Ich weiß nicht was ich kochen soll ? Oder was es am Abend geben soll ? Einseitig

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ich weiß nicht was ich kochen soll ? Oder was es am Abend geben soll ? Einseitig

Liebe Expertin Mein Sohn 14 Monate hat in dem Alter ( 4 Zähne oben , 2 unten - alles Front) noch nicht die meisten Möglichkeiten was das Essen , im Sinne von kauen , quasi " richtig " essen " angeht ! Er bekommt stückige Kost , in Form von Gemüses , Fleisch , Fisch , Brot mit Verschiedenem Belag aber eben alles stückige Kost ! Er hatte sich erst neulich an einem zu großen Stück Milchbrötchen verschluckt und daher füttere ich ihn immer noch selber obwohl er Interesse zeigt , die Gabel ( aus weichem Kunststoff ) in das Brotstückchen zu pieken und selber gezielt in den Mund zu führen ! Was ich auch zulasse ! Dennoch finde ich seinen Speiseplan zu einseitig , trotz Obst und Gemüse ( das meiste immer frisch Dampfgegart ) Ganz besonders am Abend , er mag die Dinge die er von Beginn der Beikost / später Familentisch , kennt aber einiges neues, was ich probiere ihm anzubieten , mag er nicht ! Wie zB Schlangengurke oder sonstiges ! Er bekommt am Abend entweder sein Brot ( was er aber auch gegen 10 Uhr als quasi zweites Frühstück bekommt ) oder Milchbrei oder Müsli mit noch Folgemilch ( die er auch in Form 1 ner Flasche am frühen Morgen noch bekommt , er mag weder Frisch noch Kinder Milch ) Ansonsten trinkt er auch nur leicht verdünnten Saft ( Hipp Säfte die schon verdünnt sind ) aber das auch nachts , was mir natürlich nicht gefällt aber je dünner der Saft wird , desto weniger trinkt er oder verweigert völlig und dann befürchte ich , bekommt er zu wenig Flüssigkeit ! Ich hab schon alles probiert , Wasser , Tee und so weiter ! Haben Sie Tipps ? Danke im Voraus

von Mama1179 am 15.12.2015, 21:50



Antwort auf: Ich weiß nicht was ich kochen soll ? Oder was es am Abend geben soll ? Einseitig

Hallo Mama1179 das Essen klappt doch bisher prima, wie du schreibst. Dein Kleiner hat sogar schon Spaß daran, Kinderbesteck zu benutzen. Du kannst seinen Enthousiasmus ruhig weiter fördern. Übt das Aufpieksen mit weichen Obststückchen, wie bspw Birne oder Banane. Auch Brotstückchen eignen sich dafür. Übt auch das Trinken aus einem anderen Gefäß als aus dem Fläschchen. Und lass deinen Sohn vermehrt selbst und alleine essen. Das ist für seine Entwicklung, auch für die motorischen Fähigkeiten, wichtig. Damit sich dein Kind nicht zu häufig verschluckt, kannst du die Dinge so richten, dass sie klein genug sind. Das Alleine essen ist auch ein erster Kontakt mit der angebotenen Nahrung. Dein Kleiner erhält damit die Gelegenheit das neue Essensangebot erst einmal ausgiebig zu erkunden. Zuerst geschieht das mit den Augen - besonders interessant ist das, was du bzw ihr Eltern oder nahestehende Personen essen. Danach möchte dein Kind das Essen mit den Händen befühlen. Erst dann wird der Kontakt mit dem Mund hergestellt. zuerst vorsichtig mit den Lippen, dann mit der Zunge. Und erst dann wird er es sich evtl in den Mund stecken. Vielleicht wird er darauf herum kauen und es sogar schlucken. Vielleicht nimmt er es in den Mund und spuckt es direkt wieder aus. Kinder lernen essen durch die Gewöhnung. Anfangs fühlt sich das neue Lebensmittel häufig noch fremd und komisch an für sie. Aber nach und nach, vor allem wenn andere Personen im nahen Umfeld einfach und genussvoll essen, wird dein Kind bestrebt sein, es ihnen bzw euch gleich zu tun. Die Vielfalt kannst du steigern indem ihr einfach esst. Ale zusammen, an einem hübsch gedeckten Tisch mit einem großen Angebot, das Lust und Neugier weckt. Biete Anreize, die zum Zugreifen locken. Biete Geschmack und Genuss. Hast du einen Milchschäumer? Vielleicht mag dein Kind die Milch (mit einer Kakaobestreuung) einmal löffeln und findet über diesen Umweg seinen Geschmack an Kuhmilch? Serviere die Milch aus einem kleinen Tässchen. So macht das Trinken gleich noch einmal so viel Spaß. Je mehr normale Familienkost dein Kind essen wird, desto mehr Durst wird er bekommen und desto mehr wird er trinken. Momentan isst dein Sohn noch viel wasserhaltiges Gemüse/Obst und trinkt viel Milch. Lege den Fokus jetzt vor allem auf das Erlebnis am Tisch. Lass dein Kind viele neue Aromen kosten, neue Konsistenzen kennenlernen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter isst nur sehr wenig und einseitig, lehnt Neues ab

Hallo :) Meine 2 jährige Tochter isst seit der Geburt ihres Bruders vor ca. 4 Monaten nur noch sehr wenige Dinge. Probiert seltenst etwas und hört auch schnell auf zu essen wenn man sie zB darauf hinweist mit einer Gabel statt den Händen zu essen. Sie isst Brot, wenn man Streichwurst oder -käse daraufstreicht, lässt aber den Rand übrig. Wenn z...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Ernährung zu einseitig?

Hallo, ich hab Angst dass ich meine Kleine (10,5 Monate) zu durcheinander (mal Brei, mal normales Essen) essen lasse bzw Mangelernähre. Morgens gibts manchmal Haferflocken mit Obst, meistens gibts Muffin (zb mit Kakrotte und Apfel etc). Mittags gibts selten mal ein Breiglas, meistens Brot mit Butter oder Frischkäse dazu bisschen Tomate oder Avoc...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...