Frage: Beikosteinführung läuft schleppend

Liebe Birgit, mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikosteinführung begonnen. Bis jetzt schafft er beim Mittagsbrei wenn es gut läuft 60 g. Wir haben viele verschiedene Sorten Gemüse ausprobiert - Gläßchen sowie selber kochen. Auch Gemüsesticks, aber das mochte er gar nicht. Er isst den Brei, aber es zieht sich sehr hin und richtig begeistert, ist mein Sohn auch nicht. Um zu schauen, ob er überhaupt Brei mag, haben wir dann vor einem Monat mit dem Abendbrei begonnen. Den mag er deutlich lieber und schafft ca. 100 g. Ich stille ihn seit Anfang an sehr oft - ca. alle zwei Stunden. Meine Fragen sind nun - sollen wir beim Mittagsbrei schon Fleisch mit bei geben, obwohl er noch nicht die ganze Gemüse-/Kartoffelportion schafft? - sollen wir schon den Nachmittagsbrei einführen oder erst warten bis er die anderen Breie besser isst? - bis wann sollte man den Abendbrei mit Halbmilch anrühren? Ich bin dir sehr dankbar für deinen Rat. Bei meinem ersten Sohn lief die Beikosteinführung nämlich lehrbuchmäßig ;-) Liebe Grüße

von tinta am 14.11.2018, 10:13



Antwort auf: Beikosteinführung läuft schleppend

Hallo tinta jedes Baby beginnt mit der Beikost seine ganz eigene Geschichte. Damit die Gewöhnung an Breie besser läuft, empfehle ich dir mehr Kontinuität. Wenn dein Baby den angebotenen Gemüsebrei nicht bzw nicht optimal annimmt oder nur wenig isst - bleibe vorerst, für mindestens 1 Woche oder länger bei einer Sorte Gemüse. Ergänze diese Gemüsesorte aber schon mit Kartoffel und füge dem Brei die erforderliche Menge an Öl dazu. Bleibe auch entweder bei Brei aus dem Gläschen oder jkoche selbst. Selbstverständlich kannst du auch beides kombinieren. Wichtig ist nur, dass dein Baby ausreichen Zeit hat, um sich an diesen Brei zu gewöhnen- an die Farbe, das Geschirr, die gleiche Konsistenz, die gleiche Uhrzeit, den gleichen Essplatz, den gleweils gleiche Geschirr. 60g Brei sind aber immerhin schon ein prima Anfang. Dein Baby isst Beikost und hat damit schon einiges gelernt. Dein Baby isst auch einen Abendbrei und konnte seinen Speiseplan damit bereits schon enorm erweitern. Das ist prima und für dein nach Bedarf (alle 2 h) gestilltes Baby ganz wunderbar. Du kannst jetzt einen weiteren Brei einführen, wenn du möchtest. Wenn du selbst Freude daran hast, einen weiteren Brei in euren Tagesplan zu integrieren. Im Sinne der Vielfalt ist das sogar sehr klug. Es sollte jedoch nicht in Stress ausarten und jeder Löffel mit Freude und Spaß und noch wichtiger: Überzeugung! in den Mund befördert werden. Damit dein Baby jedoch weiterhin mit herzhaften und nicht nur süß schmeckenden Speisen Freundschaft schließen kann, d.h. sich weiterhin an den Gescmack von Gemüse, Kartoffel und Co gewöhnen kann, empfehle ich dir viel mehr bzw auch unbedingt das Einführen weiterer Gemüsesorten. Nach 1 -2 Wochen Möhre/Kartoffel/Öl bspw könntest du mit Pastinake oder Kürbis, oder Süßkartoffel/Zucchini weitermachen. Es muss nicht dein Ziel sein deinem Baby große Mengen Brei zu füttern. Wichtig ist primär, dass dein Baby Beikost bekommt. Solange das Stillen nach Bedarf für euch in Ordnung ist. Die Halbmilch ist in Ordnung, da du dein Baby auch stillst. Ist es dein Ziel Brei zu füttern, um Stillmahlzeiten zu ersetzen, um dich entbehrlicher zu machen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikosteinführung Unsicherheiten/ Trinken

