Frage: Beikost- Gläschen bzw. Kochen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter (bald 8 Monate) bekommt schon alle 3 Breie und isst gut. Bisher hat sie den Mittagsbrei als Gläschen bekommen. Ich habe dabei beim Kauf der Gläschen sehr darauf geachtet, dass bei den Zutaten im Gläschen keine Zusätze wie z.B. Sahne, Milch, Tomatenmark, Gewürze, Maismehl etc. enthalten sind. Leider stelle ich fest, dass bei den Gläschen ab dem 8. Lebensmonat zunehmend solche Bestandteile drin sind und man keinerlei Auswahl mehr hat. Daher wollte ich jetzt selbst den Mittagsbrei kochen und einfrieren. Nun lese ich auch hier, dass es auch negative Seiten des selber Brei Kochens gibt. Zum Beispiel frische der Bio-Nahrungsmittel, evtl. doch enthaltende Schadstoffe wie zu viel Nitrat in Karotten etc. Bei Gläschen sind die Kontrollen ja noch strenger als bei normalen Bio Lebensmitteln. Wie kritisch sehen Sie diese Zusätze in den Gläschen ab 8 Monaten und die contra-Argumente zum selbst Brei Kochen? Wenn ich Brei einfriere, wie taue ich diesen dann am Besten und vitaminschonensten auf? Hier liest man auch diverses von im Kühlschrank bis kurz vorher im Gläschen-Wärmer? Vielen Dank kund viele Grüße von September

von September2015 am 01.11.2021, 13:26



Antwort auf: Beikost- Gläschen bzw. Kochen

Hallo September2015 lass dich keinesfalls verunsichern und wähle den Weg, der gut zu dir passt. Beikost ist kein Dogma sondern viel mehr ein lebendiges Miteinander. Breie im Gläschen, welche für Babys ab dem 8. Monat angeboten werden sind meist nicht nur bezüglich der Zutaten anders als Breie für jüngere Babys, sondern sind auch anders in der Konsistenz. Es ist auch keinesfalls nötig, deinem Baby von Heute auf Morgen Breie zu geben, welche zum errechneten Alter, laut Kalender, passen. Es handelt sich nei den Angaben auf den Gläschen lediglich um ungefähre Angaben, welche zum Entwicklungsstand von gesunden und reif geborenen Baby meistens passen. Ab dem 8. Lm möchte viele Babys mehr gefordert sein und nicht nur mehr einen sehr feinen, homogenen, fast flüssigen, ggf geschmacksarmen Brei essen. Sie akzeptieren auch mehr gröber strukturierte Breikonsistenzen. Brei ab dem 8. Lm hat darum ganz andere Eigenschaften und Zutaten als Breie, welche für jüngere Babys angeboten werden. Babys nach dem 4., 5. oder 6. Lm wären mit der Konsistenz eines Breies für Babys nach dem 8. Lm komplett überfordert. Nur das musst du wissen. Es ist aslo möglich, weiterhin den gewohnten Brei zu geben. Du kannst diesen gewohnten Brei nun weiter ergänzen und dafür selbstgekochte Zutaten verwenden. Du kannst beispielsweise langsam beginnen und dein Baby an gröbere Konsistenzen heranführen in dem du eine gekochte Kartoffel zerdrückst und unter den fein pürierten, gewohnten und gekauften, feinen Brei darunter mischst. Das kannst du ein paar Tage machen. Du kannst zur Kartoffel dazu bald auch eine gekochte und zerdrückte Möhre mischen. Hier kannst du nach und nach immer kreativer werden und musst noch nicht einmal vorkochen. Du könntest deinem Baby einfach das Essen grob zerdrücken, welches du isst und einfach zum üblichen Brei mischen. Idealerweise sind die gegarten Gemüse oder Speisen nicht gesalzen. Wenn sich dein Baby dadurch bereits gut an die neuen Konsistenzen gewöhnen konnte und diese gerne mag, kannst du beginnen selbst Breie zu kochen, vorzubereiten und einzufrieren, Je älter ein Baby, desto weniger kritisch musst du in Bezug auf die Qualität, die Frische etc sein. Je jünger ein Baby, desto wichtiger ist das alles. Mach dir also keine all zu großen Sorgen was das Selberkochen betrifft. Kaufe wenn möglich Zutaten in Bioqualität und versuche möglichst häufiger frische Zutaten zu kaufen und zu verarbeiten. Mit 8 Lm jetzt, kannst du die Beikost immer gelassener sehen und deinem Baby vor allem auch die Freuden am Esstisch und beim Essen vermitteln. Erhalte und unterstütze die Entdeckerlust und biete deinem Kind viele verschiedene Geschmackseindrücke. Und schau auch mal, ob dein Kind bereits schon selbständig und gezielt nach Essen greift, um es in und mit den Händen zu begutachten, um es ggf sogar in oder an den Mund zu nehmen. Dies wäre sogar noch sinnvoller, als Babys mit Breimischmasch zu füttern. Es dürfte dann auf jeden Fall auch weiterhin feiner pürierten Brei geben und zusätzlich Stückchen zum selbständigen Entdecken. Den fein prüierten Brei könntest du selbst kochen und einfrieren. Auftauen kannst du ihn so, wie es dir am Praktischsten ist - entweder über Nacht im Kühlschrank oder direkt im Wasserbad, Mikrowelle. Es wäre auch möglich immer frisch zu kochen und die Zutaten lediglich mit der Gabel grob zu zerdrücken - ggf mit fein püriertem Fleischbrei mischen - denn alle Speisen müssen natürlich in der Konsistenz so passen dass sie sämtlich gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden können. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost per Gläschen oder Selbstzubereitetes?

