Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Jod und Milch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend!

Ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Jodmangel (im Harn nachgewiesen). Momentan nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 100/200 mcg Jod, Dosis abwechselnd.
Nun wäre Jodmangel für day Baby im Hinblick auf die Gehirnentwicklung sehr schlecht.

Mein Baby hat bis zum 8 Monat nur Muttermilch und kuhmilchfreie Breite bekommen, da ich folgende Studie gelesen habe:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101322/Mediziner-warnt-vor-Erregern-in-Rindfleisch-und-Milchprodukten

Aus Angst vor Jodmangel habe ich ihn nun aber einen angereicherten Fertig-Milchbrei öfters gegeben.

Was ist nun schlimmer? Die Milch oder ein potentiller Jodmangel?

Liebe Grüße

von Kiki_18 am 18.05.2020, 22:53 Uhr

Antwort auf:

Jod und Milch

Hallo Kiki_18
der Jodgehalt in der Muttermilch variiert in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Was die Jodverrsorgung via Muttermilch und/oder durch Brei und Beikost betrifft, das müsstest du am besten individuell mit dem Arzt besprechen, wenn du dir unsicher bist.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Sonntag