Frage: Abwechslung beim Beikoststart?

Hallo, mein Sohn (5 1/2Monate) bekommt seit letzter Woche mittags Kürbisbrei (sonst stille ich ihn). Gestern habe ich begonnen, unter den Kürbis auch Kürbis-Kartoffelbrei zu mischen. Ich habe gelesen, dass man sich dann nach und nach dem kompletten Menu mit Fleisch und Obstnachtisch annähert. Wann kann ich auch andere Gemüsesorten geben, um etwas Abwechslung in seine Ernährung zu bringen? Muss ich erst das komplette Menu mit Kürbis durchziehen oder kann ich auch schon vor der Einführung des Breis mit Fleisch andere Gemüsesorten mit Kartoffel ausprobieren (z.B. Zucchini, Brokkoli, Spinat)? Danke für die Info! VG, Mama Knopf

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:56



Antwort auf: Abwechslung beim Beikoststart?

Hallo Mama Knopf es kommt ganz darauf an, wie eilig du es insgesamt mit der Beikost hast. Als Stillmami kann die Beikost auch als solche betrachtet werden. Brei gibt es zusätzlich zum Stillen, gestillt werden kann nach Bedarf so und so viel wie nötig. Wenn du Säuglingsmilch gibst, ist es eher sinnvoll, die Milch zu diesem Zeitpunkt komplett durch Breie zu setzen. Der Brei muss deshalb satt machen. Das bedeutet, dass der Mittagsbrei mindestens aus Gemüse plus Öl und besser mindestens aus Gemüse, Öl und Kartoffeln bestehen muss. Jetzt kommt in diesen Brei entweder Fleisch oder eine weitere Gemüsesorte. Oder der Brei bleibt zunächst eine Weile unverändert und eine weitere Breisorte ergänzt den Speiseplan. Das ist üblicherweise erst mal der abendliche Milchbrei, damit nicht zwei Mahlzeiten unmittelbar hintereinander ohne Fläschchen sind. Obstnachtisch wäre überflüssig. Obst gibt es abends und nachmittags. Das reicht aus. Kochst du selbst? Stillst du? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Abwechslung

Mein Sohn wird in 1 Woche 12 Monate alt. Er hat bis Mitte Oktober immer gut gegessen, Brei und auch schon Fingerfood. Seit Mitte Oktober bis Weihnachten hat er nun einen Zahn nach dem anderen bekommen und dadurch teilweise das Essen komplett verweigert. Es war so schlimm, das er nur noch Premilch getrunken hat. Ich musste dann auch regelmäßig zum ...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Abwechslung Gemüse?

Liebe Frau Neumann, wieviele verschiedene Gemüsesorten sollte ein Baby im Mittagsbrei so probiert haben? Bisher haben wir Pastinake, Kürbis, Zucchini und Brokkoli eingeführt. Möhre haben wir weggelassen, weil unser Kleiner sowieso schon eher zur Verstopfung neigt. Ich frage mich, ob das erstmal ausreicht oder ich noch weitere Gemüsesorten ein...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Wenig Abwechslung

Hallo Frau Neumann, ich würde mich über Ihre Unterstützung zur Ernährung meines Sohnes (fast 13 Monate) freuen. Irgendwie finden wir nicht ganz den Übergang zum Familientisch und sind wohl zu zögerlich. Ich versuche zwar ab und an meinem Sohn etwas Neues anzubieten aber trotzdem finde ich es nicht sehr abwechslungsreich. Vielleicht schreibe ich er...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...