Guten Tag, meine Tochter ist 5 einhalb Monat alt und kommt nachts alle 2 Std, habe das Gefühl sie wird nicht richtig satt. Ich stille bisher voll. Ich würde jetzt gern Beikost einführen. Muss ich wirklich Mittags mit Gemüsebrei beginnen oder kann ich auch Abends mit Schmelzflockenbrei anfangen damit sie gesättigt ist und gut schläft? Vertragen...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Verschiedene Fragen zur Beikosteinführung

Sehr geehrte Frau Neumann , Meine Tochter ist fast genau 6 Monate alt. Wir haben vor vier Wochen mit Mittagsbrei begonnen: eine gute Woche Karotten mit einigen Tropfen Rapsöl zur besseren Vitaminaufnahme, dann Karotte mit Kartoffel und schließlich Karotte, Kartoffel, Huhn, Vitamin C reicher Saft und Öl. Ich würde das Repertoire mittags nun gerne...


Beikosteinführung

Hallo! Mein Baby wird in paar Tagen 6. Monate alt. Ich habe seit drei Tagen angefangen den Mittagsbrei selbst zuzubereiten (Karotte und Zucchini als Brei). Meine Frage: Wie lange könnte ich den Brei im Kühlschrank halten? Ich würde nämlich immer für 2-3 Tage kochen und im Kühlschrank halten. Wäre dies in Ordnung? Oder wie könnte ich es im Gefr...


Wie vorgehen bei Beikosteinführung, dir schleppend verläuft?

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 9 Monate (allerdings 2 1/2 Wochen zu früh geboren). Seit 3 Monaten bekommt er Mittagsbrei, er isst noch immer nur 50-80 g. Seit 2 Wochen haben wir dennoch den Abendbrei als Halbmilchvariante eingeführt. Dieser kam besser an. Wir machen eine halbe Portion, also mit 100ml Flüssigkeit und die verputzt...


Beikosteinführung

Hallo, unsere Tochter wird nun am 26.01 5 Monate alt und weit vergangenen Samstag füttern wir Brei. Ich bereite den Brei täglich frisch zu. Ich würde gerne das Gemüse und die Kartoffeln schon am Morgen schälen wenn sie ihren Vormittgss half macht, dann kann ich es nachher (ca 3 Stunden später direkt in den Garer tun) und hab mehr Zeit für sie. ...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte jetzt dann mit Beikost beginnen und frage mich ob ich wenn ich so ein Fertig Gläschen kaufe beim DM Z.B von Hipp (reine Pastinake) oder Frühkarotte ob ich da noch Rapsöl dazu geben soll? Danke


Ab wann Beikosteinführung ?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist seit einigen Tagen 6 Monate alt, welche ich aktuell noch voll stille. Leider bin ich bez. des Zeitpunktes der Beikosteinführung ziemlich unsicher, da ich verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört habe. Macht es Sinn bis zum 7. Monat das Baby weiter zu stillen und dann die Beikost einzuführen, da die Mut...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung wie. Können Sie mir Tips geben? Und wann ich was genau geben soll? Wie ich mich steiger Usw und wann ich die Milch weg lassen soll? Wie viel Brei/wie viel Milch? Danke


Beikosteinführung

Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er war sehr neugierig, wenn er mit uns am Tisch saß und hat uns beinah das Essen vom Teller oder vom Besteck geklaut. Ich habe es mal mit Möhrenbrei versucht bei ihm, den Geschmack und die Konsistenz mag er jedenfalls. Allerdings lutscht er den Brei nur vom Löffel, das sind dann 10g insgesamt und hat dann keine ...