieser konkreten Frage am besten, vor allem betreffs Müdigkeit, bittte nochmal an deinen KiA Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir bei deiner Frage sonst leider nicht weiter helfen.Tut mir leid. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Fett, nix Süßes, keine Milch

Hallo Birgit, ich bräuchte ein paar Ernährungstips von Dir. Ich soll nichts fettes essen, nichts Süßes, außerdem vertrage ich keinen Milchzucker (Milch, Quark etc.) Fleisch soll ich auch nicht viel essen. Blöde Frage: Muß ich dann Geflügel ebenfalls meiden? Welche Lebensmittel sind denn fett bzw. wo ist überall Milchzucker drin???? V...


Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von...


Wieviel Süßigkeiten / Süßes "darf" man geben?

Hallöle, auch ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 5 Jahre alt) einen großen Bogen um Gemüse und Obst (bis auf Bananen) macht. Ich glaube, am liebsten würde er sich den ganzen Tag von Schokolade ernähren. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, daher wollte ich hier mal nachfragen ob denn die derzeitge Süßigkeitenzufuhr im Rahmen ist oder ob ...


Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes

Hallo, ich hatte ihnen unten schon mal geschrieben wg. der Familienkosteiführung und sie meinten ich könnte jetzt Kuhmilch statt babymilch nehmen.wie geb ich sie ihm wenn er sie nicht im becher möchte??er liebt sein fläschchen morgens wie abends noch, kann ich sie auch im fläschchen geben?? und ist die denn auch sättigend??bbymilch 1er od. 2er ...


Viel zuviel süßes im Essen ??

Ich lese hier immer wieder man soll den Kindern wenn sie schlechte Esser sind ruhig Pudding selber machen oder Griesbrei und ähnliches süßes Essen. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, ob das nicht zuviel süßes (wenn auch mit wenig zucker) ist ? Ich versuche eigentlich Pfannkuchen u.ä. nicht so oft zu kochen, da meine kleine kein Fleisch ist und i...


Süsses

Hallo, meine Tochter ist wird jetzt 3 Jahre alt. Sie möchte nach jedem Essen eine Nachspeise. Was kein Problem wäre wenn sie vom normalen Essen genug essen würde. Aber oft möchte sie nach paar Nudeln, oder einem viertel Brot nix mehr essen. Und dann sagen wir, nee erst wird richtig gegessen dann gibt es eine Nachspeise. Wir sagen auch das sie ni...


Süßes zu Ostern

Liebe Birgit, meine Tochter ist eineinhalb. Sie darf alles essen, außer Nüssen (Allergiegefahr). Auch Zucker und Honig sind erlaubt, allerdings nur als Kuchenzutat bzw. Brotbelag. Richtige Süßigkeiten, Schokolade o.ä. habe ich aber bisher vermieden und möchte das auch weiter tun. Nun würde ich ihr gerne ein Osternest machen. Allerdings bin i...


Milchprodukte/süsses

Hallu, Folgendes Problem, meine Tochter 16 Monate, will immer süsses es ist schrecklich, sie zieht mich an der Hand in die Küche und dann geht es los, klar ich gebe ich auch mal was, ab und zu kriege ich sie beruhigt mit Trauben oder Äpfeln aber meistens zeigt sie auf den Schrank imd wenn ich nein sage geht das Gebrüll los! Sie isst auch Obst un...


Meine Tochter isst nur süßes

hallo. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt über 1 Jahr alt, sie hat bis zu 9. Monat Gläschen gegessen. Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Risotto, usw. jetzt mag sie so was nicht mehr. Ich gebe ihr ab und zu etwas zum Knabbern. Das mag sie gerne essen. Butterkekse, normale kekse, Salzstangen usw. heute hab ich ihr Kartoff...


Hunger auf Süsses

Hallo ;) Mein Sohn (5) verlangt ständig nach Süßigkeiten. Er ist normal entwickelt, nicht zu dick oder zu dünn. Ich denke, sein Körper hat gelernt, dass Süsses seinen ersten, größten Hunger stillt. Nach dem Kindergarten (14 Uhr ) ist es am Schlimmsten. Er isst dort zu mittag, aber wahrscheinlich reicht ihm die Mahlzeit nicht. Ich koche nur fri...