Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Ab wann „richtige“ Zanbürste?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt gerade die Zähne Nr. 5 und 6. Bisher putzen wir mit einer Lernzahnbürste, die die...

Miriam2.0

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


was kann ich tun bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat bereits 16 Zähne. Ihre ersten vier Zähne hat sie bereits mit 4 Monaten bekommen. Uns ist ...

Emmi 123

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Verletzung

Guten Abend! Die oberen Schneidezähne meiner 7 jährigem Tochter wackeln schon länger. Gestern ist sie beim Bob fahren auf harten Schneeboden gestürzt ...

miamiamiamia

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Kariesbehandlung Milchzahn

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch! Da mein fast fünfjähriger Sohn beim letzten Versuch einen kariösen Milchzahn zu versorgen nach der Spritze nicht mehr mi...

frau holle

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Welcher Becher?

Guten Tag. Mein Sohn wird jetzt bald 2 Jahre alt. Er kann schon aus einem normalen Becher trinken. Welchen Trinkbecher soll ich ihm für unterwegs ...

Fussel107

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Salz mit Fluorid verwenden?

Guten Abend, Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 24 Monate alt, bekam noch nie Fluorid-Tabletten, wir haben seit ihrem ersten Zahn eine Zahnpasta mit Fluo...

stellina84

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Röntgenbild

Hallo Frau Dr. Bei meiner 7 jährigen Tochter soll ein Röntgenbild angefertigt werden,da ihre Zähne sehr eng stehen. Wir gehen regelmäßig zum Zahnar...

anjafunke

3 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnbehandlung bei Kleinkind

Hallo Frau Dr. Esch Unser Kind ist Ca. 2 Jahre und 9 Monate alt und hat leider an den beiden Frontzähne Karies. Der erste Kinderzahnarzt bei den wir ...

Net1

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Stillzeit

Sehr geehrte, Ich habe schon seit Jahren Amalgam Füllungen. Gestern beim Zahnärztin sagte sie dass ich diese wechseln soll (es gibt einige Spalte u...

Nektarica

2 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zahnarzt

Meine große ist jetzt 19 monate hat so alle zähne außer ein paar backenzähne soll ich mit ihr schon zum Zahnarzt oder soll ich warten bis alle zähne d...

Julien

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


schiefer Schneidezahn

S.g. Frau Dr., Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat mit etwa 6 Monaten die beiden unteren inneren Schneidezähne bekommen, mittlerweile hat sie 1...

Jenny2002

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Versehentlich mit Elmex Gelee die Zähne geputzt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, gestern hat die Oma versehentlich meiner 2-jährigen Tochter die Zähne mit Elmex Gelee geputzt. Meine Tochter kann no...

Wuff

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


nursery-bottle-Syndrom

Liebe Frau Dr. Esch, Kind groß und Kind mittel haben perfekte, kariesfreie Zähne. Kind klein ist 15 Monate alt und leidet nun am nursery-bottle-Sy...

isi1980

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Kariesprophylaxe mit Fluorid bei Säuglingen ohne Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist nun vier Monate alt und hat bisher noch keine Zähne. Wir haben ihr von Anfang an keine fluorhaltigen ...

kaljia

2 Antworten | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Milch aus Magic Cup?

Meine Tochter 12 Monate kann leider noch nicht aus einem normalen Becher trinken. Um ihr die Nuckelflasche abzugewöhnen, gebe ich ihr jetzt das Wasser...

Mima86

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Nachtrag:Kleines Loch ohne Narkose bohren

Danke für ihr Antwort. Ja wir sind bei einem Kinderzahnarzt. Ein Röntgenbild wurde nicht angefertigt. Er hat mit einer speziellen Brille die Zähne ang...

nesthaekchen

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Kleines Loch ohne Narkose bohren

Hallo Frau Dr. Esch Unser jüngster, 7 Jahre, hat 2 ganz kleine löchlein im Milchzahn, die in 2 Wochen gemacht werden sollen. Wir haben nur einen no...

nesthaekchen

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Kiä hat unseren Sohn knapp 4 Monate alt Zymafluor verschrieben. Diese werden wir ihm auch geben unsere Kiä sagt...

Susi129

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Fluorid-Tabletten

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage zu Fluorid-Tabletten. Seit ein paar Monaten wohnen wir in den USA und die Zahnärztin hier empfahl mir, meinen ...

Lela77

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet


Ab welchem Alter elektrische Zahnbürste?

Hallo Fr. Dr. Esch, mich würde interessieren, ab welchem Alter man einem Kind die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putzen darf? Mein Kleine...

Ancalime

1 Antwort | Dr. Jacqueline Esch hat geantwortet