Hallo, ich möchte demnächst mit der Beikosteinführung beginnen. Mein Sohn wird in Kürze 6 Monate alt und soll dann seinen ersten Mittagsbrei (Pastinake) bekommen. Die restlichen Mahlzeiten möchte ich stillen. Wann ersetzt man denn dann die nächste Stillmahlzeit und welche Mahlzeit eignet sich dann am besten? Nachmittag, Abend? Gibt es eine Art generellen Fahrplan wann man nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzt? Vielen Dank & viele Grüße Jule
Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 15:00
Hallo Jule Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Für einen Mittagsbrei ahst du dich bereits entschieden. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Und vor dem Zubettgehen kann nochmal gestillt werden. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch ebtl doch besser, dann wähle diese Uhrzeit für den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Baby dadurch im Geschmack eher schon vertrauter ist. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Auch werden mögliche Unverträglickeitsreaktionen (Spucken o.ä) evtl nachts schlechter erkannt. Es muss nicht immer exakt zur gleichen Uhrzeit das Breichen auf dem Tisch stehen. Aber im groben sollte die Uhrzeit schon beibehalten werden. Da kann eine halbe Stunde schon mal verschoben, denn es ergibt oft situationsbedingt doch öfter mal anders. Im Groben aber sollten die Beikost-Zeiten einem Rhythmus entsprechen, Das gibt deinem Baby Sicherheit, was für die allgemeine Entwicklung und die Akzeptanz der Beikost wichtig ist. Hier eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Den Milchbrei kannst du auch mit Mumi oder Wasser anrühren und anschliessend stillen. Folgende Übersicht kann dir auch als Orientierung dienen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60 So jetzt kannst du loslegen, oder? :-) Oder hast du noch Fragen? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 12.05.2010