Frage: Brot + Milch

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Mein Sohn ist genau 10 Monate alt und kann plötzlich Stückchen essen, was vorher nie geklappt hat. Trockenes Brot hat er heute schon bekommen. Jetzt möchte ich gerne sein Abendessen durch Brot + Milch ersetzen. Aber wie mache ich das? Brot ohne Rinde in Stückchen schneiden und mit Butter bestreichen ist klar, aber was für Milch soll ich ihm geben? H-Milch? Auf jeden Fall keine Säuglingsmilch, oder? Das ist nämlich das Problem, dass er über den ganzen Tag verteilt höchstens 100 ml Tee trinkt. Deshalb weiß ich nicht, wie ich ihm zu dem Brot 150 ml Milch geben soll. Könnte ich ihm denn Brot geben und danach eine Flasche Säuglingsmilch? Das könnte nämlich klappen, aber so ist das nicht gemeint, oder? Ich hoffe Sie verstehen meine Frage und haben eine Lösung parat. Vielen Dank JaMei

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 20:47



Antwort auf: Brot + Milch

Hallo JaMei ist dein Baby an Säuglingsmilch gewohnt? Dann kannst du diese als Getränk weiterhin zur Brotmahlzeit geben. Stillst du ansonsten? Dann kannst du entweder vorerst auf eine weitere Milchsorte verzichten und stillen oder zusätzlich dein Baby an kleinere Mengen Kuhmilch gewöhnen. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Frischmilch vorher abkochen und H-Milch auch, wenn sie nicht gerade frisch geöffnet wird. Evtl die Milch für den Anfang mit abgekochtem wasser verdünnen. So schmeckt sie nicht so streng und dein Baby kann sich daran gewöhnen und kann, wenn gewohnt, noch größere Mengen trinken. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch daher frühestens ab dem 10. Lm. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.06.2008



Antwort auf: Brot + Milch

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Da ich bisher Säuglingsmilch gegeben habe, werde ich es in Zukunft weiter geben plus Brot dazu. Mit der Kuhmilch warte ich dann lieber noch ein wenig. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch und Glutenfreies Brot

Suche dringed Rezepte für milch- und glutenfreies Brot, welches ich im Brotbackautomaten backen kann. Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt. Vielen Dank scho´n mal Liebe Grüße Jane


Lecker Brot ohne Milch, Ei und Weizen!

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemande ein Rezept für ein gluten,- ei,- und milchfreies Brot geben könnte. Aber bitte nur Rezepte die selbst erprobt sind und schmecken, die in den unzähligen Büchern wollen uns einfach nicht gelingen! Vielen, vielen Dank! Mama Fabian Nicole


2 Fragen: Brot und Milch

Guten Abend! Meine Tochter Anna, 14 Monate, mag seit einer ganzen Zeit abends kein Brot. langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und gebe ihr wieder Milchbrei. Ist das ein fehler? ich meine hat sie sich schon dran gewöhnt, wenn sie meckert bekommt sie den? Bis wann sollte denn die Umstellung auf Brot erfolgt sein? Im Kindergarten isst sie übrig...


Brot selbst backen und Pre- Milch

Liebe Frau Neumann, unser 11 1/2 Monate alter Sohn isst zum Frühstück und auch abends gerne etwas Brot. Bis jetzt habe ich ihm selbstgebackenes Weißbrot (mit Weizenmehl Typ 405) oder Toastbrot oder Bauernbrot vom Bäcker (ohne Rinde) mit Butter oder Obstpüree bestrichen gegeben. Nun würde ich gerne wieder selbst ein Bauernbrot backen und nun m...


Tipps bei geänderten Essensvorlieben? Wichtigkeit von Getreide/Brot und Milch?

Liebe Frau Neumann, ich bin etwas ratlos bzgl. des Essens meiner 27-monatigen Tochter - denn es lief bisher alles so toll und nun hat sich seit kurzem recht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und ich mach mir unnötig gleich Sorgen....Der Text ist leider lang, aber ich glaube zum Verständnis wichtig, sorry... Wir ernähre...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...