Hallo Frau Neumann, könnten Sie mir bitte freundlicherweise sagen, was bei einem Kind mit 10,5 Mo auf dem Speiseplan stehen sollte und wieviele Mahlzeiten und Flüssigkeitsmenge sollten es sein. Kind wird noch gestillt. Bisher sieht es so aus: Frühstück: Vollkorntoast / Roggenbrot mit Butter, etwas Obst, Stillen Vormittags: püriertes Obst, etwas Getreidebrei, Zwieback Mittags: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch (Fleisch ist leider immer aus dem Gläschen) und Stillen Nachmittags: Zwieback, Obst, Reiscracker, Getreidebrei Abends: Stillen, Getreidebrei oder 1 Scheibe Brot mit Butter Getränke: verdünnter Babytee (Früchte, Fenchel, Kräuter). Was kann ich meinem Kind noch alles anbieten? Kann ich Vollkornnudeln bzw. Reis auch schon anbieten? Mit selbstgemachter Tomatensoße oder mit Gemüse? Vielen herzlichen Dank!!!! LG!
Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 11:42
Hallo Katinka1973 in diesem Alter kannst du viele neue Dinge geben. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten, wie Kaffee, rohe Eier wegen Salmonellengefahr, roher Honig etc... Dein Baby isst ja bereits schon viele Dinge und zusätzlich stillst du. Lass dein Baby einfach pribieren und gib manche Dinge als basics zum Selbstessen auf einem Teller. Kartoffeln, Nudeln, Obst, Käse etc.. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Die wertvollsten Momente sind die, bei denen Mama, Papa und Geschwister entspannt am Tisch sitzen und essen und das Baby einfach und selbstverständlich mitessen kann. Zusätzliche Flüssigkeit benötigt dein Baby eigentlich nicht unbedingt.Biete sie an, und wenn dein Baby trinkt, istst gut. Sonst aber auch :-) Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 24.04.2010