Hallo, ich habe eine kleine Tochter (etwas über 4 Monate). Sie bekommt seit nun fast zwei Wochen Beikost. In der ersten Woche habe ich ihr Möhrchen gegeben und jetzt in der zweiten Woche kriegt sie Möhrchen mit Mais. Beides verträgt sie sehr gut (sie ist allergiegefährdet) und es scheint ihr sehr gut zu schmecken. Sobald sie den Löffel auch nur ...


Beikost in Gläschen einfrieren?

Hallo!Meine Tochter ist morgen 6 Monate und ich möchte mit der Beikost anfangen.Bisher hatte ich ihr jeden Tag paar Löffelchen Gemüsegläschen gegeben, nun möchte ich aber anfangen selber zu kochen. Ich möchte etwas größere Mengen kochen und einfreiren, auf Vorrat sozusagen. Nun meine Frage: sind die Gläschen vom Handel geeignet dafür oder besteht ...


Beikost selber kochen-Fleichzugabe aus Gläschen

Hallo Bisher hat meine Tochter, 23 Wochen alt, Gläschen zum Mittagessen bekommen. Nun möchte ich aber selber kochen (mit dem Thermomix) Bin mir aber unsicher mit dem Fleisch und überlege daher dies weiter aus den Gläsern zunehmen. Meine Fragen: Wie sieht denn dann die Zusammensetzung aus? Wieviel Kartoffeln, Gemüse, Wasser/Saftzugabe? Ha...


Beikost selbst kochen oder Gläschen

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Zur Zeit füttere ich meine Tochter 6 Monate ausschließlich mit Gläschen von den bekannten Herstellern. Gerne würde ich ihr selbst kochen, doch bin ich hier sehr verunsichert. Da immer mal wieder die Rede ist, dass bei falscher Zubereitung Nitrat entstehen kann, was sich gefährlich auswirken kann. Ich würd...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...


Beikost

Hallo liebe Frau Neumann, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und möchte mit 6 Monaten mit der Beikost starten. Ich weiß nicht so genau wie ich das Ganze beginnen soll. Was kann ich ihr als erstes anbieten und wie steigern ich die Lebensmittel? Ich möchte ausschließlich selber kochen.   Vielen Dank im Voraus! Mit freun...