Frage: Backen für Kinder mit Diabetes

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein schönes Rezept für Diabetiker Gebäck hat (am Liebsten in Keksform),... und ggf. eines für meine 3-jährige Tochter, welches nicht allzu gehaltvoll ist (also Zucker, Fett....) DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 20:43



Antwort auf: Backen für Kinder mit Diabetes

Hallo Mira mit welchem Süßungsmittel sollen die Kekse idealerweise gebacken werden? Oder sollen die BE-Angaben pro Kekse genannt sein? Oder sei es eher wichtig, dass sie nicht so gehaltvoll sind? Verschiedene Rezepte hatte ich einmal hier zusammengetragen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=18350 Dinkelkekse 50 dag Dinkelmehl , 1/2 TL Muskatnuss, je 1 gestr. TL Zimt, Gewürznelken 28 dag Butter , 2 Eier , 15 dag Rohrzucker, ca. 10 dag Mandelhälften Mehl mit den Gewürzen und Butter verbröseln, mit Eiern und Zucker verkneten. Teig in Frischhaltefolie ca. 1/2 Std. rasten lassen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Backpapier auf Backblech! Teig auf bemehlter Fläche ausrollen (1/2 cm dick). Scheiben ausstechen. 50 dag sind 500g! 10 dag sind 100g 80 Stk. á 0,5 BE http://www.rezeptesammlung.net/diabetes_kekse.htm#Dinkelkekse_ Schokoladen - Bärentatzen ergibt 48 Stück 125 g Margarine (Diätmargarine) 1 Prise Salz 100 g Süßstoff (Diabetiker Süße) ½ TL Süßstoff, flüssiger 1 Ei(er) 100 g Mehl (Type 405) 100 g Mehl (feines Weizenvollkornmehl) 1 TL Backpulver 75 g Kokosraspel 125 g Schokolade für Diabetiker 10 g Kokosfett Zubereitung Grossansicht schliessen [Anklicken zum Vergrößern von Schokoladen - Bärentatzen] vorheriges Bildstart / pausenächstes Bild 1/1 von NoemisMama » Eigenes Bild hochladen Weiche Margarine, Salz, Diabetiker - Süße und flüssigen Süßstoff in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Das Ei unterrühren. Beide Mehlsorten, Backpulver und Kokosraspel mischen. Esslöffelweise zur Fett - Zucker - Masse geben und unterrühren. Teig halbieren und jede Hälfte in 24 Portionen teilen. Mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln daraus formen und mit einer breitzinkigen, leicht in Mehl getauchten, Gabel flach drücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und im vorgeheizten Backofen (E- Herd: 175 Grad/Umluft 150 Grad) (Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Schokolade grob hacken und mit dem Kokosfett in eine kleine Schüssel geben. Über einem warmen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Jede Bärentatze zu einem Drittel in die geschmolzene Schokolade tauchen. Auf dem Kuchengitter abtropfen und vollständig trocknen lassen. http://www.chefkoch.de/rezepte/548291152439394/Schokoladen-Baerentatzen.html Bei den Rezepten für deine Tochter war keines dabei, das euch gefallen hat? :-) http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24490 Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.05.2008



Antwort auf: Backen für Kinder mit Diabetes

Hallo Birgit, doch, bei den Rezepten für Ayana war etliches dabei... wir haben die alle gebacken und aufgefuttert;-) Bei den Diabetiker-Rezepten war ich mir nicht sicher, ob ich Dinge mit Rohrzucker o.ä. nehmen kann. Es geht halt darum, daß ich oftmals Diabetiker hier bei Kursen habe, alle anderen bekommen ihre Getränke nach Kursen oder Behandlungen mit einer Keksbeilage und bei Diabetikern stand ich immer da - dem wollte ich Abhilfe schaffen. Aber jetzt habe ich ja paar Ideen bekommen! Besten Dank! Mira

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backen für Baby

Liebe Frau Neumann! Ich hätte da eine Frage/Bitte an Sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ist kein großer Brei-fan. Sie möchte immer etwas von unserem Essen haben und ich kann ihr natürlich vieles noch nicht geben. Ich hab gemerkt, dass sie gerne Dinge isst, an denen sie kauen kann. Sie führt sich aber selbst nichts in den Mund, sie beug...


Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile nur noch bei ca 160Grad Umluft. Vielen Dank für eine Antwort schon ...


Erste kekse backen

Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss Meine Vorstellung ist ein Teig ohne Ei zum matschen, probieren und Kneten und dann eben evtl klöpschen ...


Backen mit kaltgepresstem Öl

Hallo! Wir backen das Brot für unseren 18 Monate alten Sohn seit einigen Monaten selbst. Hierfür nehmen wir ein Rapsöl (gebacken wird das Brot bei 200 Grad). Wir wussten leider nicht, dass man nicht mit kaltgepressten Ölen backen darf. Jetzt haben wir Angst, dass unser Sohn giftige Stoffe aufgenommen hat. Kann es da zu späteren Schäden kommen? Kön...


Rezepte zum Backen aus Babyflocken

Liebe Frau Neumann, für den Snack am Vormittag und Nachmittag möchte ich ja zum Obst immer noch etwas Getreide reichen (z. B. Hafer oder Hirse). Hier geht es mir besonders darum, den Eisenbedarf zu decken. Haben Sie Rezeptideen um aus den Babyflocken (ich habe die Hirse- und Haferflocken zum Anrühren des Getreidebreies vom Alnatura) irgendein...


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendun...


Kaltgepresstes Sonnenblumenöl zum Backen

Liebe Frau Neumann, Ich habe mit meinen beiden Kleinkindern an zwei Wochenenden gebacken und nun mit Erschrecken festgestellt, dass ich versehentlich kaltgepresstes Sonnenblumenöl eingekauft hatte. Backzeit war jeweils 30 Minuten bei 160 Grad Umluft. Ich mache mir Sorgen über die Erhitzung. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Mausi 36


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikost...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Backen - Zartbitter Schoko

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird Freitag 2 und für die Kita soll er Kuchen bzw. muffins mitbringen. Ich habe ein Rezept mit recht wenig Zucker gefunden. Allerdings gibt es eine Schoko-Glasur (aus zartbitter Kuvertüre) und zartbitter-schoki im Teig. ist die Verwendung von zartbitter Schokolade für Kinder zum backen in Ordnung? Ich frage ...