Frage: Röntgen Zahnarzt Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. med. dent Esch, ich hoffe es ist ok, meine Frage hier in diesem Forum an Sie zu richten, obwohl sie auch in das Kinderwunschforum passen würde: Mein Zahnarzt hat vergangene Woche mein Gebiss nicht mittels eines "Rundumröntgenbildes" sondern mit 8 Einzelaufnahmen geröngt. Das konnte im Behandlungszimmer durchgeführt werden und war eine recht aufwendige Prozedur, da ich die Filme jeweils einzeln in den Mund bekam. Ich lag quasi in meinem Stuhl und hatte eine Art Teller unterm Kinn, den ich festgehalten habe - zur Abschirmung der Strahlung. Keine Schürze. Da wir über ein zweites Kind nachdenken, frage ich mich, 1. ob diese Einzelaufnahmen stärker und ggf. belastend für eine SS sein könnten als die Rundumaufnahme 2. ob der "Teller" unter dem Kinn eine ausreichende Abschirmung darstellt 3. ob man einen Sicherheitsabstand zu Versuchen schwanger zu werden eunhalten sollte. Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

von Carola2013 am 19.01.2016, 13:27



Antwort auf: Röntgen Zahnarzt Kinderwunsch

Röntgenaufnahmen gelten bei ordnungsgemäßem Strahlenschutz als unbedenklich, da bspw. die Belastung im kritischen Unterleibsbereich bei einer Zahnfilmaufnahme - ohne Strahlenschutz (!) - noch nicht einmal der natürlichen täglichen Strahlenbelastung entspricht. Darum ist die häufig anzutreffende Aversion von Schwangeren gegen ein medizinisch notwendiges Röntgen durch nichts gerechtfertigt - im Gegenteil: Eine dadurch falsch gestellte Diagnose kann u.U. zu schweren Schäden des Ungeborenen führen. Wegen Unkenntnis einer sicheren Schwellendosis sollten jedoch Röntgenuntersuchungen in der Schwangerschaft - wie auch bei jeder anderen Röntgendiagnostik - nur bei zwingender Indikation durchgeführt werden; dies gilt insbesondere für das 1. Trimenon.

von Engelchen8 am 19.01.2016, 19:58



Antwort auf: Röntgen Zahnarzt Kinderwunsch

Vielen Dank für die Antwort Engelchen8. Welche Quelle zitierst Du hier? Ich würde mich aber auch sehr über eine Antwort der Ärztin bedanken!

von Carola2013 am 23.01.2016, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo Frau Dr. Esch,    ich war heute bei einem Zahnarzt und er hat ein Röntgen bei mir gemacht.  Das Gerät ging einmal komplett um meinen Kopf herum. Ich trug dabei keine Bleischürze. Als ich hinterher nachfrage, wurde mir gesagt, dass es neuste Technologie sei und das dabei nicht notwendig ist.  stimmt das? Oder muss ich mir nun Sorgen m...


Röntgen

Guten Tag,  mein Sohn 10 Jahre wurde an einer Seite an den Backenzähnen 2 mal geröntgt. Ich musste natürlich raus beim Röntgen, aber als er fertig war, bzw. auf dem Heimweg erzählte er mir, dass das Gerät bei beiden Male direkt an der Haut war, es hätte ihn gedrückt. Nun frage ich mich ob das so in Ordnung ist, wenn das Röngtengerät direkt an d...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Röntgen

Heute wurde bei meiner Tochter ein Röntgen eines einzelnen Zahnes gemacht. Beim ersten Mal war der Zahn nicht richtig drauf, so dass sie noch mal geröntgt werden musste. Muss ich mir Sorgen bezüglich Strahlung machen? Sie hatte schon mal im Leben ein Röntgen eines einzelnen Zahnes mit 3 (wegen Zahnunfall) und letztes Jahr mit 7 ein Röntgen des ges...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind soweit gesund.  Die Kinderzahnärztin hat jedoch eine jährliche Röntgenaufnahme der Zähne empfohlen, um beispielsweise Zwischenraumkaries rechtzeitig zu entdecken. Mir ist diese Vorgehensweise neu. Wie ...


Röntgen im Kindesalter

Hallo, mein Kind hatte mit 2 Jahren einen Zahnunfall,bei dem der obere Schneidezahn gebrochen wurde. Der Zahn war nach dem Zahnunfall leicht entzündet. Die Entwicklung der Entzündung hat die Zahnärztin 3 Jahre lang beobachtet und insgesamt für diese Zeit den Zahn 4 Mal geröntgt. Anschliessend wurde der Zahn entfernt. Meine Frage: ist es möglich...


Röntgen mit 5 Jahren

Liebe Frau Dr. Esch, ich gehe mit meiner Tochter (wird im Januar 6 Jahre) regelmäßig zum Kinderzahnarzt. Bislang waren die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig. Beim letzten Besuch hat uns die Kinderzahnärztin empfohlen, dass erste Mal zu röntgen um evtl. Karies in den Zahnzwischenräumen (die jetzt wohl in diesem Alter enger werden) rechtzeiti...


Röntgen vor Versiegelung?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 7 Jahre und soll demnächst die unteren 6-Jahres-Backenzähne versiegelt bekommen. Da sie an den Backenzähnen eine leichte bis mittlere Hypomineralisation aufweist (MIH) ist das sicherlich sinnvoll. Vor der Versiegelung würde der Zahnarzt 4 kleine Röntgenaufnahmen machen, um insbesondere Zahnzwischenraumkari...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...