Frage: Dinkelmehl

Hallo Birgit, kann ich für beliebige (Kuchen)Rezepte anstatt Weizenmehl einfach Dinkemehl nehmen oder muss man da was beachten ? Eine Bekannte mischt immer Weizenmehl und Dinkelmehl, wenn sie einen Kuchen backt, habe aber vergessen zu fragen warum .... Und wie ist es mit dem Zucker, wenn ich Rohrzucker verwenden will ? Im Falle, dass man in den Rezepten das Mehl nicht einfach tauschen kann, würde ich mich über ein paar Kuchenrezepte mit Dinkelmehl freuen.... Dinkelpfannkuchen haben wir übrigens schon toll hinbekommen ;-) Liebe Grüße aus Eggstoi- Leop. Daniela und Angelina

Mitglied inaktiv - 05.05.2007, 18:46



Antwort auf: Dinkelmehl

Hallo Daniela Zucker kannst du 1:1 durch Rohrzucker ersetzen. Dinkelmehl hat mehr Elastizität, weil es mehr Wasser aufnehmen kann. Der Teig wird dehnbarer als mit Weizenmehl. Kommt aber auch widerum auf die Herkunft/Anbau des Mehles an. Dinkel kannst du wie Weizen verarbeiten. Sein Klebergehalt ist höher als der von Weizen, deshalb sind die Backeigenschaften von Dinkel sogar noch besser. Bei Dinkelmehl benötigst du mehr (minimal) Flüssigkeit, denn es bindet mehr Wasser. Oder eben etwas (minimal) weniger Mehl verwenden. So 10-20g etwa. Der Teig wird elastischer. Dinkel schmeckt (zumal bei Dinkelvollkorn) etwas intensiver. Vielleicht mischt ihn deswegen deine Bekannte mit Weizenmehl. Schoko-Dinkel-Kuchen für sechs Personen Zutaten: * 400 gr Dinkel, fein gemahlen * 150 gr Rohrohrzucker * 1 Tafel (100 gr) Schokolade, fein geraspelt * 4 Eier * 125 gr Butter * 1 Päckchen Backpulver * etwas Milch Dinkel, Zucker, Schokolade, Eier, Butter und Backpulver mischen und mit der Milch einen geschmeidigen Rührteig herstellen. Masse in eine gefettete Kastenform geben und bei 175°C etwa eine Stunde backen. Quelle: Anette Heidkamp, Besucherin von naturkost.de (wenn auch Ihr Rezept das "Rezept der Woche" werden soll, dann schicken Sie es bitte an BioKoeln@aol.com). Dinkel-Bananenkuchen * 4 Bananen * 150 g Butter * 100 g Honig * 1 Prise Salz * 4 Eier * 250 g Dinkel * 50 g gehackte Mandeln * 2 TL Weinstein-Backpulver * Fett für die Backform * Saft einer Zitrone * 2 TL Kokosraspeln * 2 EL flüssiger Honig Zwei Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Butter mit Honig und Salz verrühren. Nacheinander die Eier untermischen. Dinkel fein mahlen und zusammen mit Mandeln und Backpulver unter den Teig rühren. Rührteig in eine gefettete Kastenform (Länge 25 cm) füllen. Die restlichen Bananen in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und auf dem Teig verteilen. Kuchen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad, Gasherd Stufe 3) circa 40 Minuten backen. Kokosraspeln darüber streuen und Kuchen weitere 10 Minuten backen. Kuchen aus der Form lösen, mit flüssigem Honig beträufeln und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. (Rezept von Arche Naturkost.) Text: Judith Braun http://www.naturkost.de/rezept/2001r/r0905.htm Rezept - Apfel-Dinkel-Toertchen 150 g Butter; oder hochwertige Margarine 120 g Vollrohrzucker 1 Spur Meersalz 3 Eier 200 g Dinkel; fein gemahlen 1 Tl. Weinstein-Backpulver 100 g Mandeln; geschaelt 3 Saeuerliche Aepfel 2 El. Zitronensaft Die Butter oder Margarine schaumig ruehren, den Rohrzucker und das Meersalz dazugeben und weiter ruehren. Nach und nach ein Ei nach dem anderen unterschlagen. Den gemahlenen Dinkel mit dem Backpulver mischen und darunterruehren. Die Mandeln in einer Pfanne goldbraun roesten, die Haelfte der Mandeln unter den Teig ruehren. Die Aepfel grob raspeln, mit dem Zitronensaft betraeufeln und sofort unter den Teig mischen. Kleine Papierfoermchen auf ein Backblech legen, den Teig in die Foermchen verteilen, die restlichen Mandeln darueberstreuen. Im auf 175 GradC vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. http://www.kochmix.de/rezept-apfel-dinkel-toertchen-15041-2.html Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 07.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dinkelmehl

hallo birgit, ich bitte wieder mal um deinen rat! kann ich bei kuchenrezepten die menge des mehles einfach mit dinkelmehl austauschen? (hab da mal gehört, dass ich dann weniger nehmen soll?) danke!


harte kekse wegen dinkelmehl??

Hallo, habe ein Problem mit meinen Weihnachtskeksen. Meine Kekse sind immer hart. Ich hab schon alle möglichen Tips ausprobiert. Letztens habe ich ein Rezept meiner Freundin gebacken, genau nach Ansage, mit gleicher Zeit im Ofen und Temperatur und wieder waren sie hart, während die meiner Freundin richtig schön locker waren. Ich verzweifle bald. ...


Frage zu Dinkelmehl

Habe weiter unten bereits eine Frage wegen Brot fürs Baby gestellt. Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bleibe nun doch lieber dabei, das Brot selbst zu backen. Du hast recht, da weiß man was drin ist. Bisher habe ich dafür immer Dinkelvollkornmehl genommen. Kann ich das helle Dinkelmehl für das Brot genauso probieren? Welches von de...


Brot OHNE Dinkelmehl

Hallo! Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich würde jetzt schon gerne wissen, ob es ein Brotrezept OHNE Salz & Dinkel gibt? Bei Dinkel kommt es meinem Sohn hoch.... daher kann ich ihm auch keine Dinkelstangen geben, gibt es evtl. auch ein Rezept für kleine Ersatz-Knabbereien?? Vielen Dank, wbm