Kann man tiefgefrorenen Fisch nach Zubereitung erneut einfrieren?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kann man tiefgefrorenen Fisch nach Zubereitung erneut einfrieren?

Ich koche den Brei für meinen 9 Monate alten Sohn selbst und würde ihm gerne auch mal Fisch anbieten. Da ich nicht weiß, wo ich guten Fisch her bekomme, habe ich überlegt, tiefgefrorenen Fisch zu verwenden. Kann ich diesen auftauen, verarbeiten und dann erneut auf Vorrat wieder einfrieren?

von schokisonne am 09.03.2013, 21:13



Antwort auf: Kann man tiefgefrorenen Fisch nach Zubereitung erneut einfrieren?

Hallo schokisonne ja, das kannst du machen. Es ist nicht ganz optimal, aber möglich. Auch frischer Fisch, je nach Sorte wird im Handel aufgetaut verkauft. Alternativ nimmst du für Fischbrei einfach fertige Gläschen. Sonst ein Rezept: Menge für 1 P 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren, Grätenkrontolle zur Sicherheit. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch und Fleisch einfrieren

Hallo, darf ich TK Lachs und TK Fisch garen, dann portionieren und wieder einfrieren für mein Baby? Darf ich das auch für Fleisch, das schon mal eingefroren war, tun? Warum soll man das Fleisch nicht schon zusammen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei fertig machen und komplett einfrieren?danke


Fisch einfrieren?

Hallo liebe Birgit, ich brauche dringend wieder Ihren Rat! Meine Kleinen werden in einer Woche 10 Monate alt, und ich wollte nun gerne Fisch einführen. Habe mich hier im Forum auch schon einwenig schlau gelesen, allerdings beschäftigt mich noch die Frage des Einfrierens. Kann ich den gedünsteten Fisch (so wie ich es auch mit Fleisch mache) ...


Fisch einfrieren

Hallo, ich möchte Brei gern überwiegend selbst kochen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Gläschen, die über Monate haltbar sind, Vitamine aus den ursprünglichen Zutaten enthalten sein können... Natürlich habe ich nichts gegen hin und wieder ein Gläschen einzuwenden, aber möchte das eben nicht täglich. Nun zu meiner Frage, ...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...