Liebe Birgit, ich mache mir etwas Sorgen über das Trinkverhalten meines Kleinen. Er ist knapp 8,5 Monate alt und und trinkt so gut wie nichts. Bisher konnte der Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch gut gedeckt werden, aber seit kurzem trinkt er nur noch abends und ab und zu einmal nachts an der Brust, beides ist aber eher ein kurzes Nuckeln. Aus der Flasche trinkt er gar nichts, aus einem Becher höchstens 20 bis 30ml Wasser. Beim abendlichen Milchbrei gibts meistens auch Theater, auf diesem Weg nimmt er höchstens 100ml 1er-Milch zu sich. Er ist munter und fidel und hat auch keine Verstopfung. Trotzdem mache ich mir Gedanken, denn man liest ja immer, dass die Kinder in dem Alter etwa 400 bis 500 ml Milch bekommen sollen. Soviel nimmt er auf keinen Fall. Ist das bedenklich? Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 11:15
Hallo wiesoweshalbwarum wenn es deinem Baby gut geht und er überhaupt trinkt und isst, ist das schon mal gut. Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, wäre der KiA der richtige Ansprechpartner. Biggi Welter kann dir bestimmt vorab auch shcon mal gut weiterhelfen, wenn du ihr deine Sorge schiöderst. Zusätzlich ist es so, dass ab dem 10. Lm der Energiebedarf allmählich sinkt, weil die schnelle und rasche Wachtumsphase abgeschlossen ist. So gesehen seid ihr rein rechnerisch zwei Wochen davon entfernt. So ganz exakt lässt sich der Zeitpunkt aber nicht angeben. Möglicherweise herrscht jetzt schon eine Stagnation und dein Baby benötigt momentan einfach weniger Energie. Beim Stillen hast du keine Kontrolle bezüglich der Närhstoffdichte oder der tatsächlichen aufgenommenen Flüssigkeitsmenge. Die Zusammensetzung variiert. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.03.2010