Hallo! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt und wir wollen in zwei Wochen zu meinen Schwiegereltern nach Tunesien fliegen. Wir werden bei ihnen zu Hause wohnen und dann eben auch bei ihnen Essen. Ich mache mir jetzt Gedanken wie es mit dem Essen für meinen Zwerg dort sein wird, denn es wird ja doch ganz anderes gegessen als hier. Hier mal sein Speiseplan mit Anmerkungen für den Urlaub in der Nacht bzw. am Morgen irgendwann 200ml 2er Milch (da ja kein Problem) 9.30 Uhr ein Dinkelzwieback aufgeweicht mit Obst aus dem Gläschen (Sorte variere ich) Zwieback kann ich mitnehmen und dort ja Obst frisch dünsten? 12.00 Uhr 8 Monatsgläschen. Aber was kann er da von der Familienkost essen? Es wird alles sehr scharf gegessen auch die Nudeln werden teilweise direkt in der scharfen Soße gekocht, ich denke es wird schwer meiner Schwiegermutter klar zu machen was er darf und was nicht. 15.00 Uhr gibt es hier oft ein Joghurt Gläschen GOB mag er nicht mehr so gerne, kann ich ihm dort auch Naturjoghurt mit Obst geben? Fruchtzwergeähnliche Produkte gibt es zwar aber das möchte ich noch nicht. und 18.30 Uhr Abendessen, das ist generell grade schwierig weil er den Milchbrei verweigert und vom Brot noch nicht satt wird. Dort ist wieder das Problem das abends immer nochmal warm gegessen wird. Brot mit Belag gibt es nicht, im letzten Urlaub gab es nur Baguette... mein Sohn ist eh schon sehr pummelig und soll laut Kinderärztin wenig Weißmehlprodukte. Meine Schwiegereltern wohnen ländlich also nicht in einer Touristenhochburg, es gibt einen Supermarkt, ich weiß aber nicht wie dort das Regal für Babynahrung aussieht. Noch eine Frage Cous Cous wird dort fast jeden Tag gegessen, den dürfte er doch eigentlich schon oder? Hier aber wieder das Problem das dieser über der scharf gewürzten Soße gedämpft wird, ist das schlimm? Das Problem ist das sie ihren Enkel das erste mal sehen und ich auch vorher nur einmal dort war und also als brave Schwiegertochter nicht so viele Ansprüche stellen mag/darf. Ich denke das wird abenteuerlich. Ich lasse ihn hier Nudeln und Kartoffeln pur,Brot/Brötchen mit Frischkäse oder Butter und ab und zu Banane mit den Fingern essen. Mal an einer Gurke lutschen oder an einem Stück Apfel, aber an mehr habe ich mich noch nicht rangetraut. Tut mir leid das es so lang geworden ist, aber ich hoffe sie können mir meine Unsicherheit ein bisschen nehmen. Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße Mia
Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 10:43
Hallo Mia da hast du eine spannende Reise vor dir. Und für die benötigst du etwas Gelassenheit und Vertrauen. Wenn dein Baby etwas nicht möchte, wird er das signalisieren. Da kannst du ganz beruhigt sein. Und wenn er isst, dann ist das auch gut. Oder gabs bisher schon mal Probleme wegen evtl Unverträglichkeiten. So eine Reise krempelt häufig vieles um. Wie lange bleibt ihr denn? Immerhin habt ihr die zeitliche Grenze zur Familienkost erreicht und euer Kleiner ist bisher gut gediehen. Versuche doch, ob dein Mann, bei deinen Wünsche zur Babykost, als Vermittler agieren kann. Sicher kann Couscous auch extra für euer Baby gekocht werden. Brot und Gläschenkost gibt es bestimmt im dortigen Supermarkt. Gib deinem Baby die vertraute Milch und keinen Joghurt. Wenn es sich nicht umgehen liesse, dann drückst du ein Auge zu und handelst zu Hause wieder entsprechend nach deinen Vorstellungen. Nimm das, was du mitnehmen kannst einfach mit, kaufe vor Ort noch weiter ein und verbringt einen schönen Urlaub. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.11.2010