Frage: Essensplan 7,5 Monate

Liebe Frau Neumann, vielleicht können Sie mir ein paar Tipps zur besseren Essens-Verteilung geben. Mein Kleiner (7,5 Monate) isst aktuell gegen 11-12h seinen Mittagsbrei ( 140-150g), nachmittags ca 100-140g GOB und Abend seinen Lieblingsbrei , GMB, da schafft er am meisten, 150-200g. Gestillt wird er am Abend ( super selten noch einmal nachts) und am Morgen und aber auch noch 2-3 mal tagsüber , vor allem am Vormittag. Ich würde gerne das Stillen tagsüber ausschleichen , abends und morgen ist natürlich noch völlig ok. Wie kann ich die Breimahlzeiten umverteilen oder ergänzen um tagsüber weniger oft stillen zu müssen. Was kann ich ihn am Vormittag anbieten oder als Snack zwischendurch? Ich bin sehr unsicher was feste Sachen angeht, darf er schon Brot versuchen und welches nehme ich da am besten, mit Aufstrich? Gibt es andere feste Dinge die er gefahrlos versuchen könnte? Wasser trinkt er nur Mini-Schlucke aus dem Becher , biete es ihm immer an nach jedem Brei aber er will es nicht wirklich...ist das durch das Stillen ausreichend abgedeckt? Noch zuletzt, ist eine Jodgabe für ihn erforderlich? Gebe ihm einen Mix aus Selbstgekocht und Gläschen, die Breie mache ich mit Baby-Bio-Instantflocken ohne Zucker ( und ohne Jod soweit ich das sehe), nicht dass er einen Mangel bekommt. Er hat schon 3 Zähne und ist sehr gut genährt, habe einerseits Sorge dass er ‚ zuviel‘ zu sich nimmt durch das viele Stillen und andererseits schlaucht es mich auch mittlerweile furchtbar, so dass ich es gerne sukzessive reduzieren würde. Vielen vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und herzliche Grüße

von Alleswirdgut123 am 15.09.2020, 08:16



Antwort auf: Essensplan 7,5 Monate

Hallo Alleswirdgut123 es tut mir sehr leid, doch bei Fragen zur optimalen Stillfrequenz, bei Fragen zum optimalen Stillmanangement, bin ich leider überfragt. Du kannst deine Frage noch einmal ins Forum bei Biggi Welter (Kristina Wrede) einstellen. Dort kannst du dich zu deiner persönlichen Situation besser beraten lassen. Ich kann dir in meinem Forum nun nur sehr allgemein weiter helfen. Ich versuche es einmal so gut es geht: der Jodgehalt in der Muttermilch variiert in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Ab dem 8. Lm kann/sollte ein Baby darum auch einmal wöchentlich einen Brei aus Seefisch erhalten, welcher ebenfalls Jod enthält. Grundrezept 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g (-25g) Seelachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl wenn dein Baby (ab 10. Lm) auch gewöhnliche Familienkost und auch Brot essen wird, sollte die Jodversorgung ausreichend gewährleistet sein. Verwende für die Zubereitung eurer Familienkost jodiertes Speisesalz. Zusätzliche Flüssigkeit ist bei nach Bedarf gestilten (gesunden) Babys meist noch nicht erforderlich. Nach dem Brei kannst du deinem Baby etwas Wasser auch weiterhin aus einem Becher anbieten, wenn es dir langfristig lieber ist. Sorge, dass er zu wenig trinkt brauchst du aber keineswegs zu haben. Dein Baby kann über das Stillen (nach Bedarf) auch die Flüssigkeitszufuhr regeln. Und jetzt noch ein paar Worte zu breifrei/Fingerfood: Positioniere deinen Sohn für breifrei-Experimente immer angemessen am Esstisch. Damit dein Baby essen kann, könntest du ihn in einem Hochstuhl oder auf deinen Schoss nehmen. Er sollte auf jeden Fall aufrecht am Tisch sitzen, um gefahrenfrei essen zu können. Dein Kind muss aufrecht, stabil und sicher für die Dauer der Mahlzeit sitzen. Die dabei leicht nach vorn gebeugte Haltung (automatisch) wirkt vorbeugend gegen versehentliches Verschlucken. In dieser Position klappt auch das Hochwürgen versehentlich verschluckter Nahrung besser. Schau einmal, ob das Sitzen im Hochstuhl bei euch optimal ist. Seine Füße sollten auf einer Fußleiste/Unterlage aufstehen. Er sollte dabei auch seine beiden Hände frei bewegen können, um sich die Speisen selbständig vom Teller, mit der Hand in den Mund zu geben. Zu jeder Breimahlzeit dazu kannst und darfst du geeignete Speisen vom Familientisch anbieten. So kann sich dein Kleiner mit kleinen Probierportionen daran gewöhnen. Du kannst das Probierportiönchen direkt von deinem Teller abgeben. Oder du kannst deine Fingerspitze benetzen und sie deinem Baby probehalber anbieten. Du kannst ihm auf einem Teller kleingeschnittene Stückchen eurer Speisen hinlegen. So kann er diese selbständig anfassen und in den Mund nehmen. Schau einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fingerfood-einfuehren-das-Baby-will-keinen-Brei_48367.htm Dort findest du noch einmal eine kleine Zusammenfassung über geeignete und weniger geeignete, bzw komplett ungeeignete Lebensmittel. Dein Baby sollte alle angebotenen Speisen gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die angebotenen Speisen müssen "sicher" sein. Starte ruhig mit ersten Brothappen zum selbständigen essen. Nimm ein gewöhnliches Stückchen Mischbrot (ohne Kerne oder Saaten - komplett frei davon) und bestreiche es dünn mit Butter. Schneide die Rinde weg und die Brotscheibe dann in ca 1 cm dicke Streifen. So kann dein Kind die Stücke anfassen, mit der Faust umschließen und daran knabbern. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...