Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ich hoffe ich kann das hier posten..
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Krümel202
Hey, Und zwar habe ich mir bis dato einfach nicht so viele Gedanken darüber gemacht, da viele bekannte es genauso machen. Ich verwende von meiner Oma geschenkten beschichtete Pfannen und Töpfe, jedoch ist bei allem die Beschichtung nicht mehr so toll. Nun habe ich noch dazu zwei Pfannen und Töpfe die aus Aluminium bestehen mit einer Beschichtung drüber. Nun mache ich mir jetzt sehr große Gedanken und Sorgen ob das meiner knapp zweijährigen Tochter und meinem ungeborenen geschadet haben könnte, da ich diese schon seit längerer Zeit verwende..: sicher seit zwei Jahren…
Birgit Neumann
Hallo Krümel202 das ist eine gute und wirklich interessante Frage. Und sie ist schon richtig, hier im Kochforum. Leider kann ich dir nur trotzdem keine zufriedenstellende Antwort geben, da das alles nicht ganz so einfach ist und ich somit leider keine konkreten Aussagen machen kann. Das ist ein bisschen so wie die Frage danach ob Milch gesund ist oder nicht oder ob vegane Ernährung gut und oder richtig wäre. Leider sei beschichtetes Kochgeschirr ganz allgemein betrachtet evtl nicht ganz optimal und wird aus den verschiedensten Gründen kritischer bewertet, auch wenn es noch komplett heil ist. Trotzdem ist es natürlich besser in komplett funktionsfähigen und intakten Kochutensilien zu kochen, auch aus ganz praktischen Gründen. Denn an den Stellen, an denen die Beschichtung absplittert, da hängt das Gargut schnell fest. Und das erschwert auch die anschließende Reinigung. Ob deine Pfannen nun noch okay sind oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Wie gut funktionieren deine Pfannen denn in der Praxis? Mein Rat: kaufe/besorge dir mindestens eine oder zwei Pfannen und Töpfe, welche komplett in Ordnung sind. Für eine kleine Kurzbetrachtung zur Auswahl kannst du mal hier reinschauen: https://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/edelstahlpfanne-gusseisenpfanne-beschichtete-pfanne.htm https://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/zum-braten-und-kochen-tipps-fuer-neue-toepfe.htm Also dann Grüße Birgit N.